Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon nahezu den ganzen Threat gelesen, komme aber bei meinem Problem nicht weiter.


    Ich baue zZ einen Tisch mit WS2801 Pixeln, ursprünglich sollten es ca 150 werden. Dafür habe ich einen orginal Arduino Uno da, mit dem es super funktioniert hat WS2801 Pixel anzusteuern.
    Jetzt solen es aber 608 Pixel werden, womit der Uno nicht mehr klar kommt.


    Dafür hab ich mir den Orignal Arduino Mega 2560 R3 gekauft, erhalte aber keine Funktion.
    Auf den Arduino habe ich die ws2801_mega.ino eingespielt
    Wenn ich mittles FasSPI ein selbstgeschriebenes Programm in den Arduino Mega einspiele steuert er alels LEDs problemlos an, jedoch funktioniert es im zusammenspiel Glediator -> Mega nicht.
    Ich nutze die Pins 6 und 7
    Baudrate 1MBit
    Stromversorgung der LEDs ist mittels 5V 20A NT gegeben
    Der Arduino hat einen MEGA16U2 USB Chip (Sowohl Mega als auch Uno)


    Gestern habe ich es am Notebook auch mal probiert,
    Arduino 1.05 installiert
    Treiber installiert (bzw..war dann schon)
    rxtxSerial.dll kopiert (NB ist 32 bit OS)
    ws2801_mega sketch auf den arduino geladen (für 16 Pixel)
    Glediator geöffnet, 1MBit augewählt, Com10 gewählt
    gestartet -> keine Funktion
    anschließend habe ich paar minuten was anderes gemacht, als plötzlich das NB laut wurde, auf 80% CPU Last hoch ging und anfing Daten zu übertragen, die LEDs leuchteten.
    Nocheinmal gelang es mir nicht.


    Ich bin sehr ratlos.


    Kann mir hier jemand helfen? ?(


    Gruß
    Sven

  • Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Bei Deinem Mega einfach die Auto-Reset-Funktion deaktivieren! Das dauert 30 Sekunden und dann wird alles gut :) Einfach mit 'nem Cutter-Messer den entsprechenden Löt-Jumper auftrennen und gut is.


    Prost,


    Pepe

  • Hallo und danke für die Antwort,


    ich hab das gestern nochmal mit einem 110 Ohm Widerstand zwischen 5V und Reset probiert, jedoch hat sich das verhalten nicht geändert.
    Ist es ein Unterschied ob man die Bahn durchtrennt oder den Widerstand nutzt?


    Edit:
    habs jetzt einfach mal durchtrennt
    jetzt gehts


    Danke!



    Gruß
    Sven

  • Und zum Schluss wird immer alles gut :D


    Prost und ein schönes WE!



    PS: Die Vorbereitungen für die nächste Version von Glediator sind übrigens im vollen Gange! Die neue Version wird die Möglichkeit bieten den Output auf SD-Karte aufzuzeichnen um ihn dann autark mit einem Umsetzerboard abzuspielen.

  • Dazu habe ich in einem weiter vorherigen Post mit einem Foren Bekannten ein Tuturial auf Youtube veröffentlicht.


    Schau einfach die Posts durch und du wirst schnell auf ein Ergebnis kommen :)


    Denn ein "gif" zu erstellen bedarf es keiner Hexenkunst ;)


    Grüße


    Prytek

  • Hallo beschäftige mich seit ein Paar tagen mit Glediator und hätte mal 2 Fragen dazu 1. Gibt es eigentlich mehr effekte die Sound basiert sind als nur Simple Spectrum wenn nicht wäre es cool wenn der Entwickler noch ein paar Soundbasierte Effekte einbauen könnte, 2 Ich habe meine Musik auf meinen Rechner auf dem auch Glediator läuft nur kann ich nicht meine Musik mit Glediator Nutzen sondern muss jedesmal mein Handy an den Line in eingang hängen was nervt, also wollte ich mal fragen ob man nicht direkt die im Player auf dem PC abgespeite Musik das signal abgreifen kann so das es Glediator nutz.


    Desweiteren hätte ich noch eine kleinere verbesserung für die nächste version undzwar ein Vollbildmodus für das Programm also nichtnur für das Haupausgabe fenster sonder für ganze Programm .

  • Zu 2.: Ein ähnliches Problem hatte ich mit Jinx!. Seddi hat mir diesen entscheidenen Tipp gegeben.

    Damals musste ich glaube ich den Soundeinstellungen von Windows herumstellen, und meinen Soundkartentreiber neu installieren. Genau weiß ich es nicht mehr...Naja, Windows-Einstellungen halt.

  • Also bei mir ists so das beim Capturen 3 eingänge zur verfügung stehen 1x Line In und 2x Mic In das Capturen über Line In funzt auch super wenn ich mein Handy an den Line In dranmache und im Sound Menü einschalte das das Signal zu hören sein soll. Im Glediator funzt auch alles mit Simple Spectrum wird alles angezeigt aber wie gesagt ich wollte ja einfach ne MP3 in Winamp abspielen und im Glediator nur auf Capturen klicken und los gehts ohne umwege über Mic oder Line In.

  • Also Steromix habe ich Aktiviert steht auch im Realtek Manager, nur weis ich nicht in wie weit es damit Probleme gibt da ich ein Intel Prozessor habe mit eingebauter grafik und Ton diesen nutze ich auch über HDMI.
    Also bei mir steht im Soundmenü Widergabe Steht mein Fernseher Als wiedergabe gerät und ist aktiviert unter aufnahme stehen LIni In und Mic und Stereomix dort ist Stereomix ist als Standard eingestellt und erscheint auch im Glediator aber es kommt kein signal scheinbar kommt schon beim Stereomix kein Signal an.


    Und Virtual Audio Cable habe ich mal getestet aber sobald ich was umstellen will kommen fehlermeldungen das irgenwas verwendet wird und ich deswegen nicht ändern kann.

  • @Andre
    Ich könnte in einer kommenden Version in die Animation "Scrolling Text" noch ein Check-Häckchen setzen und die Schrift stehen zu lassen. Dann wäre natürlich der Name nicht mehr ganz gerechtfertigt :D

    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit bzw. eine Option, einfach einen stehenden Text zu realisieren? Danke im Voraus!

  • Nach längerer Pause steht nun die neue Version von Glediator zum Download bereit.


    Es hat sich einiges getan. Bei der Entwicklung wurde viel Wert auf intuitive Bedienbarkeit ohne 100 Mausklicks gelegt.


    Das Hauptfenster wurde komplett neu konzipiert und ist jetzt beliebig skalierbar. Es beinhaltet 2 Szenen (rechts und links), eine Szenenliste mit Preview-Icons, eine Play-Liste, einen Hauptbereich sowie die Audio-Schnittstelle.


    Fangen wir mit den beiden Szenen an: Jede Szene besteht (von oben nach unten) aus einem Live-Matrix-Fenster, fünf Generatoren inkl. Mischern und Filtern sowie einem Mastereffekt.


    Die fünf Generatoren können beliebig miteinander gemischt werden. Jeder Generator hat dabei seine eigene Intensität, Geschwindigkeit sowie Mischmodus. Der Mischmodus eines jeden Generators bestimmt wie der entsprechende Generator zu seinen Vorgängern hinzugefügt wird (der Mischmodus des ersten Generators ist dabei hinfällig da dieser keinen Vorgänger hat). So kann man sich mit riesiger Vielfalt eine schöne Animation zusammenbasteln.


    Wenn man das hat kann man die so entstandene Animation noch mit einem Effekt versehen. Die Stärke des gewählten Effekts kann man nun auf verschiedenen Weisen zwischen („Lower Limit“ und „Upper Limit“) vorgeben:


    a.) Manuel --> Slider-Wert
    b.) Timer --> Der Wert ändert sich automatisch mit einstellbarer Geschwindigkeit. Die Richtung in der sich der Wert ändert kann über „Direction“ vorgegeben werden.
    c.) Über die Lautstärke des Audi-Eingangssignals → cooler Effekt :P
    d.) Über die Integrierte „Beat-Detection“ --> Ist die Lautstäke kleiner als das eingestellte Trigger-Level steht der Effekt-Wert auf „Lower Limit“, ist die Lautstärke über dem Trigger-Level springt der Effektwert auf „Upper Limit“.


    Der gesamte Effekt lässt sich über den Button „Turn on“ / „Turn off“ aktivieren und deaktivieren. Damit lassen sich im wahrsten Sinne des Wortes richtig tolle Effekte erzielen :thumbup: .


