Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

• Ich hätte eine Frage. Wenn ich vier Controller Boards ( 16x8 ) einsetze und diese nebeneinander installiere. Also in X Richtung 4 Boards und in Y Richtung 1 Board.

Kann man Glediator dafür auch konfigurieren? Ich hab leider keine Einstellung gefunden und in den Feldern wo man die Boards in X und Y eintragen kann sind ausgegraut und
    man kann die Zahlen nicht ändern.

• Ich hab leider keine Einstellung gefunden und in den Feldern wo man die Boards in X und Y eintragen kann sind ausgegraut und
    man kann die Zahlen nicht ändern.

Die zahlen ergeben sich aus der gesammten Auflösung. Wenn du deine Auflösung von 64x8 reintippst, dann wird dir Glediator auch die richtige Boardconfig anzeigen. Das geht ohne Probleme.

• Hi Community!

Hab mir gleich die neue Software angeschaut, nur hab ich das Problem das die Wand/Wände alle Pixel das Gleiche anzeigen.

Habe Verschiedene PC`s verwendet, hab das alte Glediator wieder Probiert und da funktioniert es ohne Probleme.
    Hab die Kabel schon getauscht und in der Einstellung alles herumgestellt. Wäre klasse wenn man des bis Heute Abend noch geklärt bekommen, da ist ne Party und würde meine Wand das erste mal vor Publikum probieren.

Danke schon mal im voraus.

• Ja, da hat sich ein Bug bei der neuen Version eingeschlichen der die serielle Datenausgabe nicht mehr richtig funktionieren lässt.

Habe den Fehler auch schon gefunden, bin nur zur Zeit zu beschäftigt um das zu fixen. Wird sicher nicht bis heut Abend, aber wenn es in den nächsten Wochen hoffentlich wieder etwas ruhiger wird werde ich mich der Sache mal annehmen!

Bis dahin bitte einfach die letzte Version nutzen.

LG,

Pepe

• Hallo zusammen.

Hab leider auch den Bug mit der neuen Version und musste die alte installieren. Läuft gut, allerdings macht die neue GUI echt mehr her.
    Eine Anmerkung zur neuen GUI: Die Funktion mit dem Start der Kette und dem Verlauf ist in der alten Version wirklich besser gelöst. Die Erklärungen habe ich echt vermisst.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Hast du (Pepe) schonmal darüber nachgedacht, auch LEDCubes anzusteuern? Ich bastel mir nämlich gerade einen mit 512 RGB LEDs (WS2811) und bin auf der Suche nach vernünftiger Software dafür auf Glediator gestoßen.
    An sich, wie gesagt, ein tolles Programm, aber man müsste die einzelnen Ebenen des Cubes nebeneinander darstellen, und dann funktionieren manche Effekte wieder nicht vernünftig.

Oder habt ihr noch weitere Tips für gute, freie Software für einen Cube? Ich weiß Madrix ist der Standard, aber vielleicht gibts ja was ähnliches open source oder so.

Danke, Dadita

EDIT: Hab den Thread nochmal gelesen und auf S.25 die gleiche Frage gefunden. Kann ja mal passieren. Da aber damals niemand darauf geantwortet hat, bleibt sie im Raume stehen. Wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Nochmal EDIT: Sorry, hab überlesen, dass ihr schon mal an einem 8x8x8 Cube gearbeitet und es dann aber aufgegeben habt. Echt Mist, wenn man erst 500 querverlinkte Seiten lesen muss, wovon vielleicht 50% nützliche Infos sind (ist nunmal so in einem belebten Forum). Also sieht so aus, als wäre außer der teuren Profi-Variante noch keiner mit 'ner SW-Lösung dabei. Ich berichte von meinem Fortschritt mit dem Cube. Er wird aus 512 WS2812-LEDs bestehen und mit ca. 60Hz Framerate laufen. Kein Multiplexing, also bei 512x weiß knapp 30A ziehen :) Aber das kommt dann in einen eigenen Thread.

• Ich würde gerne nochmal auf mein Problem zurück kommen.

