"Die" passende LED finden für Blinker und Rück/Bremslicht [BA15S&BAY15D Replacements]

  • Hallo Ledstyles.de-Community,


    in dem einem Beitrag von Romiman wurde das ganze schon ein bisschen angesprochen, doch möchte ich für meinem speziellen Fall doch gerne einen eigenen Thread aufmachen.



    Ich bin mir über die rechtlichen Konsequenzen durchaus bewusst und weiß was mir blühen könnte. Entsprechend möchte ich das best möglichste Ergebnis mit LEDs erreichen und einen Umbau von Rück/Bremslicht vornehmen, sowie einen Umbau der Blinker auf LED. Probleme sind nun folgende. Das ganze muss sich noch im finanziellen Rahmen halten und entsprechend nicht mehr als 8-9€ pro LED kosten. China ist also bei mir gerne Willkommen. Da ich besonders wenig Talent und Wissen an Löten, Widerstände, etc mitbringe möchte ich so gut es geht bei Replacements aus China bleiben um ggf. Fehler meinerseits zu vermeiden.


    Ich hatte letztens noch eine Replacement SMD LED auf BA15s bei mir rumfliegen und habe sie am Auto ausprobiert. Leider ist das ganze nicht so geworden wie ich mir das gedacht habe. Muss dazu sagen, dass das ganze eher ein "Blindversuch" war, da ich die SMD LED noch bei mir daheim hatte.


    Ergebnis war dieses:


    [Blockierte Grafik: http://img848.imageshack.us/img848/860/dsc00493a.jpg]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihr habt jetzt auch einen kleinen Eindruck wo die LEDs eingesetzt werden sollen. Gleichzeitig werde ich euch noch ein paar Bilder anhängen, ich hoffe das dies eure Ratschlägen behilflich sein werden.


    Blinker:


    [Blockierte Grafik: http://img543.imageshack.us/img543/2241/dsc00497h.jpg]


    Bremslicht & Rücklicht (Beides BAY15D)


    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/1461/dsc00502wx.jpg] [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/3218/dsc00501eo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/2301/dsc00499q.jpg] [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7781/dsc00503ai.jpg]



    Ich habe mich natürlich in Ebay und bei DealXtreme.com umgeschaut und bin nun auf einige LEDs gestoßen mit BA15S Sockel gestoßen, doch möchte ich keinen Fehlkauf machen. Ich habe bei einigen Modelle, so sehr sie auch Strahlen, immer die Zweifel ob sie auch die Spiegel treffen und entsprechend hell leuchten. Gleichzeitig sollten sie nicht zu sehr nach "LED" aussehen, da ich bei Kontrollen nicht unnötig Aufmerksamkeit erregen möchte, so sind "Optiken" im Grunde erwünscht ..



    Zu meiner Auswahl stehen (Blinker):


    2w mit konvexer Linse (milchig)
    18er LED mit Streuhülle (Angebot ist vorerst egal)
    1,5w SMD mit gepaart mit der Seoul Optik aus Romimans-Thread? (Alternative)



    Zu meiner Auswahl stehen (Rücklicht&Bremslicht):


    http://www.dealextreme.com/p/1…ight-bulbs-pair-12v-80019 (auch wenn sie wenig nach Glühbirne aussehen ggf. letzte Möglichkeit)
    1,5w Milchglas Optik (wie bei den Blinkern)
    3w mit großem Kühlkörper und Optik
    1,5w mit Kühlkörper und Optik (Alternativ)




    Noch eine technische Info. Der Hyundai ix35 ist zwar ein 2011er Modell, doch verfügt er über (womöglich) LED Fähiges Blinker Relais und über keine Birnenkontroll-Modul sodass Fehlermeldungen kein Problem sind.

  • Die ganzen Fertiglösungen kannst du alle vergessen. Alles Müll von vorne bis hinten.


    Da kommste niemals auf ne vergleichbare Helligkeit oder Lebensdauer wie Glühlampen.



    Du musst im Grunde die ganze Leuchte umbauen.
    Allein schon damit Wärme von den LEDs abgeführt werden kann und von passenden Abstrahlwinkel reden wir noch gar nicht.


    Hier siehst du mal nen guten Umbau wie man sowas richtig angeht wenns ordentlich werden soll. Da würd wohl net mal einer drauf kommen, dass es keine Werkslösung ist. Sonst am besten lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/backupledtaillightsncojq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ix35_led_taillamp_diykhoan.jpg]

  • Die ganzen Fertiglösungen kannst du alle vergessen. Alles Müll von vorne bis hinten. Da kommste niemals auf ne vergleichbare Helligkeit oder Lebensdauer wie Glühlampen.

    Das würde ich so nicht sagen, z. B. gibt es von Benzinfabrik oder auch Hypercolor absolut gleichwertige Produkte, aber die kosten teuer ;)



    Gruß DVE

  • aber die kosten teuer

    tja schon sooo alt... "Wer schön sein will muss leiden" in dem Falle der Geldbeutel... ^^ darum bauen ja die meisten Ihr Häuschen selbst, zumindest aber den Innenausbau :P

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Benzinfabrik ist Chinaimport nur + 700% Importgebühr :wacko:


    Man kann über originale Sockel fast keine Wärme abführen und damit werden die Teile entweder viel zu heiß oder kommen nicht an ne vergleichbare Helligkeit wie ne 21 Watt Glühlampe ran.
    Ich hab mir zum Spaß auch mal son Teil bestellt und das hatte nach kurzer Zeit schon über 100°C an der Platinenoberfläche.

  • Habe seit mehr als sechs jahren in meinen Spassautos die Osram Diadem als Blinkerbirnen eingesetzt und nach wie vor: stehe ich an einer Ampel mit eingeschaltetem Blinker, sehe ich in den Reflektionen von umgebenden Verkehrszeichen lediglich "meinen" Blinker. Die sind also nach so langer Zeit immer noch heller als die Blinker anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn man sich die Blinkleuchten aktueller Wagen von z.B. Audi oder VW speziell von hinten anschaut, dann sind die eher schon ein Rückschritt, weil man sie kaum noch sieht... :(


    Daher werde ich meinen Zweitwagen blinkleuchtenmässig auch auf die Osrams umbauen, innen ist er ja dank Hypercolor schon auf LED umgerüstet. :)

  • Zitat von Falo

    Was bringt es einen die Blinker auf LED umzubauen ?


    Auch wenn die Frage technisch, rechtlich und kaufmännisch berechtig ist, sollte man sie in einem Forum wie HIER nicht mehr stellen!


    Zitat von SuperK

    ...2w mit konvexer Linse (milchig)...


    Damit hab ich auch schon experimentiert. Obwohl diese trübe konkave Linse was anderes vortäuscht, geht auch hier das meiste Licht stumpf nach vorn. Fresnellinsen und Reflektoren werden nicht richtig angestrahlt, es bleibt bei dem kleinen mittigen Leuchtpunkt wie bei den ganz billigen Replacements mit einer handvoll 5mm LEDs.


    Zitat von Larkin

    ...Fertiglösungen kannst du alle vergessen. Alles Müll von vorne bis hinten. Da kommste niemals auf ne vergleichbare Helligkeit oder Lebensdauer wie Glühlampen...


    Kann ich bestätigen. Egal ob "Tannenbäume" (viele gestapelte Platinen mit SMD-, 3mm oder 5mm LEDs), bei denen nur ein paar einzelne LEDs im richtigen Winkel abstrahlen, und so die Gesamtlichtausbeute viel zu gering ist, oder die Modelle mit Hochleistungs-LEDs, bei denen immer ein dicker Kühlkörper genau da sitzt, wo eigentlich die LED(s) sitzen sollte. Es funktioniert nicht.


    Zitat von Dimebag

    ...Blinkleuchten aktueller Wagen von z.B. Audi oder VW speziell von hinten anschaut, dann sind die eher schon ein Rückschritt...


    Kann ich ebenfalls bestätigen. Besonders der "Chromkringel", mittlerweile nur noch im Golf+ verbaut, ist bei Sonneneinstrahlung als Blinker nicht mehr erkennbar.

  • stehe ich an einer Ampel mit eingeschaltetem Blinker, sehe ich in den Reflektionen von umgebenden Verkehrszeichen lediglich "meinen" Blinker. Die sind also nach so langer Zeit immer noch heller als die Blinker anderer Verkehrsteilnehmer.

    Kann man daraus nicht folgern, das sagt gar nix aus - das liegt v.a. daran, dass die Verkehrszeichen das Licht hauptsächlich in die Richtung zurück reflektieren, aus der es einfällt, d.h. *jeder* sieht da seinen eigenen Blinker am hellsten... ;)


    kannst Du ganz leicht mal ausprobieren: Mit nem Kumpel nachts vor nen Schilderwald stellen, die Verkehrszeichen mit ner Taschenlampe anleuchten, die reflektieren hell (mit der SIPIK auf Zoom kann man auch auf 300-500 m noch Verkehrsschilder "aufleuchten" lassen) - dann geht Dein Kumpel, mit der Taschenlampe ständig auf das Schild gerichtet, seitlich von Dir weg - für Dich wird das Schild plötzlich viel dunkler, für ihn leuchtet es immer noch hell auf...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Man kann über originale Sockel fast keine Wärme abführen und damit werden die Teile entweder viel zu heiß oder kommen nicht an ne vergleichbare Helligkeit wie ne 21 Watt Glühlampe ran.

    Wie gesagt, ich hab das Thema für die Blinker hinten durch und kann nur sagen, dass es bei mir funktioniert hat. Sowohl die Helligkeit als auch Funktionsfähigkeit waren gegeben.
    Andere benutzen den gleichen Typ fürs TFL, welches permanent leuchtet und auch die haben keine Probleme. Das es sehr viel LED-Schrott gibt - keine Frage. Aber es gibt aber auch Ausnahmen.


    Audi hat jetzt die LED-Blinker auch für die Mittelklasse entdeckt. Seit dem Facelift gibt es die für A4 und A5, zumindest für hinten und natürlich gegen Aufpreis ...


    Gruß DVE

  • Welches Auto fährst du und welche Replacements hast du eingesetzt, sofern du das noch beschreiben kannst. Bei den älteren Alfa Romeo Modelle wie z.B. beim 156 sind die Rücklichter perfekt für einen Replacement Umbau. Habe davon auch einige auf der Straße gesehen und merkst du den Unterschied nur als Kenner.