Hallo LED-Friends, ich musste mich hier anmelden um nur eine Frage zu stellen (.. aber vllt. setzt man sich mit der Thematik mal auseinander, weil ich schon viele schoene Sachen mit LED's gesehen habe).
Ich bin im Besitz einer kleinen LED-Leiste und habe von meinem Schwager einen ganzen [i]Batzen an 9 Volt Blockbatterien geschenkt bekommen (..zu Weihnachten :-), nein, Scherz beiseite).
Meine frage bezieht sich auf beides, hier eine von mir angefertigte Grafik:
http://www.abload.de/image.php?img=led_leiste7q1zb.png
.. wie die Leiste mit Batterien versorgt wird. Rechts & Links koennen je 3 (Drei) Mignon-Babyzellen a 1,5 Volt eingelegt werden.
Ist es nach Ansicht der Grafik moeglich diese Leiste auch mit einer der 9 Volt Blockbatterie zu versorgen. Ich habe da mal was von Reihen- Serien- & Reihenparalellschaltung gehoert. Fuer mich ist es anhand der zwei (2) angelegten Plus- (+) Pole aber nicht eindeutig genug, wie diese Schaltung sich jetzt bezeichnet. Vllt. kann mir einer von euch helfen. Ich moechte nichts durchbrennen lassen, deshalb vorab hier mein beitreten in's Forum. Mir ist die LED-Leiste zu schade u. wenn's den klappen sollte, die Moeglichkeit der mir vorliegenden Blockbatterien zu nutzen, waere das klasse.
Ich danke fuer eine vllt. kl. erklaerende Antwort im voraus ..