[S] Sound2Light Modul oder jemanden mit Lötfähigkeiten

  • Ich habe mich an dem Sound2Light Modul von moddingtech.de versucht (http://www.moddingtech.de/tuto…sound-to-light-modul.html). Offensichtlich bin ich kläglich gescheitert. Das einzige Werkezug das ich habe ist ein 30W Lötkolben und ein Klingenmesser.


    Ich kann also nicht mal prüfen wo das Problem liegt (es fehlt an Werkzeug und wissen).


    Mein Anliegen wäre also, dass sich entweder jemand findet der mir ein Sound2Light Modul verkaufen kann (wobei es sich nicht um exakt dieses handeln muss), oder es findet sich jemand der mir die 9 Bauteile zusammenlötet und mir dann verkauft.
    Ich weiß, dass es eine ungewöhnliche Anfrage ist und es eigentlich nicht der User-Ehre dieses Forums entsprechen wird sich die Sachen von anderen zusammenlöten zu lassen.


    Ich möchte aber nicht noch mehr Bauteile verbraten um dann wieder ratlos davor zu stehen. Also würde ich es gerne erst einmal beim zusammenlöten von Kabeln, Widerständen und LED belassen. Ich habe auch ein Einsatzgegebenheit für dieses Modul und würde mich freuen wenn es bis dahin realisierbar wäre. Sonst würde ich es vielleicht auch noch über Wochen versuchen, bzw. mir das nötige Werkezug zusammensuchen.


    Wenn sich jemand bereit erklärt mir die Bauteile zusammen zu löten würde ich denjenigen auch gerne angemessen entschädigen. Da würden sich private Nachrichten aber sicher besser einigen.


    Beste Grüße, und darauf, dass meine nächsten Beiträge doch eher im Basteleck erscheinen,
    Richardos

  • Bisher habe ich zur Fehlersuche lediglich mehrmals den Aufbau und die Lötverbindungen überprüft.


    Problemdarstellung: Es tut sich nichts, LED bleiben aus, unabhängig von der Stellung der Poti. Funktion der LED und Stromversorgung ist gegeben.


    Die Lötverbindungen sind auch viel klumpiger geworden als ich das von meinen Löterfahrungen aus der Jugendzeit kenne:

  • Naja mehr als nen 30W Lötkolben mit Lötzinn und ner kleinen Zange brauchts eig nicht...bin damit über Jahre super zurechtgekommen.
    Also ein Bausatz ist schon für Anfänger auch zu schaffen...man sollte nur vorher ein wenig an wertlosem Kram üben.


    Sowas wie da oben sollte bei nem 20€ Bausatz dann besser nicht passieren :D

  • Was ist das denn:



    ? - sieht irgendwie nach nem Beinchen von nem Bauteil aus, das aber nirgends angelötet ist... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!


  • Was nutzt ihm da ein Bausatz, die Grundkenntnisse fehlen auch?

    Ich weiß ja nicht, was du für Grundwissen/Werkzeug benötigst, um einen Bausatz zusammenzulöten, aber eigentlich bedarf es lediglich eines Lötkolbens und eines Seitenschneiders bzw. einer Zange. Alle Informationen wie der Bausatz aufgebaut werden muss stehen im Begleittext bzw können gegooglet werden (z.b. die Farbcodes von Widerständen).

  • Ich habe das Sound2Light Modul von moddingtech.de nachgebaut (http://www.moddingtech.de/tuto…sound-to-light-modul.html). Nur leider tut sich da nichts.


    Die Stromversorgung und die LED funktionieren. Mit dem S2L Modul dazwischen tut sich nichts, die LED bleiben einfach aus.


    Was kann ich tun um den Fehler zu finden? Den Aufbau habe ich schon mehrmals mit dem Schaltplan verglichen und keine Unterschiede festgestellt.


    Ein Multimeter könnte ich noch besorgen, das wäre grundsätzlich aber das einzige nützliche Werkzeug das ich zur Verfügung haben könnte (abgesehen vom Kauf natürlich).


    Hier mal Bilder von dem Modul. Dass die Lötung unter aller Kanone ist weiß ich, will ich auch gar nicht auf den 30W Lötkolben und das antiquarische Lötzinn schieben.

  • @ Pesi


    Richtig, das Foto habe ich ohne angeschlossene LED aufgenommen. An der Stelle waren die LED mit der Minus-Seite angelötet.


    @ MOSFET


    Ja, ich habe lediglich Lötzinn genommen. So habe ich das bisher immer gehandhabt (bei zugegebenermaßen einfachen Unterfangen) und bis jetzt leiteten die Lötstellen den Strom auch. Meinst du dadurch kann die komplette Nicht-Funktion bedingt sein?


    @ feigling


    in meiner Jugend habe ich ein paar elektrische Spielereien gemacht, wie bspw. LED zusammenlöten und in einen Plexiglasstreifen anbringen, Lautsprecher gebaut (mit vorgefertigten Frequenzweichen, die nur noch anscgeschlossen und mit ins Gehäuse gepackt werden mussten).


    Grundsätzlich ist doch das, was ich vorhabe ein Bausatz, oder? Es sind immerhin nur neun Bauteile.


    @ Stachel


    Der zweite Thread dient dazu das Thema "Hilfe, wieso geht das Ding nicht" von "Wer kann es für mich bauen" zu trennen. Wurde mir in diesem Thread auch empfohlen.


    Zu den 60€:


    Ich habe pro Modul ca. 10€ für die Bauteile bezahlt, sprich 20€ für beide. Port schätze ich für die beiden Module einfach auf 5€, veranschlage nochmals 3€ für Verpackung. Da sind schon 28€ weg. 32€ verbleiben. Ich habe eine Stunde an der mies zusammengelöteten Platine gesessen.


    Wenn ich jetzt also für beide vernünftig aufgebauten, dann getesteten Module zwei Stunden rechne, komme ich auf einen m. E. angemessenen Stundenlohn. Zumal ja noch Mehraufwand für den Gang zur Post, das Beschaffen der Bauteile und sonstiges entsteht.


    Ich habe schon viel in diesem Forum hier gelesen, habe auch gesehen, dass viele Schüler unterwegs sind. Damals war ich bei meinen Basteleien auch knapp bei Kasse und habe dann Lautsprecher per Auftrag gebaut und konnte mir somit meine eigenen Basteleien finanzieren.


    Ich würde mich also auch freuen einen Schüler somit unterstützen zu können.


    Edit: Der Post im Anfängerforum zur Fehlersuche findet sich hier: Sound2Light Modul tut's nicht, kaum Werkzeug zur Fehlersuche.

  • @ MOSFET


    ok, dann werd ich morgen mal am Baumarkt randfahren und Elektroniklot kaufen.


    @ Pete the Beat


    Laut conrad Rechnung ist das eine Lochrasterplatine worauf ich das aufgebaut habe. Oder meinst du die grün beschichteten?