Jetzt ist es amtlich: 2.381,2KWh eingespart!!!

  • Zitat

    aber bei uns alle nicht umsetzbar.

    umsetzbar schon, du willst nur nicht.

    Zitat

    Erklär mal Jugendlichen, dass sie Geräte abdrehen sollen, wenn sie sie nicht benutzen = Sinnlos. Daraus folgt, Fernseher und PCs der Jungs rennen fast immer. Standby trennen genauso sinnlos. :(

    Wer nicht abschaltet bekommt kein Taschengeld mehr oder muss selber zahlen ... Stell ihnen einfach 14000-3000=11000*0.25= 2750€ jährlich in Rechnung.


    Zitat

    Irgendwer ist immer online. Jugendliche leben da in einer anderen Zeitzone

    Jugentliche müssen zwischen 12 und 6 nicht online sein.


    Zitat

    aber es würde die ganze Heizung durch eine neue ersetzt gehören...

    nope ... Stromfresser sind immer die Pumpen.


    Zitat

    aber einige der Terrarien brauchen Wärme.

    Kaltwasserfische oder ganz abschaffen.



    Zitat

    weil ich fast wöchentlich kaputte Lampen auswechseln muß. Unsere alten Stromkreise dürften daran schuld sein, dass keine Lampe lang hält

    Deine Erklärung stimmt mit Sicherheit nicht ... Ursache ka


    Zitat

    Pool verzichten, den Rasen mit der Sense mähen und Kerzen aufstellen, aber etwas Konfort sollte schon noch erlaubt sein.

    Ich mähe weder den Rasen mit der Sense, noch stelle ich Kerzen auf ... auf Komfort verzichte ich auch nicht. Ich lasse nur unnötigen Schachsinn weg ^^

  • Klar könnte man aufs Pool verzichten, den Rasen mit der Sense mähen und Kerzen aufstellen, aber etwas Konfort sollte schon noch erlaubt sein.


    Kann man, muss man aber nicht. Die Frage ist was Du zum Ziel hast. Strom sparen oder LEDs bauen. Das eine hat ja schon mal ganz gut geklappt.


    Energiesparfanatiker sind wir auch nicht
    + 2 Kinder und ich die den PC auch (zu häufig :D ) am laufen haben
    + Homeserver, aber Nachts komplett abgeschaltet
    - EIN Fernseher, die Kinder gucken (noch?) über WEB
    - Keine Kühltruhe, nur einen Kühlschrank mit großem Tiefkühlfach - Metzger und Supermarkt sind in der Nähe
    - Viele Lampen als Energiesparlamen oder LED, durchaus aber auch einige normale oder Halogenlampen
    - Rasenmäher läuft mit Benzin, fällt also raus
    + Kochen war da auch über Strom noch dabei, 5 Tage/Woche? - Ist jetzt Gas


    Kauf Dir einfach mal für < 20€ ein Energiemessgerät und dann kannst Du die größten Verbraucher finden wenn Du sparen willst...


    Die LED Leuchten habe ich denke ich bisher auf der Stromrechnung am wenigsten gemerkt. Der Server säuselte lüfterlos bei 20W und
    den Router und einen Switch habe ich auch immer an.


    Da wir seit 12.12. (jetzt im eigenen Haus - die 3500kWh waren noch in der Wohnung) wegen einer Photovoltaik neue Zähler haben, weiß
    ich dass wir in 32 Tagen - über die Ferien überwiegend zu Hause - 10,x kWh / Tag gebraucht haben. * 365 sollte dass also auch
    wieder auf <4000kWh/Jahr hinauslaufen.


    //hufnala

  • Wenn ich diese Zahlen sehe, frage ich mich, wie man es schafft so viel Strom zu verbrauchen. 8o


    In unserem 6-Personen-Haushalt (wobei 2 nur am Wochenende und in den Semesterferien da sind) sind wir bei gut 9000 kWh Gesamtverbrauch. Den grössten Teil macht aber der Brennofen für Töpfersachen aus. Wenn ich von einem Zeitraum, wo der Ofen nicht (oder nur selten) in Betrieb war, hochrechne, komme ich auf nur gut 5000 kWh. Das ist aber der Verbrauch eines ganzen Hauses mit Nebengebäude.


