KSQ mit TDA2050

  • Hallo, Leute!


    Mal wieder ein Problem des Bastlers ohne Wissen.


    Für eine batteriebetriebene Fahrradlampe ( 4 * AAA = 4.8V + Seoul P4) wollte ich folgende Schaltung verwenden.


    Ich habe ein wenig die Bauteile verändert, weil ich einen größeren Strom wollte. Im Einzelnen :


    - R4 = 1200R
    - R5 = 100R
    - R 1= 0.22R
    Natürlich habe ich noch einen Kondensator (100uF) + die Diode als Schutzmaßnahme für höhere Ströme eingefügt ( siehe Anmerkungen zu der Schaltung) .



    Urheber ist http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#simple



    Gedacht war das so. An der grünen LED fallen bei mir 1.84V an.
    Über den Spannungsteiler R4/R5 müßten dann am Pin 1 ca. 0.14V anliegen ( 1.84V/13). Das ist auch so ! :!:


    Leider messe ich mit einem Multimeter nur 3.0V an der LED.
    Pin 1 vom TDA2050 zu Ground 0.14, wie gesagt
    R1 nach Ground 0.04. ](*,)
    Hier liegt dann auch irgendwie der Hund begraben. Eigentlich müßte ja an R1 die gleiche Spannung anliegen, wie an Pin 1. :?:


    Und nun?

  • Also, wenn der TDA im normalen Regelbereich arbeitet, muss selbstverständlich an Pin1 und 2 die gleiche Spannung zu messen sein, in diesem Fall sollte das ca. 0,14V gegen Masse sein.
    Kann eigentlich nur bedeuten, dass der TDA nicht im Regelbereich arbeitet sondern 'am Anschlag'. Einfachste Ursache wäre eine zu geringe Versorgungsspannung. Bitte mal testen, wie sich die Sache bei etwas höherer Spannung verhält.

  • So!


    Mit einer 9V-Batterie passiert folgendes. Zuerst liegen an der LED knapp 4V an und dann sinkt die Spannung innerhalb von 3-5 Sekunden wieder auf 3V?


    Bei der 4.8V Versorgung steigt die Spannung eher von 2V auf die 3V an.


    :?:


    Ist der 100uF Elko zu klein und der TDA kommt irgendwie ins Schwingen, wie es auf der Webseite beschrieben ist?

  • So. Selbst mit einem 2.200 Elko und 9V das gleiche Phänomen, dass die LED-Spannung von 4V auf 3V innerhalb von ca. 5 sek. abfällt.


    Die Schaltung habe ich jetzt das zweite Mal mit neuen Bauteilen aufgebaut. Das gleiche Problem.


    [-o<

  • Ok! Weiß gar nicht warum ich kein Netzteil genommen habe. Wahrscheinlich weil die Schaltung für Batterien gedacht war.](*,)


    Eigentlich müßte die aber mit den 4.8V der 4 * NimH-Akkus auskommen. Auf der Webseite steht was von ca. 1V Drop.


    Habe das ganze dann nochmal ein wenig großzügiger dimensioniert aufgebaut, um Verdrahtungsfehler auszuschließen. Geht auch nicht ( mit Batterien ). Melde mich später.


    Danke erstmal für die Hinweise. \:D/