Universelle RGB LED Matrix Platine

  • na auf die bestell liste freue ich mich schon...danke dir pepe für die info...


    aber eine frage bzw. hätte ich noch auf dem herzen...


    kann man die geprogten ic´s auch bei dir bekommen? wenn man keine kpl bausatz platinen nimmt?


    und


    wird es eine stückliste geben?


    danke dir auch hierfür schonmal

  • @Unreal


    Asche über mein Haupt! Anfang Januar hatte ich seinerzeit geschrieben, und nun ist es schon Miite März ... ;(


    Es ist zur Zeit so vieles am köcheln und auch beruflich viel zu tun, aber das soll nicht euer Problem sein. Die Bestellung wird sicher bald losgehen! Wer Platinen will wird auch welche bekommen! Also einfach noch ein bisschen gedulden. Sobald es losgeht werde ich es hier verkünden und dann ein Liste anfertigen mit definitiven Bestell-Wünschen!


    Bis dahin beste Grüße und Prost,


    Pepe

  • Hey Pepe,


    kein Ding! Ich meine du machst das alles für uns in deiner Freizeit ;) von mir aus kann es auch noch bis April dauern, aber irgendwann soll die Matrix dann doch mal an die Wand ;)
    Dafür hat mir das ganze Gespiele mit Glediator einfach schon zuviel Spaß gemacht.


    Guck einfach das du auch selber noch genug Zeit für dich und deine Familie hast und wenn es dann irgendwann passt, dann kümmerst du dich um die Platinen ;)


    Ich kann dich gut verstehen, habe seit 2 Wochen einen neuen Job und auch fast keine Zeit mehr für was anderes ;)


    mfg


    Unreal

  • Hi


    Finde das Projekt klasse :thumbup: echt gute Arbeit ;)


    Ich kann garnichtmehr abwarten bis man bestellen kann, wäre dann mit 8 Platinen dabei :thumbup:
    Aber ne ISP Schnittstelle am Board würde das ganze noch perfekter machen :)
    Ansonsten halt in nen leeres Arduino Board stecken


    MFG, Robdeflop®

  • Hallo!


    Ich wollte hier auch mal ein großes Lob für dieses wirklich schöne Projekt aussprechen.


    Da es bezüglich Platinen etwas ruhig geworden ist, hab ich 2 Fragen:
    Hat hier schon mal jemand an Hand des Projektes die RGB Matrix Platinen mit Erfolg nachgebaut?


    Kann man die Platinen auch mit anderer (vielleicht Kommerzieller) Software ansprechen oder ist das "Glediator" Protokoll
    ein ganz eigenständiges?


    Gruß Bastelfix

  • Hallo an alle!


    Es hat mal wieder viel zu lange gedauert, aber was lange werd, wird gut!


    Nun ist es soweit die Bestellung der Platinen wird in dieser Woche ausgelöst!


    Die Umarbeitung der Platinen auf einen andere Versorgungsspannung als 5V hatte doch einiges an Schwierigkeiten mit sich gebracht! Da die Mosfets als High-Side Treiber arbeiten (weil die TLCs Konstantstrom-Senken sind) muss natürlkich die Gate-Spannung auf Vin gepusht werden um komplett zu schließen! Das geht aber mit unserem 138er Zeilen-Decoder nicht, weil der nunmal CMOS (5V) macht. Nun müsste man Hilfts-Transistoren einbauen. Damit muss man aber die komplette Platine wieder entflechten und sie wird auch größer / teurer. Also, haben wir beschlossen alles beim alten zu belassen. 5V-Spannungseingang und gut. Wer will kann aber dennoch mehrere LEDs pro Pixel nutzen, nur eben dann halt parallel!


    Nun zu den Eckdaten für Euch. Wir bieten Euch an:


    A: unbestückte Platine: 10 EUR / Stück
    B: Bauteile als Beutel für die Bestückung einer Platine: 55 EUR / Stück
    C: Vorbestückung der SMD-Komponenten: 25 EUR / Platine
    D: Komplettbestückung mit allen Komponenten: 35 EUR / Platine
    E: Flashen des / der Atmegas mit der Glediator-Firmware: kostenlos
    X: Nicht-Bestückung der Ausgangsstecker: kostenlos


    Der letzte Punkt bedeutet: Auf den Platinen werden von uns standardmäßig Wannenstecker [2x8] für die drei Farbausgänge sowie den Zeilenausgang genutzt. Diese 4 Wannenstecker sind natürlich Bestandteil des Bauteil-Sets. Wer sie nicht nutzen möchte, weil er lieber auf z.B. Buchsenleisten gehen will, kein Problem. Nur wer von uns eine Komplett-Bestückung wünscht, aber dennoch seine eigenen Stecker auflöten will, der muss Option "X" angeben!


    Wir werden ein festes Kontigent der Platinen und Bauteile bestellen, unabhängig wie viele Leute sich hier melden. Wer also zuerst kommt ...
    Sobald alle Platinen und Bauteile bei uns eingetroffen sind melde ich mich bei allen Bestellern und gebe Euch per PN Kontodaten. Nach Geldeingang gehen die Pakete auf Reise.


    Wer besondere Wünsche für Verpackung und Versand hat möge diese bitte in seiner Bestellung mitteilen, ansonsten entscheiden wir uns für Post / DHL Standard-Päckchen. Die Versandkosten trägt der Käufer.