    Wenn man sich nun so einen schöne Szene zusammengebastelt hat so kann man diese in die Szenen-Liste auf der linken Seite durch klicken der Buttons „Add L“ bzw. „Add R“ hinzufügen. Will man später eine Szene aus der Liste nach Rechts oder Links laden so kann man das mit den Buttons „Set L“ und „Set R“ tun. ODER: man wählt sich die gewünschte Szene in der Liste per Mausklick aus und klickt anschließend mit der Maus einmal in das linke bzw. rechte Vorschaufenster 8)


    Man kann die gesamte Szenenliste natürlich abspeichern und später wieder laden.


    Im Mittleren Bereich des Hauptfensters befindet sich der Master-Mischer. Hier sind ein paar neue Mischmethoden hinzugekommen und ein paar „Preset“-Buttons die den Mischer nach links, rechts oder in die Mitte hüpfen lassen. Zudem gibt es einen Button für automatisches Faden sowie automatisches „Black out“. Die Geschwindigkeit dazu kann jeweils über den Slider „Fade Time“ eingestellt werden.


    Unter dem Master-Mischer hat sich noch Platz für ein Master-Strobe gefunden. Ich denke dazu muss man nicht viel sagen genauso wenig wie zu dem darunter befindlichen Audio-Bereich.


    Kommen wir zur Play-Liste rechts im Hauptfenster: Hier kann man mit dem Button „Add scene to play list“ die aktuell in der Szenen-Liste ausgewählte Szene zu einer Play-List hinzufügen. Wie lange diese Szene gespielt werden soll und mit welchem Fader sie später in die nächste Szenen der Play-Liste übergeht und wie schnell gefadet wird gibt man in den Feldern „Scene Time“, „Fade Time“, „Fader“ ein. Alle Werte in ms (Millisekunden). So kann man sich Millisekunden-genau eine schöne Play-List erstellen die perfekt zu einem Lied passt :D


    Gestartet wird die Play-List über den Button „Start playing“. Der selbe Button stopt die Wiedergabe dann auch wieder. Natürlich kann man einzelne Einträge der Play-List verschieben, löschen, ersetzten, etc. Und die gesamte Play-Liste kann man natürlich abspeichern und später wieder laden.


    Die Playliste ist im übrigen NICHT an die Szeneliste gekoppelt! D.h. wenn man einen Eintrag zur Play-Liste hinzufügt und später die entsprechende Szene aus der Szenenliste löscht hat das NULL Einfluss auf die Play-List :thumbup:


    Soweit zum Hauptfenster.


    Glediator hat nun auch eine Menüleiste! Unter „File“ kann man das gesamte Projekt abspeichern bzw. laden. „Gesamtes Projekt“ heiß dabei: alle Einstellungen zu Matrix-Größe, Output und Mapping, die aktuelle eingestellten Szenen (rechts + links), die aktuelle Szenenliste, die aktuelle Playliste. Alles in einem File.


    Und das Beste: all das wird auch beim Beenden von Glediator in einer Auto-Save-Datei gespeichert und beim nächsten Start wieder geladen ^^


    Unter „Options“ kann man die Matrix-Größe sowie den Output und das Mapping wie gewohnt konfigurieren. Die Matrixgröße kann nur geändert werden solange keine Ausgabe aktiv ist.


    Unter „Extras“ gibt es einen sog. „Recorder“. Damit kann das was im mittleren Vorschaufenster zu sehen ist (also das was auch an die Matrix raus geht) direkt online in eine Datei geschrieben werden und später wiedergegeben werden!! Doppelt gemoppelt mit der Play-List könnten man meinen ...ABER man kann diese Datei nun nicht nur wiedergeben sondern gleich direkt via Ethernet auf die SD-Karte eines unserer Umsetzerboards schicken. Dazu gibt man nur die IP-Adresse des Umsetzerboards ein, wählt den gewünschten Slot auf der SD-Karte und betätigt den Button „Start Upload“ ;)


    Und da wir gerade bei den Umsetzerboards sind. Der Umbau von Glediator war einer der letzten Schritte zum Release der Boards. Wir machen diese und nächste Woche noch den Feinschliff der Firmware und hoffen damit auf einen Verkaufsstart in zwei Wochen.


    Sorry wenn das alles länger dauert als versprochen, aber Zeit ist so ein knappes Gut wenn man „nebenbei“ gerade im Hausbau steckt :huh:


    Viel Spass mit dem neuen Glediator und Prost,



    Pepe


    PS: Ich hatte es zwar schon zur letzten Version von Glediator versprochen aber nun wird es doch endlich mal Zeit für ein gescheites Manual zur Software. Und da war es wieder das Zeitproblem ... :whistling:
    :D