Fahrradscheinwerfer mit Cree XM-L U2?

  • Welchen Wärmewiderstand hat der LT-0665? Oder wie berechne ich den am besten? Gibt es ein Tool, das mir den aus einer Inventor-CAD-Datei (schnell erstellt) berechnet?

    Ich kann dir auch den Wärmewiderstand nicht nennen aber meiner Meinung nach reicht der Kühlkörper bei weitem nicht um die 10 Watt LED Leistung ohne Lüfter/Fahrtwind wegzukühlen.

    Zitat

    Und wie sinnvoll wäre es, den schwarzen Lack abzukratzen? Ich glaube
    kaum, dass der isoliert. Sollte ich wenigstens an der Stelle, wo die LED
    hinkommt was wegmachen?

    Grundsätzlich erhöht die Eloxat Schicht (ist keine Schwarze Farbe auf den KK) die Wärmestrahlung sollte also nicht entfernt werden.
    Unter der LED würde das evtl. sogar den Übergnagswiderstand reduzieren nur das problem ist die Schicht abzubekommen so das am ende die Oberfläche nicht rauer ist was erheblich schlechter wäre.


    Wie willst du die LED überhaupt ansteueren ?
    Wie sieht die Stromversorgung aus, wie schützt du die Akkus ?


    Standard bei Fahrrad/Tauchlampen ist diese Kombi die zwar teuer ist aber halt die wichtige Temperatur/Akkukontrolle ermöglcht:
    http://pcb-components.de/index…=com_virtuemart&Itemid=64
    +
    eine KSQ mit PWM Eingag wie die Micro/Blackpower.


    mfg
    Falo

  • Zitat von »dbc«
    Welchen Wärmewiderstand hat der LT-0665? Oder wie berechne ich den am besten? Gibt es ein Tool, das mir den aus einer Inventor-CAD-Datei (schnell erstellt) berechnet?


    Ich kann dir auch den Wärmewiderstand nicht nennen aber meiner Meinung nach reicht der Kühlkörper bei weitem nicht um die 10 Watt LED Leistung ohne Lüfter/Fahrtwind wegzukühlen.

    Also für 3 XR-E auf 680mA reicht der NICHT ohne forced convection. Da würde ich mal tippen dass der für eine XM-L @3A auch nicht reicht.

  • Welchen Wärmewiderstand hat der LT-0665? Oder wie berechne ich den am besten?


    Welchen Wärmewiderstand dieses KK meinst du denn? Den mit Belüftung oder den bei freier Konvektion und die Rippen senkrecht oder die Rippen waagerecht oder oder...? So einfach ist das nicht. Der WW hängt entscheident von der Ausrichtung und den Belüftungsverhältnissen ab. Selbst wenn ein Wert für den WW im Datenblatt steht, sagt der für deine Anwendung nicht viel aus. Am besten ermittelst du den selbst, indem du eine bekannte Leistung auf dem KK verheizt und die Temperaturerhöhung zur Umgebung misst.
    Und außerdem: Du brauchst bei der XM-L nicht mit 10W abzuführender Leistung rechnen, sondern nur mit ca. 7,5W, der Rest wird als Licht abgestrahlt.

  • Danke. Gerade die Akku- und Temperaturüberwachung hatte ich nicht bedacht und dieser Universaldimmer kann ja echt alles, was mir noch gefehlt hat. Nur sind das mit KSQ, USB-Wandler und Kleinteilen ja bald 100€...
    Auch wenn wir wieder vom Thema abweichen: Was unterscheidet die Black Power-KSQ von der Micro? Beides natürlich 2800mA. Bisher sehe ich nur, dass sie größer ist und eine höhere Spannung (die ich nicht kriege) braucht.

  • OK, nächstes Mal bleibe ich bei einem Thema. Zu meiner Verteidigung: Eigentlich sollte das ein Sammelthread werden, wo gern auch andere ihre Kühlkörperprobleme und -fragen posten sollten, aber das ging schief.
    Was ich mir erhofft hatte, war dass schon jemand den Kühlkörper berechnet oder ausprobiert hat, wie Transistor es beschrieben hat.
    Ich nehme an, die meisten betreiben den Kühlkörper mit nach oben zeigenden Rippen. Jedenfalls will ich es so machen. Und den Fahrtwind, der dazwischen durchzieht, möchte ich bewusst außen vor lassen, da dies nicht immer der Fall ist.
    Und vergessen habe ich garnichts, denn es steht schlicht nicht im anderen Thread, obwohl ich teilweise danach gefragt habe.

  • Ich nehme an, die meisten betreiben den Kühlkörper mit nach oben zeigenden Rippen. Jedenfalls will ich es so machen. Und den Fahrtwind, der dazwischen durchzieht,...

    Wie und vor allem wo hast du denn vor die LED zu befestigen, wenn die einzige plane Fläche des KK dann nach unten zeigt?!

  • Irgentwie scheinst du ein sehr schnell zu vergessen das ganze Thema wurde dir doch hier schon ausführlich erklärt.


    Und bitte nicht für jedes teil ein neues Thema aufmachen.

