Alu Streifenplatine selbst fertigen lassen

  • Hallo,


    Ich habe mal die Frage ob es möglich und bezahlbar ist Alukernstreifenplatinen in kleineren Mengen fertigen zu lassen.


    Mir geht es darum das ich gerne 10mm Platinen mit HP/Mid Power LED's in einen Aluprofil einsetze so das ich auf 10-20 Watt LED-Power pro m komme.


    Ich stelle mir in etwas sowas wie die 8 Fach MX3-Leiste vor :http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1743_120_117.html


    Derzeit schneide ich die in einzelne Elemente auf und klebe die einzeln ins Profil.


    Wenn ich nun mir eine Platine entwickeln würde wo ich die Abstände verdoppeln würde wäre die Verarbeitung für mich viel einfacher.


    Konkret würde ich mir 10 Meter herrstellen lassen in 10mm Breite.


    Wenn ich von 5mm Fräserrand ausgehe komme ich auf folgene Fläche:
    600*250 mm oder 300*500 mm


    Also keine extreme kleinstmenge aber auch keine vernünftige Serie.


    Nun meine Fragen:
    Hat schonmal wer von euch selber Alukernplatinen fertigen lassen ?


    Welche Anbieter machen sowas in so einer Menge?


    Kann man Alu-platinen auch ritzen lassen oder geht da nur Fräsen wenn ja welchen Fräsdurchmesser muß man nehmen?


    mfg
    Falo

  • Eventuell machts der Platinenbelichter.
    Ansonsten natürlich Beta-Layout und LiteOn - beide auch Privat.
    Wenn es etwas mehr sein darf, meine ich mich an Rinde in dem Zusammenhang zu erinnern.....Es gibt inzwischen jede Menge Hersteller - auch für kleinere Mengen. Sinnvollerweise machst du erst mal das Layout für eine Platine fertig (rechtwinklig, ohne Fräsungen und Bohrungen ist am billigsten) und fragst es in entsprechender Menge an (Gerberdaten schicken, keine Layoutfiles - die kann nicht jeder).

  • Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Angebot für Alu-Platinen machen lassen. Bei mir ging es um Nichia-LEDs, die wohl fast den gleichen Footprint haben wie die MX6/MX3. Meine Platine war 10mm x 75mm und lag preislich bei ca. 3 EUR je Streifen bei 100 Stück.


    Problematisch sehe ich allerdings das Aufbringen der LEDs bei Alu-Streifen. Meiner Meinung nach kann man das bei Streifen nur sehr schwer hobbymäßig machen. Weiterhin hatte ich die Überlegung, das komplett fertigen zu lassen, also inkl. Nichia-LEDs und KSQ. Neben dem höheren Preis kommt dann aber dazu, dass man viel Geld in die LEDs investiert und nicht weiß, ob man die auch verkaufen kann. ich würde mich da auch generell auf 24V festlegen.


    Also wenn wir hier einen gemeinsamen Weg finden, könnte ich mir das schon gut vorstellen.

  • Problematisch sehe ich allerdings das Aufbringen der LEDs bei Alu-Streifen. Meiner Meinung nach kann man das bei Streifen nur sehr schwer hobbymäßig machen.


    Gerade das Löten sehe ich bei den sehr schmalen 10mm Platinen als eher einfach an da die Wärme dadurch nicht so extrem gut weitergeleitet wird.
    Ich habe mal testweise von einer MX3 Streifenplatine ne LED getauscht und das ging ohne Probleme (von unten mittels Lötkolben heißmachen und gut ist).


    Wobei ich gebe dir recht das 'hobbmäßige' reflow löten wird wohl eher schwierig.


    Zitat

    Weiterhin hatte ich die Überlegung, das komplett fertigen zu lassen, also inkl. Nichia-LEDs und KSQ. Neben dem höheren Preis kommt dann aber dazu, dass man viel Geld in die LEDs investiert und nicht weiß, ob man die auch verkaufen kann. ich würde mich da auch generell auf 24V festlegen.


