Leds, Elektroteile Sammelsorium

  • Hi allerseits,


    nachdems ich für recht "günstiges" Geld (100€) , einem Kollegen diverse Elektroteile abgekauft (s. Bilder) habe ich mich mal auf die Suche nach einem adäquatem Forum gemacht und fiel auf eures. Hab mich schon den halben Tag durch die Themen gefressen und bin immer noch hungrig :-%


    "Schnellstart LEDs. Leuchtdioden in der Praxis" ist bereits unterwegs zu mir.


    Bis dahin werde ich wohl noch ein bisschen rumprobieren.


    Da ich eine totale 0 auf dem Gebiet bin, hätte ich doch noch 2 Fragen:


    - Foto1 zeigt so einen grauen "Kasten" ... yeah tolle Beschreibung ... was kann man damit genau anfangen? Gibt es dazu eine genauere Beschreibung?


    - Foto2 zeigt ein Teil der elektro Teile, LEDs sind auch ein paar dabei. Doch ich habe 0 Ahnung welche Spezifikationen die haben. Kann man diese Werte nicht irgendwie nachmessen?


    THX



    [Blockierte Grafik: http://www.catfu.net/catfupics/elektro_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.catfu.net/catfupics/elektro_1.jpg]


    Hope you help


    Ciaoooiii

  • ich sehe, du hst alels,was du brauchst. 8)


    der graue kaste ist ein labornetzteil. das liefert den stro für dene leds.


    rot ist der pluspol, blau der minuspol. das netzteil hat zwei ausgänge, deren spannung man einzeln regeln kann. leidr hast du nur einen satz kabel, kannst also nur einen ausgang nutzen :( reicht aber um deine leds lecuhten zu lassen.


    der gelbe anschluß am labornetzteil nennt sich "GND". den kannst du erstmal aussen vorlassen, für den betrieb der leds brauchst du den nicht.


    die spannung kannst du am "volt"-regler einstellen. erscheint in dem lcd display.


    der "ampere"-regler dient zur strombegrenzung, wenn du deine leds mit vorwiderständen betreibst, kannst du den voll aufdrehen und brauchst dich um diesen nicht zu kümmern. mann kan mit diesem aber auch den strom begrenzen, und die led direkt ans netzteil anschließen, die strombegrenzung schützt dann die led vor überlastung


    zu den bauteilen: leds hast du, und auch widerstände.


    schließe eine led in reihe mit einem widerstand ans netzteil an. die led muß richtig rum angeschlossen sein, sonst eght sie kaputt.


    dann drehst du den volt-regler langsam hoch und kuckst, sobald auf der ampere anzeige 20 mA angezeigt werden, (wir dann als 0,02 im display angezeigt, da einheit ampere) stimmt die spannung für deine led. die sollte dann auch deutlich hell leuchten.


    die widerstände sind diese beigen teile mit den 4 farbigen ringen und den anschlußdrähten links und rechts.
    die blauen dinger mit anschlußdrähten soind kondensatoren, zu denen komen wir später,wenn du die ersten experimentemitden leds gem8 hast.


    die kondensatoren können strom specihern, und dann z.b. wenn man sie mit der eld verbindet wieder abgeben und diese so einige sekunden nachleuchten lassen,wenn das netzteil aus ist.


    was das staubige blaue teil au der grnen platine ist, weiß ich nicht. KÖNNTE ein display oder sowas sein, kann man später noch nette sachen jmit machen, aber dazu müssen wir erstmal rauskriegen,was es genau ist 8)


    die"data flash" dose wird wohl ein reiniger für displays und platinen sein. KÖNNTE auch kontaktspray sein, kann man elider auf dem foto nicht genau sehen. auf ejdem fall dient es zum reinigen (von waqs genau - kontakten, platinen oder displays wäre anhand dr beschriftung drauf noch rasuzufinden. wenn ich den staub euf einigen sachen sehe glaube ich aber das das im laufe der experimente noch egbraucht wird 8) aber suc' dir erstmal ein trockenes mikrofasertuch um die sachen, die staubig sind, sauberzumachen 8) )


    dann hats noch kabel und einen kühlkörper (den können wir später auch noch gut brauchen, sind zwar keine powerleds bei deinen sachen, aber einige transistorschaltungen, z.b. zur stromregelung werden u.u. kühlung benötigen )


    die weiße rolle, wo die pinzetten draufliegen, enthält vermutlich lötzinn. das wird zum löten auch benötigt, allerdigns weiß ich nicht, ob ein lötkolben vorhanden ist (das grüne rechts KÖNNTE einer sein,oder auch nicht, sieht man auf em bild nicht genau,was es ist, könnte auch "nur" ein stecker sein,oder ein dremel.) zu dem grünen teil scheint dieses steuergerät mit den tasten t1 t2 und t3 zu gehören vond em ich leoider jetzt auch net weißm,zu was es gut ist, da ich nicht genau sehe was das grüne ding ist, was da dranhängt.


