Wozu braucht ihr alle eure dicken (MAG) LED Taschenlampen?

  • Mir ist doch mal aufgefallen das echt viele Leute eine Taschenlampe haben mit Led oder zum Led Umbau.


    Manche haben zwei oder drei MAGs oder ähnlich große Lampen!!!


    Also ich habe eine kleine Ultrafire c3 die ich immer mit mir führe, zum arbeiten wenn ich wieder in dunklen Löchern "anhänge", und privat am Bike oder sonstige Kleinigkeiten.
    Länger als 30 min, und das war auf dem Bike, habe ich die C3 aber noch nie nutzen müssen.


    Jetzt frage ich mich eben was macht ihr mit euren MAGs?


    So mal eben mitnehmen ist ja nicht drin, weil schwer und lang.


    Oder habt ihr die Lampen nur just 4 fun?


    In anderen Foren habe ich schon Leute gesehen die haben 15 Lampen und eine dicker als die andere....echt komisch

  • Naja die Frage kann ich Dir beantworten.


    Sicher kann man ne 3D MAG-Lite nicht einfach so alltäglich mit sich rumschleppen, dafür hab ich meine ebenfalls getunte Mini MAG Lite. Die paßt an den Gürtel und die drin verbauten 1W reichen auch völlig aus.


    Nein, die große brauch ich, wenns wirklich mal um VIEL Licht für lange Zeit geht. Mal eben grillen bei Dunkelheit, Zelt im Dunkeln aufbauen und Zelten allgemein, Flugzeug im Dunkeln nach einer Außenlandung auseinanderbauen etc.


    Da wäre die kleine nicht stark genug und wenn man auch die mit 3W laufen ließe, was ja ginge, würde die erstens schweineheiß und 2. wäre nach rund einer Stunde bei Akkubetrieb (bei randvollen Akkus versteht sich) der Saft alle. Das bringts dann beim besten Willen nicht. 4 Stunden Akkulebensdauer sind schon ein Optimum aus Lichtleistung und Standzeit.


    So hat man für jeden Zweck das gewünschte Geleucht.

  • Ähnlich geht es mir...ich leite seit einigen Jahren ein Zeltlager für 80-100 Kids. Wir sind 14 Tage draußen, denn gepennt wird auch im Zelt.
    Die MAG hat sich als die robusteste aller Lampen erwiesen.


    Meine Mini Mag is auch getunt auf 1W. Die reicht für Kleinigkeiten, im Zelt oder eben wenn wir mal länger grillen für den Nahbereich. Is einfach ne geschickte kleine Lampe di überall gut mitkann und doch opitmal is vom licht und vom verbrauch her.


    Die 3D Mag is nun auf 3W getunt. Die brauch ich hauptsächlich Nachts aufm Zeltlager zur kontrolle von Zelten - da spar ich mir das hninlaufe und die kids sehen daß da noch jemand wach ist. Außerdem strahlt sie Autorität in Kaltweiß aus 8)


    Dann hab ich noch ne Apex Kopflampe (mein BABY) . Die hat auch ne 3W LED und zus 4 Nichia 5mm LED's.
    Die is dann im Einsatz wenns während eines Gewitters zelte oder häringe beschädigt - sprich wenn man die Hände frei haben muß und man draußen im strömenden regen doch noch was sehen will.


    Aber ich bin ein Taschemlampenfeitschist:hab noch 2 Kopflampen, eine davon werd ich bald vorstellen...
    und einen Handfluter(mit dem man sich die kleider trocknen kann :twisted: ) und nat noch ne campinglaterne etc. hat sic alles über die (9) Jahre angesammelt,funzt aber noch bestens. Deshalbbin ich auch dafür Qualität zu kaufen.

  • also ich habe als große lediglich die choice 104, ansonsten nur kleine.
    na,hauptsächlich habe ich die just 4 fun, aber natürlich werden die auch genutzt


    - als nachtichlicht (die steckdose für die ursprüngliche klemmlampe ist vom neuen bett verstellt :( )
    - als arbeitslicht zum löten (ja, in meinem bastelzimmer isses etwas chaotisch, gelötet wird auf dem regal, wo auch die ladegeräte stehen u.s.w.
    - generell, zum leuchten,wenn mal hintrm pc tisch u.ä. was umgesteckt wird.
    - wenn ich nachts mal aufs klo gehe muß ich ncith das deckenlicht anmachen


    amfahrrad habe ich auch eine led-leuchte typ "cateye". ist "nur" eine 5 mm ed lösung, die technische ausstattuntg meiens fahrrades hängt immer 'ne generation hintendran,weil ich halt auch net soo oft zum radfarn komme, wie ichs gerne hätte :(


    eine powerled-lampe würde dann auch,damit man net nach jeder radtour laden muß auch wieder einen fetteren li-ion akku brauchen,was allerdings auch kein prob wäre 8)


    Marcus

  • na ja.. das kommt auf das einsatzgebiet an...


    man kann ne 10€ lampe net mit ner mag vergleichen.. allein schon das material und die verarbeitung - da liegen welten dazwischen


    ohne die elektronik zu nennen...

