Jetzt ist es amtlich: 2.381,2KWh eingespart!!!

  • Und bevor hier jemand glaubt ich hätte nichts für LED's übrig: Meine selbstgebauten zwei LED "Scheinwerfer" am Fahrrad leuchteten gestern wieder so schön in der Dunkelheit und halfen mir auf dem Weg durch den Neuschnee. Immer wieder schön und bei dem Nabendynamo kommst es mir auch wirklich auch Effizienz (Lumen pro Watt) an.


    Ich überhole auch jeden Morgen einen Radfahrer auf meinem Weg zur Arbeit der 'ne LED als Beleuchtung am Fahrrad hat. Das Teil ist so hell wie'n Autoscheinwerfer - wenn nicht sogar heller! Mir tun da die Fahrer im Gegenverkehr schon fast ein wenig Leid, weil das Ding so extrem stark ist. Allerdings nehme ich an, dass diese Lampe einen Akku hat, denn es gibt keine Helligkeitsschwankungen wie man sie bei Reibrad-Dynamos gewohnt ist.
    OK, meine Zeiten als Drahteseltreter sind lange vorbei - da bin ich wirklich nicht mehr auf dem Stand der Technik. 8)
    Ja und was bei mir halt ein wenig anders ist: bei uns brennen manche Lampen, vor allem in den Fluren, Treppenhaus und Bad eigentlich dauernd. Liegt dran dass diese Räume ziemlich dunkel sind und daher auch bei tag beleuchtet werden müssen. Da war der Umbau zu LED wirklich schon Pflicht!

  • Bewegungsmelder hatten wir schon. Das Teil ist ständig angesprungen, sobal eine unserer Katzen durch den Flur getigert ist - also auch nachts. Damals waren noch ESL Leuchten verbaut - was dazu führte dass die Dinger dauernd hinüber gingen, weil sie zu oft ein- und ausgeknipst wurden. Wir haben dann die Bewegungsmelder wieder abgeschafft und das Licht wieder manuell bedient. Auch konnnten wir dann wieder im Dunkeln schlafen (unsere Schlafzimmertür ist immer offen - wegen der Kinder). Bewegungsmelder sind zwar ganz praktikabel, aber ausser in der Garage taugen die bei uns leider nicht.

  • > OK, meine Zeiten als Drahteseltreter sind lange vorbei


    Dann empfehle ich es mal wieder anzufangen. Vielleicht sogar mehr Energiesparpotential als mit LED-Beleuchtung ;)


    > Helligkeitsschwankungen wie man sie bei Reibrad-Dynamos gewohnt ist


    Ähmm ja - Nabendynamos haben kein Reibrad und wenn das Rad keine "Acht" hat dann kommt es eigentlich auch mit alten Seitenläufern nicht zu Helligkeitsschwankungen.


    Aber mit dem Akku wirst Du bei "so hell wie'n Autoscheinwerfer" schon recht haben.

  • na jetzt sinds nur noch etwa 7.610KWh.

    Ja LMAA soviel Strom???
    Hab das Thema neulich mit meinem Kollegen gehabt, dass ist ein 4 Personen Haushalt mit Laptops die ständig laufen sowie mehrere TV Geräte, Spülmaschine, Waschmaschine Trockner Aquarium was Dauerhaft läuft Sauna und der hat unter 4000 KW im Jahr



    [nutzlosen Fullquote gekürzt. / LM]

  • Schönes Thema


    Wir hatten letztes Jahr mit sieben Personen 6141 KWh und
    das mit 2 manchmal auch 3 Laptops, einer davon im Schnitt 12 Stunden an der Rest nach Bedarf
    hinzu noch Multidrucker, Switch und Router
    1 Kühltruhe, 2 Kühlschränke und 1 Gefrierschrank
    Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine, fast täglich an
    aber nur 1x TV, Receiver und DVD, werden über Steckerleiste bei nicht Bedarf ausgeschaltet.
    Stereo Anlage gibt es nicht, das macht der eine Laptop bzw. Küchenradio
    Die Kinder sind noch nicht in dem Alter das sie eigene Elektronik Sachen brauchen außer ein CD Player für Hörspiele u.ä.
    Licht ist bisher noch nicht groß umgestellt, ist eine Mischung aus Glühlampen, ESL und Halogen es ist also noch Luft nach unten.

  • 8|


    Also als ich das mal gecheckt habe war die Differenz zwischen meinem (AVU) und dem günstigsten (ich meine Yello) gerade mal 20 € im Jahr. Und der wollte auch noch 12 Monate Abschlag im Voraus.

    Gruß Sven


    Was dem Dizzy zu verrückt ist muß noch erfunden werden.


    The different between Men and Boys, is the price of the Toys!!!


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin? Ich lach euch aus, denn ihr seid alle gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzyboy ()