wer misst misst Mist? - 8 x Cree MX-3 auf Aluminium-Streifenplatine ...

  • Hallo,


    falls dieser Threat ins TTT gehört, bitte verschieben.


    Seit letztem WE läuft meine AQ-LED-Beleuchtung.
    Heute habe ich mir von meinem Energieversorger ein Strommeß-Gerät geliehen. "PowerMonitor" Pro heisst es, hier: http://www2.produktinfo.conrad…-de-Power_Monitor_Pro.pdf


    Ich habe zwei dieser http://www.led-tech.de/de/High…1742_120_117.html?nref=14
    auf dieses Coverline-Profil http://www.led-tech.de/de/High…ofil-LT-1512_106_151.html aufgenietet und
    mit Wärmeleitpaste aufgeklebt. Der Kühlkörper ist 56 cm lang.
    Versorgt wird jeder Streifen mit einer dieser KSQs http://www.dealextreme.com/p/w…-led-driver-85-265v-42743


    Erst zum einfachen, die Temperatur mit Multimeter am KK gemessen beträgt zwischen 35 und 36 ° nach 10 Stunden Dauerbetrieb, dies entspricht auch der gefühlten Temperatur, soweit in Ordnung.


    Nun zum für mich nicht verständlichen:
    Ich habe jede KSQ mit einem Cree Stripe einzeln gemessen und stark abweichende Ergebnisse erhalten.


    Stripe 1:
    VA min 18.0 und VA max 22,1 VA
    Watt 7,7 - 9,2 "on time" vermutlich Durchschnitt auf die gesamte Messdauer: 8,6


    Stripe 2:
    VA min 16,6 und VA max 18,8 VA
    Watt 8,1 - 9,6 "on time" vermutlich Durchschnitt auf die gesamte Messdauer: 8,7


    Kann sich jemand einen Reim auf diese Abweichungen machen?


    Liegt es evtl. an den chinesischen KSQs, sozusagen Fertigungstoleranzen?
    Oder ist das Messgerät ungeeignet?


    Gruß Wolfgang

  • Oder ist das Messgerät ungeeignet?


    Eine solche KSQ kannst Du Primärseitig nicht damit vermessen. ;(


    Auch ein Stromsensor (Talema...) ist dafür nicht schnell genug.


    Das dürfte nur mit einem Oszi über einen kleinen Lastwiderstand klappen.


    Das selbe gilt für die meisten 230V LED Lampen.
    Bei Elektor wurde vor ca. 1,5 Jahren oder so mal ein möglicher Messaufbau
    und eine ganze Handvoll Messungen vorgestellt. 8|


    MfG Raimund

  • kannst ja mal versuchen die beiden KSQ untereinander zu tauschen, dann siehst eh gleich ob es die KSQ ist.


    Meine Strippe hatten nach dem trennen an ein paar stellen Kontakt zwischen dem Aluträger und den Leiterbahnen. Das führte bei mir zu einem Fehlerstrom und vernichtete nach einer Woche im Betrieb eine KSQ. Könntest es, auch wenn sie bei dir noch ganz sind, bei dir ja auch mal nachmessen.

  • Ich finde die Abweichung ja auch nicht soo groß... Die VA-Angaben brauchen dich auch nicht wirklich interessieren, du zahlst ja nur die Watt, also die Wirkleistung, und die ist im Durchnitt auf die Messdauer ja quasi gleich und scheint auch realistisch zu sein.


    Leider kanns bei Schaltnetzteilen immer wieder mal passieren dass das die Anzeige je nach Typ Energiemessgerät stark schwankt oder gar Blödsinn anzeigt. Bei besseren Netzteilen mit Leistungsfaktorkorrektur (aktive PFC) sollte das aber nicht passieren.


    Ich habe in letzter Zeit ein paar "neue" Kleinnetzteile (24V Steckerschaltnetzteil mit geringem StandBy Verbrauch und ein Meanwell-Netzteil mit 24V/25VA am Leistungsmessgerät angeschlossen gehabt, da gabs eigentlich keine Probleme mit der Anzeige, war alles plausibel. Bei den billigen China-Netzteilen und KSQ würds mich aber nicht wundern ;) Will aber nicht sagen dass die Teile gleich schlecht sind, können genauso ihren Zweck erfüllen und lange halten.


    Habe ein 5V USB-Ladegerät von DX für mein Samsung Handy, da funktioniert die Touch-Bedienung während dem Laden nicht, etwas besser wurde es nachdem ich am Ausgang einen Kondensator parallel eingelötet habe. Soviel zum Thema Entstörung bei den Chinesen :D


    Grüße
    Erwin