Bustreiber mit MAX 490 ECPA

  • Da ich in meinem komenden WS2801 Projekt eine kleine Zwangspause einlegen musste (Bedingt durch kleinere Komplikationen im Bauteilnachschub ;) ), habe ich mich erstmal einer Bustreiber-Schaltung gewidmet.
    Auf meine Frage mit welchen Schutzschaltungen ich die WS2801er versehen sollte wurde ich hier gut damit beraten, dass es reicht wenn eine Bustreiberschaltung den kompletten Strang WS2801 einer Einheit schützt.


    Von 2bl wurde ich daraufhin auf seine Schaltung aus dem Matrixprojekt aufmerksam gemacht, die ich dann erstmal studiert habe.
    Eine LED Matrix wird geboren (mal wieder...)
    Herausgekommen ist das hier:



    Die Datenübertragung erfolgt per RS485 über Netzwerkkabel. Die beiden Datenleitungen (Clock + Data) belegen 4 Leitungen (Clock-, Clock+, Data-, Data+)
    Da ich noch 4 Leitungen über habe dachte ich mir ich spendiere jeder Datenleitung eine Leitung die Masse führt.
    Dadurch dürfte eine Reichweite von gut 500m realisierbar sein. Das ist zwar totaler overkill, aber besser so viel als nur 10m bei unsymmetrischer Übertragung.
    Den Empfang der Daten und das Weiterleiten an den nächsten Bustreiber übernehmen 2 MAX490ECPA.
    Das sind ICs für das RS485 Protokoll die bis 15kV gegen Überspannung geschützt sind. Einer übernimmt jeweils das Empfangen und Senden einer Leitung.


    Bei den Buchsen habe ich mich für Ethercon-Buchsen von Neutrik entschieden. Diese hier lassen sich einfach auf die Platine löten. Die interne Verkabelung erfolgt dann über Schraubklemmen. Endwiederstände sind drin und die ICs haben Abblockkondensatoren und werden natürlich gesockelt!


    Meine Frage ist zum einen ob ich den Bustreiber den 2bl verwendet hat weglassen kann, weil die endröselung des Signals ja jetzt eigentlich die MAXs übernehmen. Zum anderen die Supressordioden aus 2bls Schaltung, brauche ich die noch wenn die ICs geschützt sind?


    Wenn euch sonst noch was auffällt immer raus damit =)


    Mirco

  • Hallo,


    also die Max490 sind aureichend geschützt. Solltest du wirklich rauhe Bedingungen haben, dann könnte man vor den Eingängen noch Transilarrays einsetzen oder einen kleinen RC Filter, jedoch muss man dann die gewünschte Datenrate berücksichtigen um die richtigen Bauteile auszuwählen. Bedenke weiters, dass der Max490 maximal 2,5MBps zulässt, somit deine Signale nicht schneller sein dürfen.
    So und nun mal zum Klugscheissen: Max490 sind RS-422 Treiber keine RS-485. Ausserdem handelt es sich bei beiden Standards um kein Protokoll, da die Bausteine nur die physikalische Schicht darstellen. Was für ein Protokoll da drüber läuft ist nicht definiert, also muss man sich darum selber kümmern.
    Willst du vor jedes Pixel dann so einen RS-422 Konverter dranbauen oder nur vor jeden Strang/Panel wie bei 2bl?


    Grüße


    Fasti

  • Hast völlig recht, Protokoll ist bei rs422/485 nicht definiert. Das Protokoll wäre in meinem Fall wohl SPI... oder ist der Begriff Protokoll hier wieder falsch gewählt? ...


    "Ausreichend geschützt" sollte ausreichen =) wollte nur nochmal eine 2. Meinung.


    Die Taktrate wird von den WS2801 eh auf 25MHz beschränkt und wird mit Sicheheit noch runtergeschraubt um bei den seriellen internen Übertragungen für Sicherheit zu sorgen.


    Es wird ähnlich wie bei 2bl aussehen. Ein Bustreiber der eine Kaskade von 1024 Pixeln versorgt, das Signal vom letzten aufnimmt und dann weiterleitet an den nächsten Bustreiber.


    gruß

  • Hallo,


    nein, SPI ist auch kein Protokoll

    Auf 25MHz beschränken zwar die WS aber der Max beschränkt auf 2,5MHz also ein zehntel des ganzen. Wenn es schneller gehen soll, dann musst du nach Bausteinen suchen die mehr können als 2,5MBit/s


    Grüße


    Fasti