    Wer also Interesse hat bitte ab sofort eine verbindliche PN an mich die ungefähr so aussehen sollte (Bespiel):



    Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, das dies alles hier ein privater Verkauf von privat an privat ist! Wir verfolgen keine kommerziellen Interessen und betrachten dies als eine einmalige Angelegenheit um Euch die einfache Möglichkeit zu bieten unsere Projekte nachzubauen. Zudem ist die Bestellung in größeren Megen einfach ein großer Vorteil für alle Seiten, auch für uns!


    Sodenn beste Grüße und einen schönen Tag,


    Pepe

  • Wäre es denn vielleicht möglich noch zu schreiben oder ein Bild einzustellen, WAS für SMD teile zu löten sind. Ich kann zwar gut löten, weiß aber nicht, ob ich das mit dem SMD hinbekomme......



    Nochwas was mehrere interessieren könnte.


    Für die Matrixgröße 32x16 brauche ich 4 Platinen. Korrekt?


    Wie sieht der Verdrahtungsplan für die Zeilen aus? Hast du das einen für uns?


    Wenn jeder Augang pro LED 5V Versorgungsspannung hat, muß ich dann für jede LED/Farbe einen Widerstand einlöten?

  • Hallo,
    Im Anhang befindet sich die exportierte Bauteilliste aus Eagle, darin sind alle Bauelemente zu finden.


    In der Spalte Package findest du die verschiedenen Gehäuseformen, davon SMD-Bauteile sind:
    - Alle Widerstände im Format 1206 (also alle ;) )
    - Die 4 MOSFETs im SO8 Gehäuse
    - und IC2 (7HC138D) im SO16 Gehäuse


    Sie sind auch noch orange markiert.


    Die Widerstände sind nicht so winzig und auch die anderen 5 im SO-Gehäuse sollten zu schaffen sein ;)


    Matrix 32x16 macht 4 Platinen, stimmt (4* 8x16).



    Grüße

  • Mitruel
    Ich denke den Großteil deiner Fragen hat cidrix schon beantwortet.


    Zur Verdrahtung kannst du dir mal auf unserer Projektseite den Verdrahtungsplan der 12x8-Matrix herunterladen. Bis auf die Tatsache, das hier ein Board 16x8 LEDs hat und die LEDs ne gemeinsame ANODE haben ist das so ziemlich identisch.


    Vorwiderstände werden hier NICHT benötigt! Die TLCs sind Konstant-Strom-Quellen (genauer: Senken! :P ).


    cidrix
    Besten Dank für die Mühe!


    LG,


    Pepe

  • Hallo


    Ich hab schon so´n kribbeln in den Fingern, das ich es garnicht abwarten kann die Bauteile endlich zu bekommen :thumbup: .


    Um die nächsten Bestellungen anzutreiben benötige ich noch ein paar infos:
    In welchem Abstand würdet ihr die Led setzen 2 / 3 oder 5cm und welches Plexiglas(truLED weiss 47%oder 31%)?


    gruß

  • Pepe,
    ich hätte da auch noch schnell eine Frage, wie lang wird ungefär die Lieferzeit sein? (hauptsächlich interessant bei den Platinen)
    Einfach nur grob geschätzt, damit ich etwas planen kann ;)


    Danke


    Geüße

  • Die Bestellung geht heut Abend raus und der Hersteller gibt 8 Arbeitstage an. Da ist allerdings Ostern dazwischen, sodass ich eher auf mehr tippen würde. Aus dem Bauch raus sag ich mal 3 Kalenderwochen!?


    Die Bauteile sind bis dahin dann sicher auch eingetroffen :P


    LG,


    Pepe

  • Um die nächsten Bestellungen anzutreiben benötige ich noch ein paar infos:
    In welchem Abstand würdet ihr die Led setzen 2 / 3 oder 5cm und welches Plexiglas(truLED weiss 47%oder 31%)?


    gruß


    nimmt PLEXIGLAS truLED®, Platte, Weiss WH14 GT, also das mit 47% Durchlässigkeit.
    Habe es getestet ist perfekt, ich setzte eine LED alle 5cm und 5cm Abstand zum truLED Plexiglas.


    Ich baue eine 16x16 Matrix, also werden es 80x80cm, bei 32x16 könnte 5cm zu groß sein ;)


    mfg



    EDIT: Pepe noch eine Frage an dich: Darf ich die Grafik von eurer Platine auf meiner Internetseite verwenden?
    Wäre super, weil ich das Projekt dokumentiere ;)

  • Ich hätt auch noch n paar fragen bevor es abraucht:


    1. Wie kann ich eure Platinen OHNE eure umsetzterplatine betreiben? Brauch ich dazu dann ein DMX Interface oder wie stöpsel ich meinen Rechner mit Glediator an die RGB Platinen um sie anzusprechen?


    2. Ich brauche die LED´s mit gemeinsamen Pluspol, Richtig? Also diese hier


    3. Wenn ich die LED, die ihr vorgeschlagen hab nehmt, wie kann das dann sein, daß ich keinen Vorwiderstand brauche?
    Der Strom wird geregelt, is jetzt klar, aber die Spannung von 5V ist nicht zuviel ?( Bitte klärt mich auf, will ja auch was lernen...


    4. Wenn ich PRO 16x8 Feld bei WEIßEM Licht, also voller Strom ca 7,6 A brauche, kann ich das dann schon über die Platine abführen oder wie ist das gedacht?


    5. sehe ich das dann richtig, daß ich bei 4Stück von den 16x8 Platinen einen Strom bei Weiß von ca 31 A habe?
    Splitte ich das dann in mehrere Netzteile auf oder nehm ich eines?
    Vielleicht ne Netzteilempfehlung?


    Es grüßt
    Michael