Universelle RGB LED Matrix Platine

  • Ich antworte mir mal selbst, zumindest zum Teil.


    Ich hab ein Viertel meines Matrix Projekts, d.h. mittlerweile 16 x 8 LEDs fertiggestellt. Meine anfänglichen Probleme quälten mich weiterhin. Ich hab es nicht geschafft auch nur eine LED mit einem meiner vier Boards zum leuchten zu bringen. Hab hier empfohlene Fehlersuchen angewandt, z.B. Spannung an den 8 "Col"-Ausgängen gemessen. Alles schien in Ordnung, aber nichts lief. Ich war zwischenzeitlich schon über Wochen entmutigt, da was zum Laufen zu bekommen.


    Heute hab ich den Fehler entdeckt. Ich hatte den Arduino USB2Serial Adapter falsch verdrahtelt. Es läuft auf einmal und ich bin glücklich. Trotzdem weiß ich meinen Fehler nicht genau einzuschätzen. Ich hab den Adapter nach der Platinenschema Grafik des Controllers angeschlossen. Aber dies funktionierte nicht. Als ich ein anderes Schaubild bei Solderlab genauer betrachtet habe, stellte ich auf einmal einen Unterschied fest.


    Kann mir bitte jemand beantworten, ob ich die Grafik falsch "abgelesen" habe, oder ob hier tatsächlich ein Unterschied oder sogar Fehler ist. Ich hab ein Bild mit beiden Anschlussplänen hochgeladen. Ich hatte den Adapter die ganze Zeit so angeschlossen wie unten mit den Pfeilen gekennzeichnet. Das war ja leider falsch. Kann mir das jemand erklären?


    Der bzw. mein Unterschied liegt im Pin 2:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131103/temp/mihd8tew.jpg]


    Eine weitere Frage habe ich auch noch. Bei einem Board flackern die grünen und blauen Anteile der RGB LEDs mit schätzungsweise 10 Hertz. Also ein sichtlich störendes Flackern. Geht es in den roten Bereich, hört das Flackern auf. Kann mir jemand sagen, wo hier der Fehler liegt?

  • Hallo,


    Ich hab da nur eine elementare Frage: Könnte man die Platine auch downgraden auf 4x4 oder 8x8 Pixel?
    Da ich gerne ein flexibleres System hätte aus 25x25cm großen Elementen, zum Beispiel für die Verkleidung von einem halbrunden DJ-Pult.
    Natürlich könnte ich auch einfach 16x16 LED's verbauen, der geringe pixel pitch hat zwar Vorteile, wird dann aber doch ein wenig kostspielig... :P


    Ich hatte mir erst das 8x8 matrix system ins Auge gefasst allerdings hatte ich bei den Kommentaren auf solderlab.de gelesen das man besser auf diese Platinen setzen sollte wenn man Glediator benutzen möchte.


    Hier im Forum hab ich auch schon gelesen das jemand 2x 8x8 an eine Platine hängt aber das Flatcable ist nicht so dolle als Verbinder zwischen den Panels, vor allem beim Einsatz außerhalb.


    Also ich bin nicht auf der Suche nach einer Anleitung aber da ich nicht aus der Elektro-Ecke komme (bin Maschinenbauer aber " 'nem Ingenieur ist nix zu schwer") würde ich gerne Wissen ob es überhaupt möglich ist? Bevor ich noch mehr Tage im Internet verbringe um mich so weit in das Thema ein zu arbeiten und dann heraus zu finden das es nicht geht.


    Schon mal danke und einen schönen Abend.


    EDIT:
    So ich denke das ich LED's mit WS2811 chip benutzen werde. Macht das ganze doch einfacher und auch kostengünstiger.

  • Hi


    Muss leider mal den Thread aus der Versenkung graben.
    Ich stehe gerade vor einem Problem. Unzwar möchte ich hinter die TLC´s ein ULN2803 hängen um pro Ausgang 2m LED-Streifen ansteuern zu können. Leider werden die Ausgänge dadurch aber negiert, also wenn die LED´s aus sein sollen, sind sie an. Wenn ich in Jinx die LEDs voll anschalte, leuchten sie aber immernoch ein bisschen und gehen nicht ganz aus. Ich habe in der Firmware des Boards schon die Gamma-korrektor negiert, doch bleibt das Problem dass die LEDs nicht ganz ausgehen und grobe Stufen in der Helligkeit sichtbar sind.
    Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen?


    MfG, Robdeflop