• Hier stand etwa 15 Jahre das Meisterstück vom Opa meiner Freundin in der Ecke rum.(Landeswappen NRW) Also musste es mal zur Geltung kommen.
    Als erstes wurde das "Kupferrohr" (125mm Wandstärke 25mm) Poliert und gegen Korrosion geschützt.


    Eigentlich sollte daraus eine Stehlampe entstehen, aber mit 20 KG war es etwas schwierig eine entsprechende Halterung dafür zu finden bzw. anzufertigen. Nun wurde es eine kleine Stehlampe


    Ich hab 3 Gewinde der Größe M10 geschnitten für die Standfüße aus Edelstahl, sowie 2 M4 Löscher für die Befestigung der Kühlkörper.


    Angefeuert werden beide LEDs mit der BUCK KSQ (350mA)


    So steht die Lampe momentan "unfertig" im Büro als indirekte Beleuchtung.


    Momentan überleg ich noch, ob ich eine Runde Plexiglaspatte montier, damit man nicht so geblendet wird, wenn man mal rein schaut.



    [gallery]3083[/gallery] [gallery]3084[/gallery] [gallery]3086[/gallery]
    [gallery]3085[/gallery] [gallery]3086[/gallery] [gallery]3088[/gallery]
    [gallery]3090[/gallery] [gallery]3089[/gallery]

  • Für mich sieht's auch graviert aus - im Tiefdruck braucht man z.B. solche Zylinder...


    Und ich finde das Teil auch sehr gelungen! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nee du Pesi! :)


    Im Prinzip schon, aber die sehen anders aus. (zumindest im Rotations-Tiefdruck)
    Die haben einen Stahlkern, mit einer ein paar μm dicken Schicht Kupfer darauf. Und auf diese wird eine Trennlösung aufgebracht, über diese wiederum einen Kupferschicht mittels Elektrolyse gemacht wird.
    Und in diese werden dann erst die Näpfchen "gemeiselt".


    So ein Zylinder wie von FireCrow wäre zu teuer bzw fehlen ja die Lager :D und eine Gravur sieht auf einem Druckzylinder auch anders aus.


    Aber genug OT:
    Ich finde das Teil auch richtig klasse. Mich würde nur mal ein Bild interessieren, wo man sie komplett sieht. Also mit Licht oben und unten.

  • Na du Fobert :)


    Du redest vom industriellen Tiefdruck, Magazine o.ä., wo der Zylinder auch von ner Maschine graviert wird und wesentlich größer ist...


    es gibt aber (wie bei jedem Druckverfahren) auch hier kleinformatige Druckmaschinen für "handgemachten" Druck ;) - und gravierte Motive, schau' Dir z.B. (ja, die gibt's manchmal sogar auch "handgemacht" :D) nen Geldschein an, da bestehen die Motive aus Linien, nicht aus Näpfchen...


    und das wird im "handwerklichen Druck" eben auch von Hand gemacht, siehe dazu auch Kupferstecher... und, wer hätte das gedacht, auch hier ist's dann Rotations-Tiefdruck, ist ja auch ein Zylinder - den man durchaus in eine entsprechende Halterung schrauben kann mit den 3 Gewinden...


    zumindest in meiner Lehre als Schriftsetzer (damals haben wir durchaus zur Vorstellung, wie das früher mal war, auch noch Rasterungen mit der Reprokamera und Freisteller mit dem Skalpell gemacht) habe ich auch solche Druckformen im "Berufsschul-Museum" rumstehen sehen...


    aber das wird uns der FireCrow dann schon sagen, wofür das Teil letztlich mal gemacht wurde... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Wen meinst Du jetzt, mich oder Styro...? - wegen dem "gegossen"....?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!