    Welche LED man nun einsetzt ist mir relative egal sollte aber eher im kleinen Leistungsbereich als nciht mehr als 1Watt pro LED sein da mir halt eine eher flächige Leuchtwirkung wichtig ist und ich keine 3A XM-L mit 1000Lumen auf einen Fleck haben möchte.


    Das Problem bei Nichia-LED's ist einfach das sie viel zu teuer sind wenn man sie nur mit 1Watt betreibt weil ich die noch nie zu Preisen ähnlich der MX3 gesehen habe.


    Zitat

    Also wenn wir hier einen gemeinsamen Weg finden, könnte ich mir das schon gut vorstellen.


    Sicherlich gibt es da Möglichkeiten eines Gemeinsammen Weges.


    So bin ich wegen der Spannung komplett offen auch der LED Type ist mir relative egal.


    Derzeit bin ich auch am überlegen 40 Stück Neutralweiße Samsung 0,5Watt 5050 LED's auf 1Meter FR4 Material mit Durchkontaktierung einzusetzen.


    Es soll am Ende halt möglichst gute werte in Lumen/Watt und vorallen auch Lumen/Euro rauskommen.


    mfg
    Falo

  • Welche Sorte Samsung meinst Du denn? Die 2-Chip? Dafür gäbe es schon eine fertige Streifenplatine: Twin-LED-Stripe für PLCC6-LEDs verschiedene Varianten. Das sind 14 LEDs/33cm, also 42/m. Eine Kühlung ist da nicht sehr aufwändig. Es reicht normal. die Platinen auf ein Alu-Blech zu montieren. Für eine flächige Beleuchtung sind die eigentlich gerade gut geieignet.


    Die Nichia-LEDs werden erst bei Rollen-Abnahme vom Preis her interessant. Das ist richtig. Die sind sonst verhältnismäßig teuer.


    Weil Du es mit den Dukos angesprochen hattest: ich habe da schon getestet. Hier mal vorab ein Bild der Platinen. Die Meßergebnisse muss ich aber noch aufbereiten.


  • Ansonsten natürlich Beta-Layout und LiteOn - beide auch Privat.


    Ich hatte mal bei LiteOn angefragt und haben extrem schnell geantwortet:


    Zitat

    Platine „LED Streifenplatine“
    1-lagig; Alu-Träger; 1,5mm; 35μm Cu,Material: Aluminium Standard ,Isol. @ Wärmeleitkoeff.:150μm@0,4W/mK
    Platinenmaße: 500 x 10mm,Als Einzelplatinen ,Mechanische Bearbeitung: Fräsen,Mindestens: 6mil; 1,0mm Bohrungen
    Oberfläche: Chemisch Gold, Lötstopplack: weiß, vergilbungsfrei,Ohne Bestückungsdruck,E-Test: Ja, Adapter


    Einmalige Einrichtung : 190€
    Rüstkosten pro Auftrag : 30 €
    Kosten pro 500*10mm Platine : zwischen 16,30 (bei 20 Stück) und 5,49€ (bei 100 Stück)


    Also bei 100 Stück = 190€+30€+549€ + MwSt = 915 € = 9,15€ pro Platine
    (bei nur 20 Stück würde eine Platine 32,50€ kosten)


    Ehrlichgesagt hatte ich mit ca. 5 € pro Platine und das bei noch einer geringeren Stückzahl gerechnet.


    Also wenn man sowas machen will ginge das nur über wirklich große Stückzahlen.


    turi
    Ich antworte heute abend auf deinen Post weil ich jetzt weg muß aber genau sowas stelle ich mir vor.



    mfg
    Falo

  • Was spricht eigentlich gegen ne gute PLCC6 3-Chip LED?
    Bei WW etwa 14lm und bei KW ca. 18lm insgesamt pro LED.

    eigentlich gute leds aber ich selber habe auch Thermische Probleme bei den PLCC6 Leds, habe Kürzlich ne rundplatine für RGB Leds in PLCC6 gemacht mit über 30 Leds und die wird auch nachn Paar minuten sehr warm.
    Also ich denke mal diese Alukernplatinen anfertigen lassen lohnt wirklich nur in Sehr großen Stückzahlen was eventuel auf eine Sammelbestellung rauslaufen würde.

