Glühbirnen durch LEDs ersetzen

  • Hallo,


    es gibt ja mittlerweile LEDs in den Standard E27 Sockel Formaten(und kleinere Sockel).
    Leider sind die relativ teuer in der Anschaffung zumindest in DE. Im Baumarkt gabs die für >20€ was doch schon ne Ansage ist.


    Zum einen interessiert mich was ihr generell davon haltet, LEDs in den E27er Sockeln zu nutzen, auch im Bezug auf Stromersparnis.
    Zudem würde mich interessieren ob die Produkte aus Asien taugen? Sind halt deutlich billiger.


    Gruß
    Thorsten

  • Klar taugen die was. Aber wie du schon gesagt hast ist der Preis ne eigene Hausmarke.
    Ab und an bekommst du sie beim Forensponsor im Daytrade ein wenig billiger.


    Ich persönlich würde sie nicht in vollkommen geschlossenen Gehäusen verwenden, weil ich von den LED-Basteleien eben um die Kühlungsproblematik weiß. Allerdings werden sich die Hersteller schon was dabei gedacht haben.


    Bei Standart E27 setze ich immer noch auf IKEA ESL. 3er Pack 3€ :thumbup:

  • Diese Leuchtmittel sind etwas günstiger, s dauert halt etwas länger bis man sie in den Fingern hält. Einen Vergleich genau dieser mit einer aus einem hier Ortsansässigen Baumarkt ergab, ausser dem Preis, KEINEN Unterschied! Hab die in ner Hofleuchte.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ich bin der Meinung, dass die Beleuchtung eines Raumes mit mehreren schwachen (und evtl. indirekten) Lichtquellen immer besser ist, als so ein zentraler Brenner.


    Was mich letztens aufhorchen lassen hat war das Angebot von Pollin hier .
    Sind wohl scheinbar auch 5050 SMD (0,5 Watt) drin, aber die 9Watt Leistungsaufnahme ist dann noch ohne das Netzteil also wirds bei 10-11 Watt liegen. Ich besitze das Leuchtmittel nicht, aber interessant find ich es allemal!

  • Hi,


    Currymuetze
    Es wird im Frühjahr 2012 in Europa von Osram die ersten LED-Lampen als Ersatz für 75W Glühlampen geben.
    Philips hatte sie schon 2011 in den USA auf dem Markt, dort kosten die MasterLED 12W 806lm übrigens nur 23$.


    Früher waren die Lampen teuer, mittlerweile werden selbst 250lm schon für 10€ verkauft (Philips).
    Und 450lm kosteten zeitweise 12€ (LG), während von Samsung schon E27-Lampen mit 500lm für 15€ verkauft werden.


    Die Asienware ist extrem minderwertig. Die Elektronik ist besonders einfach und wenig sicher/zuverlässig konstruiert (darum gibt es für die auch keine TÜV-Zulassung).
    Die Farbwiedergabe ist mit <Ra70 schlecht, die Degradation ist extrem hoch und einen Grünstich haben sie auch noch.
    Einige Beispiele gibt es hier:
    "Qualität" von NoName Retrofit LED-Lampen • http://www.ledhilfe.de</a> - LED Forum


    @EmittingFuture
    Ich halte indirektes Licht auch für angenehmer von der Warnehmung her. Wobei eine geringere Leuchtdichte und dafür größere Abstrahlfläche auch direkt beleuchtet werden kann.
    Aber auch der Einfallswinkel des Lichts spielt eine Rolle, mir ist Seitenlicht durch Stehleuchten lieber als das Licht von Deckenleuchten.


    Das Angebot von Pollin ist diese typische China-Massenbilligware. Die Farbwiedergabe ist so schlecht, dass der Wert gar nicht erst angegeben wird.
    Zudem ist das Licht spürbar weniger warm als gängige LED-Lampen renomierter Hersteller mit 2700K.
    Und teuer ist sie auch, da es die Samsung 7,5W LED-Lampe mit 490lm für 13€ gibt. Und die hat einen Ra von 80. Dadurch ist sie auch effizienter.


    Selbst die TÜV-geprüften Markenmodelle von Bioledex sind qualitativ wenig empfehlenswert. Die Testergebnisse aus den letzten Ausgeben der "Stiftung Warentest" dürften hier doch bekannt sein?


