[S] Sound2Light Modul oder jemanden mit Lötfähigkeiten

• Für dein Geld kannst du dir dann auch einen Bausatz bei der Bucht oder ähnlichen Dealern im Net kaufen.

Schade das ich kein Kondensatormikrofon gerade da habe. den Rest hab ich.

aber mal nebenbei, ich würde Denjenigen der es bauen soll, dann das jetzige Ergebnis zu schicken und ihn das retten lassen, spart vielleicht Geld.

Viel Glück noch.

Prying.

Kein Profi, aber neugierig!

• Für dein Geld kannst du dir dann auch einen Bausatz bei der Bucht oder ähnlichen Dealern im Net kaufen.

Da habe ich dir Befürchtung, dass ich wieder ein Klumpen daraus löte ;)

Wenn es ein fertiges Modul zu kaufen gäbe würde ich es ja kaufen. Aber ich habe bisher keines gefunden mit externen Mikrofon und der Möglichkeit die Frequenz zu beeinflussen auf die das Modul ansprechen soll.

Ich habe übrigens neben den auf dem Bild wild aneinandergelöteten Bauteilen auch nochmal die gleichen. Mein Plan war ja von vornherein zwei Module zu benutzen.

Wie wäre es wenn du mir deine Adresse zukommen lässt Prying? :D

• Sry du aber ich habe derzeit einiges um die Ohren, unter anderen hier ein Tut noch zu Ende schreiben und den Umzug meiner Freundin.

Aber ich würde an deiner Stelle nicht direkt aufgeben!
    aus eigener Erfahrung weis ich das es wirklich toll ist sowas selbst zu realisieren und seinen Freunden sagen zu können-

Das habe ich alleine zusammen gelötet!

kommt gut!

also auch wenn ab und an viele Gegenfragen kommen in deinem anderen Thread, lass dir helfen und setze dich mal dran.

übrigens vielleicht könnte man einen entsprechend dimensionierten Optokoppler anstelle der Mikrofon anschließen und über den Chinch oder KlinkeStecker das Signal abgreifen.

bzw. nur den Optokoppler und die LED. weniger Aufwand.

das waren jetzt nur Überlegungen keine Fakten.

Edit.

also dachte an folgendes.

das Sound Signal angreifen von der Anlage via Y Chinch Kabel, Einen Widerstand vor dem Optokoppler dann an der anderen Seite eine StromQuelle und die Vorwiderstände mit LEDs. Aber aufpassen das der Optokoppler nicht überlastet wird, bei höheren Strömen Dementsprechende Transistoren.

Interessant werde ich morgen mal testen...

Kein Profi, aber neugierig!

Einmal editiert, zuletzt von Prying (20. Dezember 2011 um 21:02)

• Da habe ich dir Befürchtung, dass ich wieder ein Klumpen daraus löte

tjaaa das heist im Umkehrschluss, löten löten löten :pinch: oder einfach in neudeutsch "learning by doing..." :thumbup: eben so lange bis das Geklumpe anschaulich wird... ^^
    Hole Dir die Niederspannungs Lichtorgel bei ELV aus dem Link von "feigling"... kannst nur dabei gewinnen!!! :P

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• Ich hab mir den Bausatz jetzt mal in die Heimat schicken lassen und werde mal sehen, dass ich mir während meines Weihnachtsaufenthaltes dort mal von einem Bekannten (seines Zeichens Hochspannungselektriker, oder ähnliches) zeigen lasse wie man vernünftig lötet macht.

Soweit erstmal danke ins Forum, insbesondere für die Ermutigung doch noch selbst Hand anzulegen. Wenn ich dann am 04. Januar wiederkomme und einen grünen Klumpen Elektroschrott poste dürft ihr aber gerne schlechtes Gewissen haben :D

Wobei ich doch eher hoffe, dass ich euch ein Bild meines flackernden Wohnzimmers posten kann.
    Bis dahin, frohe Weihnachten.

• Habe mal aus den zwei Threads zum selben Thema einen gemacht...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!