Samsung LEDs Produktion eingestellt?!

  • Habe gerade meinen Distributor (Setron) um ein Angebot für die Samsung RGB LEDs gebeten


    SPMFCT5606N0S0xxxx


    Jetzt kam die Antwort und die nette Frau meint das Samsung diesen Typ leider nicht mehr herstellt?? Das kann doch nicht sein oder?
    Stattdessen hat sie mich auf einen anderen Hersteller verwiesen.
    "Dominant"
    Hab ich noch nie gehört. Den Preisen nach zu Urteilen billig China Zeugs. Das einzige was mir an denen gefällt ist das Schwarze Gehäuse.
    Es gibt 4 Binnings, was heißt das wenigstens schonmal selektiert wird.
    Das Datenblatt sieht merkwürdig aus. Allerdings steht da auch das sich die Teile noch in der Entwicklung befinden.
    Aber seht selbst:
    Datenblatt
    Denke gerade wo eine neue Massenbestellung ansteht ist das interessant.
    Eure Meinung dazu?
    Gruß Mirco
    PS: liest sich ein wenig wie Werbung^^ Aber es interessiert mich wirklich weil wir auch bald für ein Großes Projekt bestellen wollen und die Preise sich schon sehen lassen können.

  • Mich würde viel mehr interessieren ob das mit Samsung stimmt...


    Vielleicht ein helleres Grün? Manche RGB LEDs haben ja 2 Grüne Chips weil Grün nicht hell genug ist... Obwohl ja eig Rot immer die Schwachstelle ist...

  • ... steht da auch dass sich die Teile noch in der Entwicklung befinden.

    Das Datasheet ist im Mai 2010 erstellt worden ...


    Ansonsten: Zu den SAMSUNG-LEDs sollte man sich folgendes Dokument durchlesen: KLICK
    Danach gibt es für den o.a. RGB-Typ bisher keinen Nachfolgetyp.


    EDIT: In der aktuellen SAMSUNG-Produktübersicht sind noch drei full-color-Typen gelistet:


    SPMFCT5606N0S0A2F0
    SPMFCT5606N0S0A1E0
    SPMFCT5606N0S0A3G0


    ... und die sollen sich lt. der Herstellerwebseite in Massenfertigung befinden ... ???

  • Aha, ja die Bekanntmachung stellt einiges klar.
    Und da diese auch schon vom Juni 2010 ist sollte man vielleicht bei neuen Projekten/Produkten nicht mehr auf die Samsung RGB-LEDs setzen.


    Werde mir die "Dominant" LEDs mal zukommen lassen und Testen =)


    Danke für die Infos


    Mirco