Glediator - Freeware LED Matrix Steuerung - Software

  • Hallo,


    da ich diese Woche mal wieder auf Dienstreise war ist nicht viel geworden an Glediator. :(


    Ganz konnte ich es aber nicht lassen und habe mich heut mal hingesetzt um einen neuen Effekt zu implementieren. Es handelt sich um die aus Madrix bekannten Effekte "Color Scroll" und "Color Fade" die ich mal zu einem Effekt zusammen gewürfelt habe. Da ich kein großer Fan von "einfach abkupfern" bin habe ich das Ganze ein wenig abgewandelt und ihm mit ein zwei Kleinigkeiten ne persöhnliche Note gegeben :D


    Die Animation ist wirklich sehr vielfältig und man kann Stunden damit rumspielen, gerade in Kombination mit anderen Effekten und diversen Fader-Modi :P


    Aber probiert selbst! Wie immer gibt es GLEDIATOR 010 auf unserer Seite zum Download.


    Vieleicht noch kurz ein paar Worte zum weiteren Fahrplan:


    Entgegen dem bisherigen Plan noch diverse Treiber für gängige DMX-Interfaces einzubauen wird es wohl vorerst bei den Protokollen MiniDMX, Glediator, Artnet (sowie einem weiteren welches gerade noch in der Geburt steht) bleiben. Grund dafür ist einfach der, dass ich auch nach längerer Recherche keine Standard-Hardware in dieser Richtung ausmachen konnte! Irgendwie scheint jeder der was mit DMX macht nen anderen Konverter zu nutzen. Zudem habe ich mir so überlegt, das mit ArtNet ohnehin DMX "erschlagen" ist. Wer baut sich ne LED-Matrix mit weniger als 170 Pixeln weil er nur EIN USB-DMX-Interface hat? Wer baut sich ne Matrix die mehr als ein Universum braucht und stöpselt dann mehrere USB-DMX-Konverter an seinen Rechner?


    Wie man's auch dreht, so richtig effektiv wird die Geschichte mit DMX und LED-Matrix erst mit Artnet. ?(


    Wenn ich mich täuschen sollte und sich hier 5 Leute melden und sagen: ICH MACH DAS SO UND WILL GLEDIATOR DAMIT NUTZEN dann bin ich gern bereit das doch noch zu implementieren, aber im Moment sehe ich irgendwie keine Notwendigkeit.


    Ok, weiter im Fahrplan: Nach ein bischen rumprobieren mit MatrixMover gefällt mir die Idee mit der 4-fach-Mischung, also pro Seite zwei Effekte, immer besser auch wenn ich zugegebenermaßen da anfangs skeptisch war, aber die daraus resultierende Vielfalt ist einfach genial! :thumbup: Was mit persöhnlich nicht ganz so gut gefällt, ist die Tasache das es für je zwei Animationen nur eine gemeinsammer Preset-Liste gibt. Daher werde ich in den kommenden Tagen versuchen auch in Glediator 4 Effektgeneratoren zu realisieren, wobei aber jeder seine eigene Preset-Liste behält und die Mischungen / Kombinationen dann wie gehabt in einer separaten, fernsteuerbaren Szeneliste realisiert werden.


    Zudem werde ich allen Effekten noch eine Art "Postprocessing" verpassen wie es bei Pixel-Controller und MatrixMover ja schon Standard ist. Auch hier haben mich die unzähligen Möglichkeiten der Kombnatorik dann doch überzeugt :thumbup:


    Wenn diese Sachen dann alle eingebaut sind (ich denk mal in ein bis zwei Wochen) wird es dann auch mal ein echtes Release von GLEDIATOPR geben :rolleyes:


    In diesem Sinne noch ein schönes WE und


    PROST


    Pepe

  • Moin Pepe,


    da hast du dir aber noch was vorgenommen ;) habe eben den neuen Effekt ausprobiert und muss sagen er gefällt mir echt gut :thumbup: In Verbindung mit Simple Spectrum, Meta Balls, Falling Objects und triggered Strobo einfach sehr geil :D



    Hast du den dynamischen Strobo Effekt noch irgendwo im Hinterkopf? Ich will nicht drängeln oder sowas, dass steht mir und keinem anderen hier zu, aber wäre echt erste Sahne wenn der beim Release mit dabei wäre :D


