Test Plexiglas (schwarz)

  • Es klingt zwar etwas abwägig, schwarzes Plexiglas im Bereich LED-Beleuchtung einzusetzen, aber schwarz ist eben nicht gleich schwarz. Die getesteten Sorten haben alle noch eine gewisse Licht-Durchlässigkeit. Detail findet man im Plexiglas-shop.de.


    Die Idee mit diesem Plexiglas zu experimentieren, kam aus der Anforderung heraus, dass eine RGB-Leuchte quasi als Anzeige einer Farbe dienen soll, aber nicht blenden. Dieses Prinzip kann man auf die RGB-Matrix-Tische, die hier in letzter Zeit zunehmen, sicher auch gut anwenden. Es soll ja der Effekt dargestellt werden und nicht die Helligkeit blenden. Man kennt das Prinzip auch schon aus der Fotografie. Dort benutzt man Graufilter, um die Belichtungszeit zu erhöhen, ohne die Farben zu verfälschen.


    Ausgangspunkt bildet ein 3x3-Cluster bestückt mit RGB-LEDs. Das ist schon recht hell und für den Test gut geeignet. Die verschiedenen Sorten sieht man mit auf den Fotos. Es sind immer 2 aus einer Serie, die dann auch noch im direkten Vergleich zu sehen sind.







    Insgesamt bin ich doch recht angetan von der guten Farbwiedergabe und einer recht guten Streuung im Plexiglas. Die Kamera übertreibt teilweise ein wenig mit den Spots. Die beiden klaren Sorten sind eher ungeeignet für eine Steuwirkung. Ich denke, für solche Projekte wie Tische ist dies ein guter Weg, der auch schick aussehen kann. Man kann ja immer noch eine Glasplatte o.ä. als kratzfeste Deckplatte auflegen.

  • Es wäre noch interessant zu sehen wie sich die Plexis bei Gegenlicht und ohne Beleuchtung von hinten verhalten.


    Also ob das dahinter verbaute sichtbar ist, das Plexi wirklich schwarz wirkt oder eher ins Transparent grau-anthrazitfarbene geht.
    Kann man auf den Bilder meist nur erahnen.


    Aber klasse Idee :thumbup: in 10 Minuten hast du mich darauf gebracht doch mal was großes mit HP-RGB fürs Wohnzimer zu bauen.
    ...wenn Plexi auch ohne passendes Werkzeug blos ein bischen schöner zu verarbeiten wäre :S

  • Manfred, das schwarze aus dem Baumarkt ist was anderes, das ist durchgefärbt, da geht also kein Licht durch... ;)


    Schön, mal die ganzen Sorten im Vergleich zu sehen - ich selbst habe nur das Black&White da, aber mit dem ist der Effekt schon auch toll, ohne Beleuchtung wirklich schwarz, mit Licht dahinter eben die Farbe des Lichts...


    nur, da braucht man schon deutlich mehr Power, weil eben viel weniger durch geht als bei TrueLed oder Milchglas - das "Gris" und das "Daylight" sehen da ganz gut aus, haben wohl mehr Transmission...


    Da bin ich direkt am Überlegen, ob ich nicht doch auch mal so nen Matrix-Tisch bauen soll - bisher hat mich eben auch immer etwas diese Milchglas-Optik gestört, wenn der Tisch aus ist, aber so irgendwie in schönem Anthrazit, und dann ggfs. bunt, das wär' schon was... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Idee mit diesem Plexiglas zu experimentieren, kam aus der Anforderung heraus, dass eine RGB-Leuchte quasi als Anzeige einer Farbe dienen soll, aber nicht blenden.

    Hähh? Dann kann man doch auch gleich die Leistung der LEDs drosseln.


    Man kennt das Prinzip auch schon aus der Fotografie. Dort benutzt man Graufilter, um die Belichtungszeit zu erhöhen, ohne die Farben zu verfälschen.

    Das ist was ganz anderes. Da geht es darum durch die lange Belichtungszeit z.B. einen Wischeffekt von fließendem Wasser oder etwas anderem bewegtem zu erzeugen.


    Wo das schwarze Plexi einen Unterschied macht ist im Kontrast. Ist die Beleuchtung dahinter aus, ist es eben eher dunkel bis schwarz. Weißes, oparkes Plexi wäre an der Stelle hell, weiß. Mit Licht hinten drann ist der Helligkeitsunterschied zum unbeleuchteten Zustand größer, wenn es vorher dunkel war.

  • Habe auch schwarzes Plexi ausprobiert, um zu gucken ob ich das für die Matrix nehme. Ich muss sagen nicht schlecht soweit, aber es schluckt dennoch einiges mehr an Licht, als ein weißes, mattes Plexiglas.
    Der Effekt ist ganz schön, wenn etwas schwarzes auf einen Schlag beim Einschalten transparent wird, aber dennoch schluckt es mir zu viel ;)

  • Das schwarze Plexi sollte wohl doch nur als Dekoelement genutzt werden, da man sonst unnötigen Energieverbrauch hat (und das will doch keiner in nem *LED-Forum* :D )


    Um blenden zu vermeiden kann man ja auch noch Milchglas nutzen. Wirkt genauso und wirkt *heller*

  • Wie schon gesagt das schwarze Plexi hat einen netten Effekt: Von schwarz zu ziemlich transparent! Das ist sehr überraschend und kann bei einer Matrix ganz cool aussehen. Für eine normale Beleuchtung eher nicht. Aber meine Matrix wird auch aus weißem Plexi gebaut, vielleicht später mal eine in schwarz. Aber dann wahrscheinlich mit Pixel-Platinen auf denen 3 Superflux sind, mit einer einzigen 5mm LED war mir das zu dunkel ;)


    Was sehr geil wäre: Ein Gehäuse für einen LED Cube aus schwarzem Plexi :D


    mfg

  • Es muss schon jeder selbst überlegen, ob schwarzes Plexi zu seinem Projekt passt. Meine Intension dabei hatte ich ja erläutert. Man muss ja nicht in jedem Fall etwas hell beleuchten. Für alle Effektleuchten ist dies eine tolle Alternative zu weißem Plexi mit überraschendem Effekt.

  • Es gibt soviele verschiedene Sorten (über 40) und diese in vielen Farben.


    Wenn weiß dann vielleicht Plexiglas Hi Gloss oder Perlmutt (effekt) , in weiß.


    Beschreibung:
    PLEXIGLAS® Hi-Gloss

    • extrem hochglänzende Oberflächen (Klavierlack-Effekt)PLEXIGLAS® Hi-Gloss Perlmutt
    • in Abhängigkeit von der Lichtart und dem Beleuchtungsgrad eine mehr oder minder irisierende Oberfläche
    • hochglänzende Oberflächen

    http://www.plexiglas.de/produc…-gloss/pages/default.aspx