Meine Frage bezog sich auf die Glediator V.2.0.1

Die Konfig hier passt: http://vimeo.com/70553819

So habe ich es auch. Ich gebe nun in Glediator unter "Options->Matrix Size" folgendes ein: Size_x:32 & Size_y:16

Dann gehe ich in folgendes Menü "Options->Output"

Hier gibt es noch folgende Felder zum eintragen: "Board_Size_X" & "Board_Size_Y"
    Ich verstehe darunter, wie ein Board bei mir angeordnet ist. Da ich vier Boards nebeneinander habe, wäre das bei mir: "Board_Size_X=8" & "Board_Size_Y=16"

Direkt daneben befinden sich noch zwei Felder mit folgender Bezeichnung: "Boards_X" & "Boards_Y"
    Darunter verstehe ich, wie viele Boards in X- bzw. Y-Richtung bei meinem Aufbau vorhanden sind.
    Wie gesagt, bei mir 4 nebeneinander. Das wäre dann nach meinem Verständnis: "Boards_X=4" & "Boards_Y=1"
    Leider kann man in diese beiden Felder nichts eintragen, da diese ausgegraut sind und in beiden der Wert "2" steht.

Ich kann bei "Board_Size_X" & "Board_Size_Y" eingeben was ich will, die beiden 2er bleiben immer unverändert in den
    ausgegrauten Feldern.

Kann mir das jemand erläutern, welchen Denkfehler ich habe, oder was ich falsch mache?

• Hallo,

über die Feiertage hat sich doch endlich mal etwas Ruhe eingefunden und so konnte ich die bösen Bugs aus Glediator V2.0.1. entfernen.

Die serielle Datenausgabe sollte nun klappen. Zudem habe ich noch ein paar andere Kleinigkeiten gefixed, geändert oder hinzugefügt. Auch ein PDF Manual für Glediator nimmt langsam Gestalt an (momentan sind es 52 Seiten 8| )

Und auch das Projekt der Umsetzerboards ist nicht tot! Die Platinen liegen noch immer fein gestapelt im Lager und warten auf den Versand. Und da sie alle in ESD-Tüten gelagert sind können sie auch nicht einstauben. :whistling: Die Firmware wächst langsam aber stetig und ich kann nur ein weiteres mal auf ein wenig mehr Geduld von allen Interessierten hoffen.

Aber jetzt erst mal viel Spass mit Glediator V2.0.2.

Prost,

Pepe

• Moin Moin,

nun melde ich mich auch mal zu Wort. Ich lese immer mit, habe bis jetzt aber noch nicht geschrieben.

Von mir zunächst auch einmal ein riesen Dank an Euch, dass Ihr so viel Zeit und Mühe in dieses wirklich großartige Projekt steckt!
    Im letzten Jahr habe ich mir zwei eurer boards gelötet und eine 16x16 Matrix im Wohnzimmertisch verbaut. Bei Gelegenheit muss ich den mal vorstellen. Diesen Betreibe ich seither mit einem Notebook unter dem Sofa und Glediator V1. In hoffentlich naher Zukunft soll dann das Umsetzerboard samt Akku im Tisch verschwinden, damit es keine Kabel mehr gibt.

Freue mich schon sehr auf V2, da man gerade, was langsamere und ruhige Szenen angeht doch einiges mehr damit anstellen kann, was ich beim Überfliegen so gesehen habe. Leider funktioniert V2.02 bei mir nicht. Sobald ich in den Einstellungen Boards of Pixels anwähle, beleibt die Animation stehen, nach einem Programmneustart sind alle Animationen Schwarz, aufgefallen ist auch, dass unten links die Softwareversion auf 2.01 wechselt. Schalte ich zurück auf Single Pixel und starte neu, geht alles wieder und auch die Softwareversion wird wieder richtig angezeigt. Habe ich einen Gedankenfehler beim Einstellen, oder ist´s ein Bug? Getestet auf zwei Rechnern mit Win 7 64bit.

Gruß
    Lars

• Hallo Lars,

das ist äußerst Interessant, ich habe selbst gestern mit 4 Boards getestet und da standen die Einstellungen auch auf "Boards of Pixel" und alles lief super.

Kann es vielleicht sein das Du zwar auf "Boards of Pixel" wechselst aber vor dem Öffnen des COM-Ports nicht auf "Apply" klickst?

LG,

Pepe

• Moin,

das ist ja mal ´ne schnelle Antwort!

Ich wähle "Boards of Pixel" an und beim Drücken von "Apply Changes" bleibt die Animation sofort stehen. Schließe ich nun das Programm und öffne es wieder, sind die Ausgabefesnter alle nur schwarz, egal, welche Animation ich wähle. Stelle ich nun wieder auf single Pixel, schließe und öffne das Programm, gehen die Animationen alle wieder. Die Ausgabe habe ich noch gar nicht getestet, und dementsprechend den ComPort noch gar nicht geöffnet, bzw wenn ich es tue, bleibt die Matrix Schwarz.

