Suche passende Leitung für Gartenbeleuchtung

• Hallo zusammen,
    ich plane eine neue Gartenbeleuchtung. Im Moment habe ich 2x1,5 und 2x0,75 durch ein Leerrohr gezogen und die Leuchten untereinander verbunden. 1,5 für Strom und 0,75 für Daten.
    Mir gefällt die Lösung mit dem Leerrohr überhaupt nicht. (Möchte keine 2 Kabel raus führen) Ich möchte das Kabel einfach in der Erde verlegen. Es soll flexibel sein und 2x1,5 und 2 Datenleitungen beinhalten.

Flexibles Erdkabel habe ich gefunden, aber leider nur 4x1,5 und das wäre teuer und Verschwendung.

Gibt es solche Kabel in dieser Ausführung für das Erdreich?

Danke fürs weiterhelfen,
    Gruß, Frank

• Zitat

Zur Vermeidung von EMV-Einflüssen sind bei der Verlegung einige Regeln zu beachten:

* Energiekabeln und Datenkabeln nicht parallel führen; wenn dies unvermeidbar ist, muß ein genügender Abstand eingehalten werden
    * bei Verlegung von Daten- und Energiekabel in einem Kanal, Ordnungstrenner aus Metall einsetzen
    * Kabelkanäle aus Metall einsatzen
    * Metallkanäle und Ordnungstrennung beidseitig erden
    * Starkstromkabeln möglichst in einem Winkel von 90 kreuzen -Schirmungen des Verkabelungssystems impedanzarm auflegen, auf eine durchgehende »Schirmung« aller Komponenten achten

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Zitat

2x1,5 für Strom

Wo bleibt da die Erde :?: Oder reden wir über Schutzkleinspannung ?(

Im Zweifelsfall nimmt NYY-J als 3x1,5² oder 3x2,5² alternativ um flexibler zu sein das selbe als 5 adrig. Das ist dann auch gleich Erdkabel und braucht kein Rohr.

Wenn dann noch Daten dazukommen sollen würde ich einfach ein Cat Kabel im Leerrohr zusätzlich verlegen.

Ich habe im Garten etwa 500m NYY-J 5x1,5² verbuddelt. Wenn ich mal dazu komme gibt es dann auch ne Außenbeleuchtung :rolleyes:

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Wo bleibt da die Erde :?: Oder reden wir über Schutzkleinspannung ?(

Wir reden über 12V DC. Das wichtigste vergessen ;)

Wenn dann noch Daten dazukommen sollen würde ich einfach ein Cat Kabel im Leerrohr zusätzlich verlegen.

Das ist das Problem, ich bekomme das Leerrohr nicht 100% dicht. Die Leitungen sollen alle 2 Meter aus der Erde kommen. Wenn sich darin jetzt Wasser ansammelt? Gibt es Cat Kabel für den Erdbereich?

Gruß, Frank

• ich habe seit 15 Jahren normale Cat5 Verlegekabel (starr) nackig im Boden verbuddelt - bis jetzt ohne Problem. Wenn du sogar Leerrohre verlegt hast... da von träume ich noch.

Gruss
    Thomas

Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.