    MfG
    angerdan

  • Und 450lm kosteten zeitweise 12? (LG), während von Samsung schon E27-Lampen mit 500lm für 15? verkauft werden.

    Laut Messungen von LED-Tech bringt das LG-Leuchtmittel über 500 Lumen:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…-230V-LT-1765_96_105.html


    Ich habe mir vor kurzem eins im Daytrade gekauft und muss sagen, dass es sichtbar heller ist als die bisherige 40-W-Glühlampe. In Deckenleuchten gilt es mitunter den geringeren Abstrahlwinkel zu beachten - an der Decke kommt je nach Lampenkonstruktion natürlich weniger an als mit dem Glühfadenrundstrahler.
    Hat man einen Lampenschirm darüber, relativiert sich das aber oft und bei Schreibtisch- oder Tischlampen ist das eh nicht so wichtig. Was die Temperaturthematik angeht, würde ich allerdings unbedingt zum Einsatz in gut belüfteten Leuchten raten, da mein Bruder 63°C am Leuchtmittel gemessen hat, was ich doch eher als grenzwertig sehe.


    Für Wohnraumbeleuchtung ist die Lichtfarbe recht angenehm, wenn auch - wie so oft - nicht komplett identisch zu Glühlampenlicht, so doch eindeutig warm genug, die 2700K halte ich für realistisch.
    Über meinem Schreibtisch ist mir die Farbwiedergabe nicht so wichtig, aber die Diskussionen um diese Messgröße in jünster Vergangenheit hatten sowieso zum Gegenstand, dass die Ermittlung bei LEDs wohl sowieso nicht so passend bzw. der Wert nicht zwingenderweise aussagekräftig ist. Für meinen Geschmack würde ich zu dem angegebenen Wert von 80 beim LG-Replacement sagen: "passt scho".


    Mit dem Preis und der entsprechenden Lichtleistung dieses Leuchtmittels ist für meinen Geschmack hier der Punkt gekommen, ab dem man getrost fertige LED-Replacements kaufen kann, das LG-Produkt kann da in den meisten Punkten überzeugen - zudem muss man sich weder wegen EMV noch wegen potenzieller Wohnungsbrände Sorgen machen. Ansonsten bleibt einem immer noch der Eigenbau; sofern man weiß, was man da tut, kann man auch da zumindest die groben Risiken ausschließen, die durch mutige China-Verkabelung leider recht oft bestehen.

  • Es wäre natürlich interessant, inwiefern dir die Samsung besser gefällt. Heller? Abstrahlwinkel, Lichtfarbe, Farbwiedergabe besser?

    Gute Frage. Rein von den Daten her ist der Samsung ja heller, ich hab aber schon mehrfach gelesen der LG bringt mehr als angegeben. Ich vermute bei dem Samsung ist das ähnlich. Ich hab leider nichts zum messen hier, rein subjektiv kommt mir der Samsung aber heller vor. Mir kommt der Samsung auch etwas hochwertiger vor, also von der Verarbeitung. Vom Abstrahlwinkel und Farbwiedergabe unterscheiden sich die beiden Birnen meiner Meinung nach nicht. Sind alles nur persönliche Eindrücke, kann hier nichts prüfen oder ähnliches.

  • Selbst die TÜV-geprüften Markenmodelle von Bioledex sind qualitativ wenig empfehlenswert. Die Testergebnisse aus den letzten Ausgeben der "Stiftung Warentest" dürften hier doch bekannt sein?

    Da muss ich angerdan zustimmen. Momentan schafft es nur eine Hand voll namhafter Hersteller (Philips, Osram, Toshiba und vielleicht noch Ledon) qualitativ hochwertige LED-Lampen herzustellen, die haltbar sind und dabei noch angenehmes Licht machen. Einen Überblick über aktuelle Testberichte gibt es hier: www.led-leuchten-test.de


    Meiner Ansicht nach ist der Umstieg auf LEDs momentan nur für denjenigen empfehlenswert, der bereit ist, das Geld für hochwertige LED-Lampen auszugeben. Ansonsten sollte man lieber bei Glüh- oder Energiesparlampen bleiben, bevor man sich mit minderwertigen Billig-LEDs die Wohnung verschandelt.