    Ich lasse Glediator eigentlich die ganze Zeit, wenn ich Musik höre mitlaufen und schaue mir dann ab und zu beim Surfen auch die Visualisierung an. Nebenbei läuft dann noch meine eigene SW die LEDs in meinem PC blinken lässt :D
    die LEDs blinken echt so gut wie bei jedem Takt, der Strobo bei Glediator leider nicht ;) Wäre einfach cool wenn man z.B. einstellen könnte 30 bzw. 60 mal Triggern pro Minute (am besten mit einem Edit-Feld, in das man selber die Zahl schreibt) und dann passt die SW dynamisch das Trigger-Level an.
    Denn Dauerlicht bringt nichts und zu wenig Blinken auch nicht :)


    so bitte nicht steinigen ;(


    schönen Abend euch allen noch


    mfg

  • Was ich auch noch schöner finden würde, wäre wenn die Pfade der Metaballs nicht immer die gleichen wären. Das fällt besonders auf wenn man wenige nimmt und einen recht hohen Speed wählt.
    Ich weiß ja nicht wie die Pfade berechnet werden, aber wenn es irgendwo noch ein kleines "+Random(20)" gibt [keine Ahnung wie das in Java aussieht ;) ] dann wird das den Meta-Balls-Effekt stark aufwerten.


    :thumbup:

  • Wie man's auch dreht, so richtig effektiv wird die Geschichte mit DMX und LED-Matrix erst mit Artnet.

    Da muss ich Dir vollkommen zustimmen! ;)
    Die USB Alternative waere vielleicht ne Alternative für diejenigen, die jetzt nicht unbedingt eine grosse Matrix, sondern ein paar Ledgegenstaende steuern möchten. Dafür hast du ja aber auch schon genug Alternativen wie MiniDMX und deine eigenen Boards. ;)


    Falls du noch "Spare-Time" haben solltest: Was mir im Moment in Glediator am meisten fehlt, ist ein Text-Render-Effekt. Also eine Text-Laufschrift bei der man einfach ein Text eingibt und es erscheint dann in Real-time auf der Led-Matrix. Text-Laufrichtung sollte man natürlich einstellen können :D . Hast du das schon eingeplant? Sorry, falls dies in einem anderen Post schon gefragt bzw. beantwortet wurde. :rolleyes:


    eddie

  • Wenn alle jetzt nochmal ihre Wünsche nochmal in Erinnerung rufen, dann möchte ich mich anschließen.


    Ich gebe Unreal recht, die Pfade, bzw wege bei den Metaballs sind schon irgendwie "gleich".


    -Farbübergänge der (aller) Animationen: Faden (vielleicht einstellbare Fading zeit) statt einfacher Wechsel bzw umschalten


    -einstellbarer Zeitintervall (Geschwindigkeit) aller Animationen im Mitutenbereich. Plasma könnte vieeeeel Langsamer sein


    -Zufallszene bzw, einstellen, wielange eine Szene dauert und dann zur nächsten übergeht (den Übergang zur nächsten Szene einstellen)
    Also qusi ganze Set´s/Programmabläufe erstellen, die man dann auf der Umsetzerplatine speichern kann

  • Ich wollte nur mal eben noch XYZ Vorschläge die ich unbedingt realisiert haben möchte einwerfen... :wacko: :( X( :cursing:
    KOTZ!! LEUTE ! BITTE ! Dann bezahlt jemanden der es für Geld macht, aber lasst den Pepe dochmal in Ruhe ! Gerade du Mitruel, nimm es nicht persönlich, aber du wurdest bereits darauf angesprochen und nun schonwieder !!!


    Ich finde es schon genial genug dass der Pepe hier sogar trotz einer Dienstreisenwoche noch an dem Projekt arbeitet und hier wird sofort wieder angemerkt: HEY ! Ich wollte aber noch...
    Anstatt mal : Schön dass doch noch ein Update kam. Freut mich.


    Achja: NEIN! Ich habe sicherlich nichts gegen Updates und Verbesserungsvorschläge ( ich bin ja nichtmal derjenige der hier sowas zu bestimmen hätte ) aber Leute bitte !


    So genug aufgeregt . Schönes Update Pepe, ich freue mich auf alles was kommt :thumbup:

  • -einstellbarer Zeitintervall (Geschwindigkeit) aller Animationen im Mitutenbereich. Plasma könnte vieeeeel Langsamer sein


    Naja das geht nun wirklich schon mit Fade and Scroll...



    Ich dachte ich habe deutlich geschrieben wie ich das meine... Ich weiß das Pepe das in seiner Freizeit macht und das ich nichts, aber auch gar nichts von ihm verlangen kann.
    Aber auf der anderen Seite traue ich ihm zu den dynamischen Strobo Trigger und eine Veränderung der Meta Balls Pfade innerhalb von 30min bugfrei zu coden ;)
    Die SW würde davon wirklich sehr profitieren.