    Grössere Verbraucher sind dabei:


    - 2 grosse Gefriertruhen (400+ l)
    - 1 Kühlraum (Innenmasse ca. 1.65x2x2.2 m lxbxh)
    - 3 PCs und mehrere Notebooks, je nachdem wer gerade zu Hause ist
    - Kochherd und Backofen


    Dafür gibts bei uns fast keine Geräte im Standby (ein paar Radios und ein Drucker). PCs und Router, Switch, u.s.w. werden bei Nichtgebrauch abgeschaltet... und Verbraucher wie Garagentorantrieb (das kann man von Hand machen :thumbup: ) oder TV gibts bei uns halt nicht :D

  • damit das hier jetzt nicht ausufert - viel weniger als 7000-8000kWh sind bei uns nicht drinnen. Und einige Arbeitskollegen mit ähnlichen Familien und Häusern haben auch diesen Verbrauch.
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich 7000kWh in der heutigen Zeit, wo jedes Familienmitglied eigenen Fernseher und PC hat, nicht für viel halte, die 3500kWh Normverbrauch aber für zu wenig.


    ps: Wer selber Jugendliche im Alter von 16-20 Jahren zu Hause hat, weiß, dass Stromsparregeln schwer funktionieren und deren Schlafenszeiten einfach anders sind.

  • [OT]

    @ juisoo:


    / bedeutet nicht immer geteilt durch ...
    hier geben sie auch den stromverbrauch in kWh/jahr an ... http://www.kwh-preis.de/


    wenn etwas x Watt pro Stund ebraucht , wieso bedeutet dann "/" geteilt ??

    Oh doch, "/" ist geteilt durch und "pro" beddeutet auch soviel wie geteilt durch. In solchen Fällen wird heutzutage gerne Dieter Nuhr zitiert...


    kWh/Jahr oder in Worten Kilowattstunden pro Jahr: wenn ich in 3 Jahren 9000kWh verbrauche TEILT man DURCH 3 Jahre, um auf den durchschnittlichen Jahresverbrauch in kWh/a (a = Annum = Jahr) zu kommen.
    Zu deinem zweiten Satz: NICHTS verbraucht x Watt pro Stunde (s. auch einen vorhergehenden Beitrag)!!! Watt ist die Einheit der Leistung und Leistung ist Arbeit pro Zeit (also nochmal: Arbeit geteilt durch Zeit). Was du verbrauchst ist aber Energie und Energie ist das Zeitintegral der erbrachten Leistung. Für konstante Leistung über die Zeit reicht es also die Leistung mit der Zeit über welche diese erbracht wurde zu MULTIPLIZIEREN. Die Einheit ist folglich Ws (Wattsekunde) oder im Hausgebrauch üblicher kWh (= 3600000 Ws).


    [/OT]

  • damit das hier jetzt nicht ausufert - viel weniger als 7000-8000kWh sind bei uns nicht drinnen. Und einige Arbeitskollegen mit ähnlichen Familien und Häusern haben auch diesen Verbrauch.
    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich 7000kWh in der heutigen Zeit, wo jedes Familienmitglied eigenen Fernseher und PC hat, nicht für viel halte, die 3500kWh Normverbrauch aber für zu wenig.


    ps: Wer selber Jugendliche im Alter von 16-20 Jahren zu Hause hat, weiß, dass Stromsparregeln schwer funktionieren und deren Schlafenszeiten einfach anders sind.


    Jepp, genau da liegt auch bei uns der Hase im Pfeffer, ähh der Hund begraben oder wie man will: Mein Teenie hat die Steroanlage, die Discobeleuchtung und den PC eigentlich immer an (ausser wenn in der Werkstatt oder nicht zu Hause) und ich glaube da werden wohl allein 2/3 des Gesamtverbrauchs produziert ;)
    Das ist übrigens der einzige Raum, indem Papi bislang noch nicht zu Werke gehen durfte - aber die zähen Verhandlungen gehen nun doch endlich in die richtige Richtung: ich darf die Halogen Spots des Seilsystems an der Decke umbauen (Hurra!!). Damit werden dann nochmals rd. 80W eingespart.