Gruß
    Lars

• Hmm, bei mir ist´s WIN7 x64, Java 1.7.0_40-b18
    Habe Testweise auch mal die 64bit Java installiert, hatte aber den gleichen reproduzierbaren Fehler.
    Ist es bei Euch auch so, dass unten links V2.0.1 statt V2.0.2 steht, sobald "Boards of Pixel" gewählt ist und das Programm neu gestartet wurde? Ich muss mal schauen, dass ich eine "saubere" Maschine finde, auf der ich es gleich mal probieren kann.

Edit: Konnte es gerade auf einem reinen System (ebenfalls WIN7 x64), auf dem weder Java noch Glediator vorher mal installiert war testen. Glediator installiert und auf "Boards of Pixel" gestellt-->Funktioniert. Nun aber noch schnell die Matrix auf 16x16 angepasst-->Gleicher Fehler. Könntet Ihr es auch noch mal mit 16x16 testen?

Gruß
    Lars

• Ahh, hab's gefunden. Beim Ändern der Matrixgröße wird die Anzahl der benötigten Boards nicht neu berechnet .. Sowas aber auch :D

Also, stell mal bitte auf Single Pixels, dann stellst Deine gewünschte Matrixgröße ein 16x16. Und nun auf "Boards_of_Pixels" und BEVOR Du nun auf APPLY klickst bitter einmal kurz in das Feld "Board_Size_X" klicken. Einfach nur so das der Curser dort 'nen Fokus hat.

Sobald Du nun irgendwo anders hinblickst wird die Anzahl benötigter Boards korrekt berechnet und alles sollte laufen, also kannst nun auf "APPLY" klicken.

Werd das bei der nächsten Version so fixen das es automatisch passiert wenn man die Matrixgröße ändert. Danke für den Hinweis.

LG,

Pepe

• Ich arbeite soviel mit chinesischen Pixelcontrollern und verbuggter Asiasoftware dass ich gar nicht mehr davon ausgehe dass sowas automatisch berechnet werden könnte, deshalb hab ichs gleich so eingestellt :D

Schön dass der Bug jetzt aufgespürt wurde :)

• Oh ja bei mir ist das auch schon chronisch das ich in einer SW immer nach Werteingabe in einem Textfeld immer erst mal den Focus hole und wieder abgebe :)

In meinen eigenen SW-Projekten versuch ich das aber immer sauber abzufangen nur hat's hier grad einmal nicht geklappt :cursing:

LG,

Pepe

• Habe
    es auch gerade durch Zufall selbst herausgefunden, als ich mich
    wunderte, dass die Anzahl der Boards nicht korrekt ist. Beim Klicken auf
    "Board_Size_X" passiert nüscht, ich muss explizit auf "Board_Size_Y"
    klicken, damit "Board_Size_X" angepasst wird.
    Und siehe da, alles funktioniert.

Na da kann ich heute Abend mal wieder Szenen basteln.

Ich
    habe auch noch eine allgemeine Frage. Ich will keinerlei Ansprüche
    stellen, nur mal vorweg! Ich habe mir nur Gedanken darüber gemacht und
    würde gern den technischen Hintergrund verstehen. Ich habe mit 256
    Pixeln eine recht kleine Matrix und diese zudem im Wohnzimmer. Die
    meisten Animationen sind da einfach zu hektisch. Metaballs z.B. finde
    ich schick, stellt man die Effekt aber langsam ruckelt es stark, da ja
    die Pixel nacheinander angeschaltet werden. Bei jedem Bild wandert die
    Form halt einen Pixel weiter. Wäre es möglich einen weichen Übergang zu
    berechnen? Ich kann mir vorstellen, dass das bei schnellen Abläufen
    unnötig horrende Zwischenberechnungen erfordert, aber vielleicht kann
    man so was ja per checkbox anwählen. Ist dies programmiertechnisch überhaupt umsetzbar, oder stell ich mir das rein physikalisch schon zu einfach vor?

Gruß
    Lars

• Na da kann ich heute Abend mal wieder Szenen basteln.

Und danach bitte hier reinstellen:

Glediator Scenen Tausch-Thread

Das gilt übrigens auch für alle anderen 8o

Wäre schön wenn man die Sammlung wieder ein bisschen erweitern kann. :thumbup:

LG,

Pepe