    auf jeden fall brauchst du einen lötkolben
    ein paar kabel hats. eine zange zum abisolieren udn schneiden der kabel wäre noch gut, zur not täts auch eine schere, falls keine pasende zange vorhanden.


    auf der blauen rolle KÖNNTE schwarzes isolierband sein,könnte aber auch ein schwarzes kabel drauf gerollt sein,sehe ich nicht genau auf dem bild.


    die flachbandkabel udn der graue stecker mitd en vielen pns (vermutlich ein pc-stecker wird vermutlich zu dem staubigen blauen ding gehören, von dem ich mal vermute,das es ein display ist. kann man wahrscheinlich ahn den pc anschließen und programmieren, z.b. texte und grafiken drauf anzeigen.
    Marcus

  • Also du hast:
    - Lötstation, elektronisch (sieht aus wie die von elv.de)
    - Ein Display (recht groß, mit fertigem Parallel-Port-Kabel)
    - Ein Super Labornetzgerät (2 getrennte Stromverorgungen)
    - Kontaktspray
    - Ne Menge kleiner LEDs für "Kontrollanzeigen"
    - Einige Superhelle LEDs (die mit der klaren Linse)
    - Einiges an Kleinkram (in den Beuteln, könnten Bausätze sein)


    Frag doch einfach mal den Kumpel, was das alles ist?!
    Aber für 100 Euro wars ein super Kauf, Netzteil und Lötstation kosten schon alleine deutlich mehr und man braucht sie eh...


    Das Display kannste ja mal anschließen, vielleicht schaffst du es direkt, es mit LCDhype oder sowas anzusprechen.. ist normalerweise easy...

  • Super Antworten!!! THX =D>


    Also Lötstation habe ich, wie Stefan_Z es bemerkt hat ist es die von ELV.


    Das grüne dremelartige Zeug ist von Proxxon, benutze ich zum gravieren (ich komme eher aus dem künstlerichen Bereich)


    Naja das blaue, staubige Display mit dem //Port ist ein 320x240 GLCD (hab nachgefragt)


    Nunja, auf jeden Fall teste ich dann mal das Netzgerät mit ein paar Leds. Da kann ja im Grunde nichts schief laufen :-k


    Besteht denn jetzt eine Möglichkeit die Leds "auszumessen" damit ich weiß welche was verbrauchen und wegen den Wiederständen??


    THX

  • Du brauchst im grunde kein widerstand,da du den strom und die spannung über das labornetzteil regeln kannst.


    Direkt ausmessen kannst du sowas an der led nicht,du musst schon die datenblätter kennen.


    Faustregeln gibt es aber trotzdem wieviel V und mA weiße,blaue usw. leds haben.


    Übrigens für 100 € echt nen schnäppchen ;)

  • Am Netzteil kannste die LED ohne Widerstand betreiben...
    Langes Bein an (+) und kurzes an (-).
    Spannung am Netzteil VORHER auf so 2V stellen... dann siehst du die Farbe der LED.
    Rote LEDs haben niedrigere Spannung als die anderen Farben - Blau und Weiß z.B. kannst du so von 3-3,5V gut betreiben.


    Wenn sich die Farbe der LED komisch ändert und dunkler wird, dann hast du zuviel Spannung!

  • ja besser wärs, er dreht erstmal ohne led dran den strom auf, also ohne was dran, stellt die spannung am netzteil etwas höher als die led-flußspannung


    also > 2 volt für rot, für die andren farben 3-4 volt, dreht dann den strom am strmregler wieder ab, schließt di led an, und dreht nun den strom VORSICHTIG auf, bis 0,02 A fließen (zu sehen in der ampere anzeige als 0,02 oder 0,020


    Dann stimmt der strom und die flußspannung stellt sich ein,was er dann im anzeigefeld für volt sieht


    im gegensastz zur "wackeligen" spannugnsmethode ist das temperaturstabil.


    ist der strom einmal auf 20 mA begrenzt kann er im grunde ja JEDE seiner leds anschließen und muß nur noch die spannung weit genug aufdrehen,das sich die flußspannung einstellt