    Und wenn nicht ist das auch okay :)


    Ich mache ja nur kleine konstruktive Vorschläge und ich denke das ist auch der Sinn dieses Threads. Ich habe Glediator bestimmt eine Stunde jeden Tag laufen und probiere einiges damit rum. Das ist auch meine Freizeit die ich einsetze und die Software teste. Wenn mir dann etwas einfällt, was die Software deutlich aufwertet, dann teile ich das auch mit.




    Pepe wenn du nochmal Stellung dazu beziehen könntest, wie du das siehst hier Vorschläge zu stellen, würde das denke ich die ganze Situation hier klären...



    Also dann einen schönen Abend noch :)

  • @Unreal


    Nein, das geht eben NICHT mit Fade and Scroll
    Probier doch mal Random Pixels aus. Erstens finde ich, das es schön wäre, wenn man einen EINSTELLBAREN FARBÜBERGANG hat, und nicht bloßes "umschalten" der Farben, und dann eine einstellbare Fading Zeit (aller animationen, speziell Metaballs, Random Pixels und Falling Objects)
    Heißt, die Animationen FADEN in einander (hier vielleicht einen einstellbare Zeit der dauer des Fadens) und ein übergang bei den Random Pixels.
    Metaballs genau so. Die Farben wechseln nur. Ich könnte mir schon vorstellen, daß es wertiger wirkt, wenn hier der Farbübergang einstellbar ist.


    Und du hast schon recht. Sinn und zweck dieses Threades ist es ja gerade, wünsche oder nennen wir es (je nach Blickwinkel) Verbesserungen.

  • Gibt es eigentlich aktuell schon die Möglichkeit, irgendwie mit Glediator an das hier zu "senden" bzw die eine File zu extrahieren, die ich dann da draufspielen könnte?


    Mit dem DMX Configurator von denen könnte ich ne Hexfile auf den Player spielen. Der Player wird über USB gefüttert......dient auch als DMX interface im Livebetrieb.

  • Hallo an alle,


    ich freue ich ja immer wenn ich euch eine neue Version von Glediator präsentieren kann, aber heute Abend ist die Freude ganz besonders groß. Es gibt offiziell die Version 1.0.0 ! Und für diese habe ich GLEDIATOR noch einmal von Grund auf umgekrempelt!


    Ich habe sehr lange überlegt, wie man mehr Vielfalt in die SW bekommt, ohne dabei die für Glediator markante Einfachheit zu zerstören. Die vier Effektgeneratoren in MatrixMover waren da kein schlechter Ansatz nur gefiel mir die Art der Szenen- und Generatorwahl nicht. Diese hatte mir zuletzt auch bei Glediator nicht mehr so ganz zugesprochen, da im praktischen Betrieb nichts-sagende Zahlen einfach niemandem etwas nutzen um geziehlt eine neue Szene zusammenzustellen.


    Also habe ich ein komplett anderes Konzept erarbeitet und in Glediator umgesetzt. Das Ganze sieht erst einmal so aus:



    Was sicher sofort auffällt ist das neue Look-and-Feel. Leider reichen meine Java-Kenntnisse nicht aus um wie bei MatrixMover ein eigenes Look-and-Feel so professionell zu gestalten! Ich habe da auf ein fertiges zurückgegriffen, Credits sollen an dieser Stelle an die Macher von jTatoo gehen! Tolle Arbeit, Danke!


    Weiter sieht man, das die Preset-Zahlen-Felder komplett verschwunden sind. Es gibt dafür nun aber 4 Effekt-Generatoren! Unter dem linken Vorschau-Bild zwei und noch mal zwei unter dem rechten Vorschaubild. Jeder Effekt-Generator zeigt ganz oben seinen aktuellen Modus (Strobo, Plasma, Meta Balls, etc.) an. Daruter hat jeder Generator einen "Select"-Button. Mit diesem kann man einen der vier Generatoren anwählen um ihn zu konfigirieren und / oder um ihm einen neuen Modus zuzuweisen. Die Modi werden dabei im Hauptfenster ganz unten durch einfaches anklicken gewählt. Der Effekt-Generator der gerade aktiv ist bekommt den angeklickten Modus zugewiesen! :thumbup: So braucht man nur EINE Modi-Liste :P


    Weiter im Text: In jedem Generator gibt es nun einen Filter. Damit kann man das erzeugte Bild zum Beispiel schwaz-weiß machen oder die Farben invertieren (weiter Filter folgen in Zukunft).


    Zudem hat jeder Generator nun einen eigenen Speed-Slider um die Geschwindigkeit individuell anzupassen.