  • Ich hab (seit gut 10 Jahren) eine Mag (3D), weil ich ein bißchen "Taschenlampenfetischist" bin, und die Mag als solcher eben haben muß!
    Wirklich benutzen tu ich sie aus Größen- und Gewichtsgründen eigentlich kaum.
    Zu diesen Zwecken hab ich noch einige kleinere Taschenlampen, natürlich alle mit LEDs, einige original, einige getunt.
    Am meisten benutze ich eine kleine Taschenlampe (fingergroß, vom blauen C, eine Nichia 5mm LED, betrieben mit einer AA-Batterie). Die ist schön hell und und klein. Im Bild ganz links.
    Dann hab ich noch einen dicken 6V-Halo-Akku-Scheinwerfer. Aber seit meine Mag (mit einem käuflichen P4-Replacement) den Halo-Scheinwerfer gnadenlos überstrahlt, lieght dieser nur noch rum.
    Eigentlich könnte ich den ja auch ´pimpen´. Da gibt es aber noch einige andere Projekte (an Wohnung und Auto), die Vorrang haben...


    [Blockierte Grafik: http://img489.imageshack.us/img489/228/talashe4.jpg]


    Zwei weitere mittelgroße LED-Talas fehlt auf dem Bild noch. Die eine kann ich einfach nicht mehr finden. War ein Werbegeschenk (von Pollin, glaube ich), mit 10 5mm-LEDs. Schweinehell das Ding!
    Die andere ist eine Kurbel-(Dynamo)-Tala mit 3 weißen 5mmLEDs, mit der ich sogar mein Handy aufladen kann. Die hab ich dauerhaft im Auto.
    Alle Lampen links vom Halo-Scheinwerfer sind original, und die rechts von ihm gepimpt.

  • So Bleiakkuscheinwerfer hab ich auch noch zwei rumliegen. Der eine ist auch schon über 10 Jahre alt und hat gute Dienste in den Zeiten vor den Leistungs-LEDs getan. Inzwischen, seit ich meine MAG 3D auf LED umgebaut habe, ist der eigentlich komplett die "Abendbeleuchtung" in meinem Zimmer, 6W sind dafür optimal.


    Hab dem sogar vor ein paar Tagen nen neuen Akku spendiert, der originale war doch schon etwas breit. Mit der von mir entwickelten Ladeschaltung, die seit Jahren in der Lampe Dienst tut, sollte der wieder 10 Jahre halten.


    Natürlich hat der auch ein 3x5mm LED Standlicht, mit Step up Konverter und allen drei LEDs in Reihe. Theoretische Leuchtdauer wohl mehr als ne Woche ;)


    Den anderen Scheinwerfer mit 10W gabs beim großen C für 5? in der Wühlkiste, da konnte ich mich nicht beherrschen... Kaputt war der nicht.


    Vielleicht bau ich den mal mit ein paar Seouls und Optiken zur ultimativen 12W Kampfwaffe um, so wie die eine MAG 3C, die hier mal präsentiert wurde...

  • Zitat von "ledfreak"

    ich warte bis man diese teile für 10 euro bei aldi kaufen kann,100 euro ist bissel viel für so ne lampe diese led kostet net mal 9 euro.


    man kann diese funzeln ab 15€ im netz kaufen, mit 3 watt led. ob die quali genauso gut ist wie bei den teuren? gute frage.ksq ist da die regel,weil die kleinen mit einer batterie auskommen müssen 8)


    auch ein dickes alugehäuse ist nhier standard ob die dinger den ahrten einsatz im millitärischen krisengebiet übestehen würden und wieviel man sie fallen alssen darf bis was futsch geht, und ob die dinger nach 10 jahren noch tun? keine ahnung, aber für den hausgebrauch sind diese "billig"-funzeln durchaus ok \:D/


    auf jeden fall um welten besser als die 5 mm liga für 2€ bis 12€ \:D/

  • na spaß an der freude is doch auch ein grund... und wenn se net brauchen kannst, kannst sie immer noch verschenken wenn du möchtest ... aber ne gute taschenlampe ist ihr gewicht in gold wert.....(stellt euch da ne vollbeladenen 6D MAG vor)..... :P


    werd au mal ein bild meiner talas machen...

  • und spätestens, wenn mangerne weitere urlaubsreisem mim auto macht, und nachts fährt, lernt man eine taschenlampe zu schätzen 8)


    sei es zum lesen,wens keine leselampe im auto hart, zum kartenlesen (ja, klar, gibt heutzutags navis), oder einfach wenn man auf dem weg zwischen auto udn raststätte mal was fallen läßt und finden will.


    oder bei abendlichen spatziergängen durch den wald, sofrn man am wald wohnt, ode rbeis tromausfall. gibt gencuh gute gründe für die kleinen praktischen und unkomplizierten lichtquellen die überall und jederzeit leuchten 8)

  • Zitat von "ledfreak"

    weil die firma emeint die wehren was besonderes verkaufen die das für nen haufen kohle,die produktion ist net teuer weil der typ meint er will für das normal lohnt nicht arbeiten,und weil das die firma bei den bullen gut ankommt.


    Naja die Qualität der Mag ist schon ziemlich gut. Sowas findet man nicht immer.


    Allerdings stimmt es schon, dass die Preise überteuert sind.
    In den USA gibt es eine MagLED schon für 25$ und eine Mag 3D ( oder war das die 2D?)für 15$ bei Walmart.


    Wogegen hier in De das ganze schon ganz anders aussieht....


    Aber zum Glück gibt es ja Ebay, dort hab ich ne neue Mag 3D für 13€ gekauft.

  • meine mag (sonderedition blau) von vor über 14jahren funktioniert immer noch... ist einfach extrem robust und hilfreich beim hamstersuchen ;)

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.