    Deswegen werden auch beide Threads dann zusammengefasst...


    Eigentlich sollte das ein Sammelthread werden, wo gern auch andere ihre Kühlkörperprobleme und -fragen posten sollten, aber das ging schief.

    ja, das funktioniert leider nicht, hier macht jeder gleich immer wieder nen neuen Thread für seinen KK auf, ist leider so...


    wie gesagt wurde, es gibt ja schon nen festgehefteten Thread mit u.a. Infos zur KK-Berechnung, und auch die Suche fördert massig Threads mit immer wieder den gleichen Fragen und Antworten zu Kühlung, KSQ, etc. an's Tageslicht... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nun bin ich etwas weiter und grabe diesen Thread wieder aus.
    Juisoo, Deine Frage habe ich vergessen zu beantworten: IQ-Tec (B&M) und iBeam-Tec (Trelock) sind ungewohnte Reflektorformen. Da wird die LED tatsächlich oben schräg eingebaut und das Licht nach vorne umgelenkt. Als Reflektor habe ich einen Trelock-Scheinwerfer mit iBeam-Tec zerlegt. Das hat mich zweieinhalb Wochen gekostet, da der Radhändler zweimal den falschen bestellt hat. Aber es hat sich gelohnt: Total einfach zu zerlegen, nur das Beschneiden war mühsam, aber so ist das... Gerade habe ich mal kurz die LED inkl. Kühlkörper reingehalten und mit meinem B&M IXON IQ verglichen: Die Ausleuchtung ist beim Trelock ähnlich, aber etwas runder, viel weicher begrenzt und mit seitlichem Streulicht. Nach oben aber nicht nennenswert. DAher würde ich mich trauen, ihn im Notfall auch auf minimaler Stufe (12%) im Straßenverkehr einzusetzen. Jedenfalls ist er nicht mit rotationssymmetrischen Optiken zu vergleichen.
    Konstantstromquelle und Akku sind top, das passt. Danke für die Tipps.
    Nur die Kühlung macht mich nicht ganz glücklich. Ich wurde gewarnt, das weiß ich. Aber es sieht jetzt so aus, dass nach ca. 30 Minuten eine fast stationäre Chiptemperatur von 86°C erreicht wurde (und der Kühlkörper mehr als handwarm). Das ganze bei 25°C und ohne erzwungene Konvektion - mal abgesehen vom Öffnen und Schließen der Tür ;)
    Ich würde das mal als gerade noch akzeptabel bezeichnen. Bei der praktischen anwendung wird der Kühlkörper etwas nach vorn geneigt eingebaut, was die freie Konvektion noch etwas fördert und durch den Fahrtwind gekühlt. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich ihn nur kurzzeitig auf höchster Stufe betreiben will (meist reichen 50%) und die Außentemperaturen abends bei ca. 15°C liegen, sollte ich in einen unkritischen Bereich kommen.


    Nun zur Frage: Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Kühlung verbessern kann? Ich baue gern einen anderen Kühlkörper dran oder ergänze den vorhandenen durch einen zweiten ;) Nur finde ich nichts, was auch daran liegt dass ich nicht ganz so bewandert bin in der Kühlkörperauswahl.
    Nochmal extra für Illuminatus: Ich weiß schon, dass ich einen Wärmewiderstand von ca. 5K/W (oder weniger) anstrebe. Deinen Link brauche ich also nicht. Ich will wissen, WELCHER KÜHLKÖRPER das bei freier Konvektion und LED nach (schräg) unten erfüllt oder wo ich ihn suchen kann.
    Übrigens habe ich mich entschlossen, mal zu versuchen ein Gehäuse selbst aus Alu zu drehen. Eine Drehbank ist (bald wieder) vorhanden. Das könnte also die Kühlung auch nochmal verbessern, aber mangels Übung dürfte das recht lustig aussehen, aber danach habe ich sie ja ;)

  • Hallo dbc.


    Könntest du evtl mal ein paar Bilder von deiner Lampen-konstruktion machen, vor allem vom Kühlkörper?
    Wenn der Kühler ohne Luftstrom ne halbe Stunde auf höchster Stuffe wegkühlt sollte es bei Fahrtwind doch null Probleme geben!?


    Edit: Hast du keine Lust oder keine Möglichkeit ein paar Bilder zu machen?Ich würde so etwas auch mal bauen wollen...

  • Bitte entschuldigt, dass ich das mit den Bildern irgendwie verpennt habe. Erst hat es nicht geklappt, da ich die Bilder nicht auf den PC bekommen habe, dann habe ich nicht mehr ins Forum geschaut, weil ich keine Notwendigkeit sah.
    Heute habe ich den Scheinwerfer endlich fertig gemacht.
    Leider habe ich es versäumt, ein Bild im offenen Zustand zu machen. Daher nur das eine, aber innen gibt es auch nicht viel zu sehen außer zwei runden Platinen, Kabelsalat, Klebstoff und meiner tollen Tasterverlängerung: Ich habe einfach ein Loch gebohrt und einen grob abgezwickten Nagel eingeklebt.