    Und natürlich hat Papi selber auch mehrere PCs laufen und die verbrauchen ja auch jede Menge Steckdosensaft. Deswegen gibt's auch da demnächst noch einen großen Umbau und aus mehreren Einzelrechnern wird ein Server mit mehreren virtuellen Maschinen.


    koerd:
    Es hängt davon ab wie man/Frau lebt: wenn du mit 6 Personen 9000KWh verbrauchst, dann ist das Prima! Wir leben z.B. ohne Töpferofen aber mit jeder Menge Elektronik, Lampen, Fernsehern und anderem "Gedöns". Du machst vielleicht gerne Töpferarbeiten und ich habe gerne ein vollautomatisches Wohnhaus - jeder so wie er's eben gerne mag.


    MichealX:
    jo, also 600 - 750 Euro werden da wohl schon zusammengekommen sein, insgesamt. Doch da ist zum einen das aktuell bestens bestückte Materiallager an LED Emittern, Platinen, Elektronikbauteilen, Kabeln, Optiken etc... und ebenfalls sämtliche Werkzeuge, die Lötstation, Netzteile usw mit enthalten.


    Die "produktiv" eingesetzten Materialien dürften ca. 300 Euro am gesamten Investitionsvolumina ausmachen.


    Jedenfalls ist das mal das erste "Hobby" von mir, das mir letztlich sogar noch etwas einbringt, als immer nur Geld zu kosten.

  • Bei uns ist der größte Verbraucher die Heizungsanlage. Letztes Jahr konnten wir auf Grund des Wetter hier ca. 200kWh einsparen. Da das allerdings vom Wetter abhängt, kann es dieses Jahr wieder anders aussehen. :wacko:
    Hier ist der größte Posten die Heizkreispumpe mit 50W. Die läuft bei uns etwa 3700 Stunden im Jahr. Bei meinen Eltern läuft die noch länger. Da habe ich die schon gegen eine Effizienzpumpe gewechselt. Vorher 63W nun im Schnitt 10W.


    Bei meinem Rechner habe ich die Grafikkarte ausgebaut. Das hat eine Ersparnis von 20W gebracht. Fürs Internet, Office, Programmieren usw. reicht die Onboard Grafik voll aus. Neueste Spiele mach ich einfach nicht mehr (hab da das Interesse verloren).
    Der neue Monitor spart noch mal 20W von 19 Zoll TFT (etwa 7 Jahre alt) auf 22 Zoll LED TFT nach defekt gewechselt. Bei im Schnitt etwa 10 Stunden Betrieb in der Woche sind das allein etwa 20kWh im Jahr. Das ist bei mir zwar nicht die Welt aber bei längeren Laufzeiten läppert sich das. Übrigens braucht eine Festplatte etwa 5W und ein CD/DVD Laufwerk kommt im Standby mit etwa 2W aus. Warum sollte ein PC also ein Laufwerk und einen Brenner haben. ;)
    Den Router hab ich auch gewechselt, macht noch mal 15W.
    Interessant sind auch Receiver. Ich habe einen der braucht im Betrieb ca. 20W und im Standby etwa 20W 8| Der hängt nun an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Der ist nun etwa 20 Stunden am Tag aus.


    Meist sind es die kleinen Dinge die da in Summe richtig rein hauen. 1W rund um die Uhrverbrauch kostet etwa 2€ im Jahr :!:

  • Hallo zusammen,
    stimmt es eigentlich, dass diese Stromverbrauchmesser mehr so ne Schätzeisen sind? Ein Bekannter meinte das letztens zu mir, als ich erzählte habe, dass ich meine "Stromfresser" überprüfen möchte. WIe seht ihr das?

  • so ein 15€ Gerät von Aldi wird ein Gerät, das 1500W verbraucht nicht als 0,5W-Verbraucher Anzeigen.


    Um die Stromfresser zu finden - ausreichend
    Um genau wissen zu wollen, was welches Gerät verbraucht, gerade im unteren Messbereich - Schätzeisen.



    Ich zahl monatlich 44€ für Strom (Singlehaushalt, 1 Aquarium ohne Heizsta, bekomm aber 68€ dieses Jahr zurück.