  • evtl ist ja auch Cobritherm für den ein oder anderen interessant.


    http://www.conrad.de/ce/de/Fas…mpaign=link&WT.mc_id=epro


    Schonmal jemand verarbeitet?

    Kannst Du gern mal versuchen. Ich habe da noch ein paar Platinen da. Hatte ich auch mal irgendwo im Marktplatz angeboten. Das Problem geht schon damit los, dass das ProMa-Material ist. Ich komme damit nicht klar, wie viele andere auch. Ätzen ist auch nur mit bestimmten Mitteln möglich, die das Alu nicht angreifen.

  • eigentlich gute leds aber ich selber habe auch Thermische Probleme bei den PLCC6 Leds, habe Kürzlich ne rundplatine für RGB Leds in PLCC6 gemacht mit über 30 Leds und die wird auch nachn Paar minuten sehr warm.

    Na die max 80mA von dem LED-Gehäuse bekommste aber locker über einfache Kupferpads an den 6 Beinen abgeführt.


    Widerstände sollten halt etwas weg sein wenn sie viel verfeuern müssen.

  • Was spricht eigentlich gegen ne gute PLCC6 3-Chip LED?
    Bei WW etwa 14lm und bei KW ca. 18lm insgesamt pro LED.


    Das Problem ist zum einen die Lichtfarbe und zum anderen meine persöhnlich schlechte Erfahrungen mit fertigen SMD Stripes.


    Lichtfarbe sollte was im Neutralweißen Bereicht auf keinen Fall ein Kaltweiß und auch nicht das so beliebte warm/Gelbweiß.


    Problem ist halt auch das ich selber eigentlich keinen Bock habe PLCC6 in größeren Stückzahlen zu verlötet und die fertigen die ich bislang gesehen habe einfach nicht gut ausgesehen haben und sehr ineffektive waren.


    Zitat

    Also ich denke mal diese Alukernplatinen anfertigen lassen lohnt wirklich nur in Sehr großen Stückzahlen was eventuel auf eine Sammelbestellung rauslaufen würde.


    Jo das sehe ich auch so, unterhalb einer Fläche von 0,5m² Aluplatinen ist das eigentlich unbezahlbar.


    Zumal ich mit den 8fach MX3 Stripe-platinen schon ein sehr gutes Produkt habe.


    mfg
    Falo

  • Welche Sorte Samsung meinst Du denn? Die 2-Chip? Dafür gäbe es schon eine fertige Streifenplatine: Twin-LED-Stripe für PLCC6-LEDs verschiedene Varianten. Das sind 14 LEDs/33cm, also 42/m. Eine Kühlung ist da nicht sehr aufwändig. Es reicht normal. die Platinen auf ein Alu-Blech zu montieren. Für eine flächige Beleuchtung sind die eigentlich gerade gut geieignet.


    Eigentlich wären die Perfekt für mich nur leider das Problem das die mit 12,5 mm zu breit sind um in diese http://www.led-konzept.de/epag…s/14031/SubProducts/14051 Profile zu passen.


    Und alleine schon wegen des Staubes möchte ich nicht auf eine Abdeckung verzichten sprich ich müßte mir noch andere Profile besorgen.


    Zitat

    Weil Du es mit den Dukos angesprochen hattest: ich habe da schon getestet. Hier mal vorab ein Bild der Platinen. Die Meßergebnisse muss ich aber noch aufbereiten.


    Die sehen auch sehr nice aus bin schon auf deine Erfahrungen gespannt.


    mfg
    Falo

  • Die Profile sind wirklich schick. Ich habe auch noch ein paar Muster von Alu-Profilen da. Die haben aber leider das gleiche Problem: Innen sind sie maximal 11mm breit. Da hat man schon mit so manchem Flexband Probleme. Keine Ahnung, warum das so ist.


    Es gibt aber noch Profile, die breiter sind:



    Hier bekommt man mindestens 13mm rein.