    So das war's zu den einzelnen Generatoren. Nun kann man die beiden linken (und natürlich auch die beiden rechten) Generatoren miteinander mischen. Dazu wählt man wie gemischt werden soll, wie gehabt ("linear", "progressive", "left shape", etc.) und man stellt sich den Mix-Fader entsprechend seinen Wünschen ein :D


    Auf diese Weise erzeugt man nun auf jeder Seite eine ein (halbe) Szene seiner Wahl. Nun können wie gewohnt beide Seiten über den Master-Fader und einen einstellbaren Master-Fader-Modus miteinander gemixt werden :D


    Die Fülle der möglichen Kombinationen kann man sich kaum vorstellen! :P


    Das war aber noch nicht alles! Immer wenn man einen Generator wählt und anschließend auf einen Modus klickt (z.B. Plasma) wird dieser Modus mit Standard-Einstellungen in den angewählten Generator geladen. Mit einem Klick auf "Configure" kann man den Effekt dann parametrieren.


    Hat man einen schönen Effekt eingestellt, den man später vielleicht man wieder verwenden möchte, so kann man durch einen Klick auf den Button "Preset List Window" folgendes Fenster zum Vorschein holen:



    Wenn man hier nun auf den Button "Add current animation to list" klick, so wird die Animation des aktuelle angewählten Generators in die Animations-Liste aufgenommen. Den Namen unter dem das Ganze passiert legt man selbst fest, da nach Klicken auf "Add current animation to list" dieses kleine Eingabefenster aufpoppt:



    Wenn man sich nun durch die erstellte Animations-Liste klickt wird die angeklickte Animation auf den, im Hauptfenster aktuell angewählten, Generator übertragen! So kann man zum Beispiel ganz einfach einen Effekt auf einem Generator erstellen, ihn parametrieren, in die Liste nehmen, dann auf 'nen anderen Generator wechseln und die Animation dort reinladen :thumbup: Man muss das Rad ja nicht zwei mal erfinden 8o


    Klickt man im Listen-Fenster auf "Add current scene to list" wird, wer hätte es gedacht, die komplette Einstellung des Hauptfensters als eine Szene in der Liste abgelegt. D.h. 4 Generatoren inkl. ihrer Konfiguration, alle vier Filter-Einstellungen, alle Fader-Modi und Fader-Level, alle vier Speed-Einstellungen sowie das Master-Level. Nun kann man sich durch die Szenen-Liste klicken und sich freuen, wie alle Parameter von Geisterhand geändert werden 8o


    Weiter: Klickt man die CBox "automatically change scenes" an, so wechselt GLEDIATOR die Szenen der Liste zufällig mit einem einstellbaren Intervall durch! Das Intervall lässt sich von 1s bis 60s wählen.


    Mit einem Klick auf "Scene remote control" öffent sich das alt bekannte G.R.C.-Fenster in dem man eine Socket für eine Fernsteuerung über "GRC" öffnen kann.


    Das Options-Fenster ist auch ein wenig umgestalltet worden. Nach dem Motto *back to basics* habe ich mich nun doch wieder für einen TAB entschieden. Damit kann man die unterschiedlichen Thematiken einfach besser voneinander abgrenzen:



    Neu ist auch, dass man jetzt unter "Ports & Sockets" nicht nur eine serielle Verbindung öffnen / schließen kann, sondern auch den Socket für die Artnet-Verbindung! Wird Art-Net nicht genutz, so belegt man also auch keinen Port in seinem Netzwerk!



    Eigentlicher Grund für dieses Feature ist aber die nun bestehende Möglichkeit mehrerer Instanzen von Glediator zu starten! Damit kann man mit einer Instanz 'ne ArtNet-Matrix betreiben und mit beliebig vielen weiteren Instanzen dann noch ein paar Pixel-Matrizen über die serielle(n) Schnittstelle(n) :D Unverhofft kommt oft! :rolleyes:


    Mit "Load" und "Save" im Hauptfenster wird ALLES gespeichert / geladen. Alles heißt alles (Setup + Animations-Liste + Szenen-Liste).