    Besser als die 300€ Nachzahlung letztes Jahr, obwohl ich damals erst ein halbes Jahr da wohnte... :P


    Bei mir läuft quasi die Ganze Zeit, in der ich daheim bin, einer meiner PCs - Sind 2 Stück, einer fürs Netz ohne wichtiges Zeug drauf, auf Energiesparen getrimmt, und mein Hüpermegageiler-High-End-H4x0r-Gamer-PC mit WaKü - Sitz ich nicht an dem einen, sitz ich an dem anderen.
    Sitz ich vor keinem, hör ich Musik oder kucke TV - bei beidem läuft der PC, da ich was die Senderwahl angeht stark beschnitten bin - Analogfernsehen mit 17 Sendern, das Digitale Signal kommt nicht im 3. Stock an.
    Dazu: Der Internet-PC hat als Bildschirm meinen Fernseher (der PC dient u.A. als BluRay Player).

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo zusammen,
    stimmt es eigentlich, dass diese Stromverbrauchmesser mehr so ne Schätzeisen sind? Ein Bekannter meinte das letztens zu mir, als ich erzählte habe, dass ich meine "Stromfresser" überprüfen möchte. WIe seht ihr das?


    Also das Gerät, welches ich damals von den Stadtwerken leihweise bekam war definitiv kein Aldi-Billig-Teil. Das war auch 'ne TÜV Plombe und ein Eichzeichen drauf. Das Ding sah auch etwas anders aus, als die Teile, die man im Elektromarkt zu kaufen kriegt - eher wie so 'ne Steckdosenleiste, allerdings mit nur einer Steckdose. War jedoch sehr einfach zu bedienen: Verbraucher einstöpseln, Kabel in die Steckdose und dann auf den Knopf drücken.

  • Beim PC ist es sehr einfach: Umstellen auf Laptop! Außer man braucht wirklich die neueste High-End Leistung. Für die meisten Dinge reicht ein Laptop völlig aus und braucht Durchschnittlich 15-20W. Ich kenne Einige, die alleine dadurch sich im Monat ca 25 Euro gespart haben. In einem Jahr hat sich der also amortisiert.
    (übrigens brauchen wir (durchschnittlich 2 Personen, Haus, Scheune mit ~3 Monate Wärmelampe, 2x Gefriertruhen) ziemlich genau 2800 kWh. Dafür gibts halt nur einen Fernseher, einen Laptop, keinen Trockner... )


    Wenn man sich entscheided Geld für mehr Strom auszugeben, weil man einen hohen Lebensstandart hat (mehrere Fernseher+PC laufen ständig, Aquarien/Terrarien, Pool etc) ist das ja voll ok. Andere Leute fahren halt ein dickes Auto, da fließt auch Geld rein. Ein Problem haben nur die Leute mit Nachtspeicherofenheitzung. Die haben halt einfach keine Wahl und müssen heitzen. Die neuen Wärmepumpen (Luft oder Erdwärme ist ja egal) fressen bestimmt auch einiges. Aber dafür brauchts halt kein Öl.

  • Beim PC ist es sehr einfach: Umstellen auf Laptop! Außer man braucht wirklich die neueste High-End Leistung. Für die meisten Dinge reicht ein Laptop völlig aus und braucht Durchschnittlich 15-20W. Ich kenne Einige, die alleine dadurch sich im Jahr ca 25 Euro gespart haben. In einem Jahr hat sich der also amortisiert.


    Man kann auch "richtige" PCs auf Stromsparend trimmen, <25W Idle sind ohne größere Probleme drin.
    Und so ein PC kostet dann auch keine 900€, sowas bekommt man für <500€ locker hin.


    Und bitte verlink' mal den Laptop für 25€, der klönte durchaus interessant sein :thumbup:

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ah.. sorry.. sollte "im Monat" heißen... :thumbup:
    Aber egal: für 25 Euro gibts auch einen: raspberrypi.org/
    braucht auch nur ca 1 Watt.. :thumbup: (halt ohne Bildschirm, der beim Laptop dann inclusive ist, aber auch beim Desktop noch oben drauf kommt...)

