Kann ich in diese Leuchte eine LED einbauen?

  • Hallo zusammen,


    habe mich eben angemeldet, da ich totaler Anfänger im Lampen/Leuchtmittel-Bereich bin und eine Frage habe. Sollte ich sie im falschen Unterforum gestellt haben, bitte verschieben!


    Folgendes: ich habe diese Stehlampe: http://www.holtkoetter.de/tl/t…0&%20Montageanleitung.pdf


    Da ich im gesamten Haus am umrüsten auf LED bin, wollte ich dies auch bei dieser Lampe tun. Dies scheint jedoch so ohne weiteres nicht möglich zu sein...warum nochmal?? (ich habe schon beim Hersteller angerufen, aber die Dame war auch nicht gerade "auf Zack" und konnte mir nicht 100% weiterhelfen).


    Was müsste ich alles tauschen, damit ein LED-Betrieb möglich wäre (ich würde das voraussichtlich nicht selber machen, wüsste aber gerne was da an Material(!)-kosten auf mich zukommt.


    Sollte der Umbau überhaupt nicht möglich sein (oder unverhältnismäßig teuer), gibt es dann wenigstens Leuchtmittel mit weniger Energieverbrauch als die empfohlene (Osram Halostar 65W), die ich ohne Probleme austauschen könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Da sie dimmbar ist, kannst Du eine LED nicht ohne weiteres einbauzen. Es sei denn, Du baust den Dimmer (inkl. Elektronik) aus und ersetzt ihn durch einen einfachen Schalter bzw. gleich die Konstantstromquelle.
    Retrofits finde ich da nicht sinnvoll, da sie ja meist vom Sockel weg (axial) abstrahlen, wobei diese Leuchte eher eine axial abstrahlende LED braucht. Und sowas ist mir von guten Herstellern noch nicht untergekommen.
    LG Dominik

  • Hauptproblem ist definitiv die Sockelform und der Dimmer. Durch die Sockelform fallen Replacements komplett aus. Da da ne 65W Birne verbaut ist, kannst du mal grob mit 1500 Lumen rechnen. Die durch LEDs zu ersetzen ist nicht so einfach. Da bleibt nur ein kompletter Eigenumbau. Hauptproblem hierbei dürfte die Wärmeabfuhr werden.


    Andere Leuchtmittel fällt auch aus, da gibt es nichts. Lediglich ne niedrigere Wattzahl würde dir Strom sparen. Ob das dann noch ausreichend hell ist, musst du wissen.

  • Hallo,


    es gibt für den Sockel GY6.35 schon Retrofit LED-Lampen.
    Zwar nur mit 350lm, aber immerhon mit neuerer Elektronik (12-30V, AC/DC).
    GY6.35/27SMD5050/LED LIGHT BULB | eBay


    (Eine 60W Halogenlampe bringt 1650lm)


    Ich habe bei G4 gute Erfahrungen mit den neuen Lampen mit 12-30V Weitbereichseingang gemacht.
    Die alte 16SMD hatte 200lm bei 3,1W und wurde knallheiß während die neue mit 210lm bei 2,5W noch heller ist und sich nur minimal erwärmt.
    G4 LED Platine - 12 Volt LED Strahler mit 16 SMD für Sternenhimmel und Wohnmobile
    LED G4 2,5W 12V AC/DC 15 SMD 210Lumen Warm Weiß | eBay



    MfG
    angerdan

  • Mich verwirrt irgendwie das "nur Niederdruckleuchtmittel" verwenden...mit den von dir genannten würde das also gehen? Auch zum dimmen?


    Ich hab noch eine andere Frage, für die ich keinen neuen Thread aufmachen wollte: wir haben bei meiner Freundin folgende LED in die Badlampe eingesetzt: Osram PAR16 35 35° 830 adv (http://catalogx.myosram.com/zb…sermajor=5&browserminor=5)


    Wenn ich diese anschalte geht das Licht erst (kurz) nur relativ schwach an und schaltet dann auf einmal auf hell...das ganze dauert so knapp 1,5 Sekunden...ist das normal? Bei Osram heißt es ja Bemessungsstartzeit 0.0s?!


    Danke!

  • Zitat

    es gibt für den Sockel GY6.35 schon Retrofit LED-Lampen.


    Zwar nur mit 350lm, aber immerhon mit neuerer Elektronik (12-30V, AC/DC).

    Was als Austausch für 1650lm wohl induskutabel sein dürfte.


    baller16
    Welches Netzteil hast du denn im Bad? Noch das "alte" elektronische Halogennetzteil?

  • Dann muss ich wohl noch warten, bis es die entsprechende Helligkeit gibt (falls es das überhaupt mal geben wird)...


    Wir haben bei der Lampe nichts verändert...ist es auch möglich, dass gar kein Netzteil eingebaut ist? Ich hatte die immer relativ groß im Gedächtnis und bei der Lampe ist soetwas nicht auszumachen...aber ich kenne mich da nicht aus..wäre das Netzteil evtl. die Ursache für das Phänomen?

  • Hallo,


    du meinst sicher diese Lampe:
    http://catalog.myosram.com?~la…try=DE&it_p=4008321975386


    Das wird an der internen Elektronik der Lampe liegen - leuchtet diese kurzzeitig nach, wenn sie ausgeschaltet wird?
    Da kein externes Netzteil beim GU10 Sockel vorgeschaltet ist, bleibt keine andere Ursache.


    Es wird ein eher Modellspezifisches Problem sein, meine Osram LED-Lampen (GU10 PAR16 50 WW rear, E14 CL P 25 FR WW) haben keine erkennbare Verzögerung.


    Die Philips Lampen unterhalb von 12W sind ebenfalls sofot an, nur die MasterLED 12W schaltet sich langsamer ein.



    Für deine Stehleuchte empfiehlt sich wohl ein Umbau, wenn du damit mehr als nur Effektbeleuchtung haben möchtest.

  • Also ein Nachleuchten der Lampe kann ich nicht feststellen. Das Phänomen ist doch kürzer als ich es in Erinnerung hatte. Es dauert so knapp eine halbe Sekunde, evtl. etwas länger. Es ist auch nicht so wirklich störend ich wollte nur fragen ob da evtl. ein Defekt oder so vorliegt. Schaut man direkt auf die LED kann man den Effekt quasi nicht wahrnehmen. Schaut man hingegen auf die angestrahlte Wand sieht man sehr wohl, wie sich der Spot verändert.