    OK, einen haben wir noch: In der Animation "Strobo" kann man jetzt den Modus "adaptive trigger" wählen. In diesem Modus wird das Strobo durch den Sound getriggert und das trigger-level wird dabei der aktuellen "Durchschnittslautstärke" permanent angepasst! Damit arbeitet der Trigger sowohl bei lauten als auch bei leisen Passagen gleichermaßen 8o


    Den Code von Glediator habe ich für die aktuellen Änderungen komplett refraktioniert. Man mag es kaum glauben dadurch ist trotz doppelter Generatoren-Anzahl die Performance noch einmal um einiges angestiegen! Mit 4 aktiven Generantoren bei 32x16 + 4 aktiven Filtern + Output via seriell + Audio Capture und das alles bei 25 fps, kommt mein Rechner auf 4% Auslastung! Und ich habe keine "Zocker-Kiste" :thumbup:


    Durch die komplette Code-Refraktionierung haben sich an der ein oder anderen Stelle bestimmt unbemerkt ein paar Fehler einschlichen die mir entgangen sind. Hier seit ihr gefragt! Also wie gehabt die Aufforderung / Bitte zu reichlich Feed-Back!


    Die ToDO-Liste ist nun ein ganzes Stück geschrumpft! Wie genau es in den nächsten Tagen weitergeht werde ich sicher auch ein wenig davon abhängig machen wie gut / schlecht die aktuelle Version ankommt.


    Alles wie gehabt zum Download gibt es hier.


    Beste Grüße und Prost,


    Pepe

  • Moin Pepe,


    ich muss sagen das die SW alles übersteigt was ich erwartet hatte :thumbup: Okay ich muss sagen ein wenig Einfachheit hat die SW eingebüßt, aber dafür ein riesiges Paket an neuen Möglichkeiten mit an Bord :D


    Einfach super, der Adaptive Trigger ist natürlich mein Favorit ;) :thumbup: :thumbup:


    Also ich würde das Programm vom Grundaufbau so lassen und nur noch kleine Änderungen vornehmen.


    Aber wirklich klasse werde gleich nochmal ein wenig weiter rumprobieren, mal sehen ob ich einen Bug finde :P



    schönen Abend noch


    mfg



    EDIT: Noch keinen Bug gefunden ;)

  • Hallo Leute,


    nachdem für das neue "Forum-Protokoll" ein Name gefunden wurde - TPM2 - und die Rahmendbedingungen abgesteckt sind habe ich es nun in Glediator implementiert.


    Und weil sich für so eine kleine Änderung ein Update nicht lohnt habe ich noch einen neuen Effekt hinzugefügt: Er heißt "Fire" und ist mein Versuch einer Feuer-Simulation. Noch nicht perfekt aber Dank umfangreicher Parameter auf jeden Geschmack (und jede Matrix-Größe) anpassbar. Bei zu kleinen Matrix-Dimensionen kommt der Effekt aber nicht mehr ganz so doll!


    Was m.M.n sehr gut kommt, ist wenn man das Feuer über den Filter invertiert, das hat irgendwie etwas.


    Aber spielt selbst damit rum und macht euch ein Bild.


    Für das Protokoll wird Pesi eine Firmware für das SEDU-Board schreiben mit der man die üblichen LED-Pixel ansteuern kann und dann (hoffentlich) ausgiebig testen. Ich selbst werde bis nächste Woche einen Arduino-Sketch veröffentlichen, der auch Arduino-Nutzer mit diesem Protokoll LED-Pixel betreiben lässt. michuNeo und McGyver arbeiten an einer Lib für dieses Protokoll damit ihr es bei Interesse auch in eure SW einbauen könnt. Soweit ich weiß wollte michuNeo auch was für Processing machen.


    Genaueres zum Protokoll gibt's übrigens hier.


    Die aktuelle Version Glediator 1.0.1 findet ihr wie immer auf unserer Seite.


    Beste Grüße,


    Pepe

  • Ist das nur bei mir so oder spinnt der Configure Button in der neusten Version????? Der wird bei mir nach ein paar mal Umstellen ausgegraut, wie wenn man noch ein Configure Fenster offen hat, es ist aber keines offen.


    Der Fehler ist reproduzierbar, hat wohl was mit dem Flame Mode zu tun, tritt immer kurz nach dem Konfigurieren der Flame auf.



    EDIT: Sehr komisch eben 10 Mal Glediator an aus, jedes mal war der Fehler da, jetzt aber nicht mehr ?(

  • @Unreal


    Mmm, ich hatte in der Tat bei der esten Implementierung von "Fire" vergessen den "Configure"-Button nach Schließen des Optionsfensters wieder zu reaktivieren :( Aber ich dachte ich hätte das in der aktuellen Version 1.0.1 gefixt ... ?(


    Ich werde nochmal nachschauen! Kannst Du bitte mal schauen ob das Phenomen beim Schließen des Optionsfensters über "Done" und / oder über "X" auftritt?


    Freaky91


    Ja das ist mit "Absicht" da, schließlich habe ich mir das Look and Feel ja nicht selbst ausgedacht! :P


    LG,


    Pepe