  • Laptop ist doch keine Lösung... Außerdem in der Anschaffung recht teuer. Dann doch lieber einen 1-Liter-PC mit Intel Atom Prozessor. Das Ding braucht im Idle so 15 Watt, unter Vollast etwa das doppelte. Fürs surfen und sonstigen Kleinkram völlig ausreichend. Wenn ne ordentliche Grafikkarte drin ist, ist auch das anschauen von Videos in h.264 Full HD kein Problem.


    Zitat

    Aber egal: für 25 Euro gibts auch einen: raspberrypi.org/


    Zitat

    Today, we are striking against censorship
    Join the largest online protest in history: tell Congress to stop this bill now!


    Wo ist da der Schlepptopp?

  • Ja, Laptop hat sich bei mir schon auch bemerkbar gemacht beim Strom - finde ich so auch einfach praktischer, wie gesagt, wenn man keine High-End-Rechenleistung braucht, einfach das Ding irgendwo hin stellen, mit auf den Balkon nehmen etc.


    im Zuge dessen (ist nur leicht o.t., ich brauch' nen neuen Laptop, will ja weiter Strom sparen ;)), was haltet Ihr denn von diesen Angeboten...? so generell...? - mir hat mal jemand gesagt, dass man für diese Preise auch schon gute neue bekommen würde, konnte mir dann allerdings kein konkretes Beispiel zeigen... :whistling:


    ich habe von dem Händler 2 Kisten, jeweils Thinkpad in 15,4" mit immer 1.440x1.050 Pixel Auflösung, das ist mir wichtig, aber neu (für mich) fast unbezahlbar, die billigen haben da meist 1.024x768, das ist mir viel zu wenig... ich mag' auch keine spiegelnden Displays und Schnickschnack-geschwungene-Linien-Chrom-Design, einfach nur ein schwarzes Brett :thumbup:


    die gebrauchten haben jeweils ca. 190 Euro inkl. Versand gekostet...


    P.S.: Das meiste habe ich aber bei den Großverbrauchern gespart - nicht so oft Pizza im Backofen aufbacken (OK, liegt auch daran, dass es mir schon länger zum Hals raus hängt :D), Spülmaschine nicht gleich wegen 5 Tellern anwerfen, diese und Waschmaschine immer nach 22:00 Uhr - sind zwar nicht weniger kWh, aber weniger Geld, wegen Nachttarif - gut, das kann natürlich auch nicht jeder machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • (halt ohne Bildschirm, der beim Laptop dann inclusive ist, aber auch beim Desktop noch oben drauf kommt...)


    90€ ;)
    und dann kein kleiner 15"er, sondern einer mit 21,5"
    Und der ist bei den 500€ schon mit drin :P



    EIn Gutes und Effizientes NT kostet 50€
    ein gutes Mainboard 60€ inkl. Onboard GraKa
    Ram 20€
    Prozessor 60€ (<35W TDP)
    Festplatte kostet 40€ (wenn Thailand wieder arbeitet)
    Gehäuse 30€
    Maus, Tastatur 20€
    DVD-Brenner 20€
    Bildschirm 90€


    Macht zusammen 390€.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ja, aber Desktop PCs sind eben nicht so sparsam. Meine Kiste braucht 280W im idle ;)


    Zitat

    was haltet Ihr denn von diesen Angeboten

    Wenn du keine großen Ansprüche hast, dann ist der Preis unschlagbar ;)


    Zitat

    mir hat mal jemand gesagt, dass man für diese Preise auch schon gute neue bekommen würde

    Nein ... nicht für 190 inkl Versand.

  • Ja, aber Desktop PCs sind eben nicht so sparsam. Meine Kiste braucht 280W im idle ;)


    Man muss auch Äpfel mit äpfeln vergleichen, also die LEistung eines Laptops mit einem äquivaltenten PC, und der braucht nichtmal bei 100%iger Auslastung von CPU und Grafikchip 280W ;)


    Ich will hier nicht wieder damit Anfangen, ob man einen richtigen PC braucht oder sich einredet, einen Schlepptop zu benötigen, Fakt ist, dass es genug "richtige" PCs mit gleichem Energiebedarf wie LAptops gibt, da gibts regelrechte Wettbewerbe, wessen PC weniger verbraucht :P

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund