Wireless DMX Receiver?

  • Jetzt mal die Frage vom totalen n00b:
    Kann man von diesen Dingern mehrere im gleichen WLAN neben anderen Rechnern/Eifones/Tablets betreiben und sie alle mit einem DMX-Programm gleichzeitig versorgen ohne jetzt massig Bandbreite zu verschwenden?

  • ja klar kann man... die Module sind nix anderes im WLAN wie dein iPad oder was auch immer...


    Bandbreite? bei 25 Hz sind das pro Universe 114 kBit... also sehr wenig...


    Obs für die Bühnentechnik taugt, die Frage stellt sich mir ja gar nicht... Für mich ist es ne schöne Spielerrei für zuhause... und Apps für ArtNet solls ja für die Smartphone auch reichlich geben...


    Bei der französischen Seite erschließt sich mir noch nicht, wie man mit dem Schaltplan Daten aus dem Modul bekommt, oder hinein ?! Da ist ja bloß ein Port angeschlossen... ?!

  • Ich habe nun auch mal weiter gespielt... ;)


    das mit dem Versorgen des RN-171 über den FT232 auf dem SEDU hat nicht ganz geklappt - war klar, wieder mal zu faul, das DB zu lesen, der FT232 kann an seinem 3V3-Pin nicht genug Strom für das Modul liefern... ;)


    k.A., warum's dann mit meinem USB-UART-Adapter geklappt hat, war wohl ein Ausnahmefall - aber ich gehe davon aus, dass deswegen der Adhoc-Modus auch dauernd ausgesetzt hat, weil das Teil da vermutlich mehr Strom braucht...


    jedenfalls habe ich nun ne Zusatzplatine gemacht, mit 3V3-Spannungsregler drauf, und auch gleich SD-Karte, wenn ich die Spannung schon mal da habe, damit wollte ich mich auch demnächst beschäftigen:



    damit läuft's nun :thumbup:


    bei mir ohne Probleme/Flackern, Artnet aus Glediator empfangen und Pixel ansteuern... Video folgt, dafür ist's mir nun echt schon zu spät


    ist i.M. fest auf 40 Pixel (meine 8x5-Dekomatrix) eingestellt, kommt dann aber noch so, dass es die Framegröße aus dem Artnet-Telegramm liest, und automatisch anpasst - also dann auch für mehr Pixel...


    im Prinzip sollte es ja möglich sein, dass Glediator mehrere Universes auf diese IP schickt, die Frames haben dann ne entsprechende Info, könnte man dann wieder zu einem größeren zusammen basteln, also mehr Pixel als 170...


    da warte ich aber noch auf tpm2.net, dann kann man sich das zamschustern sparen... ;)


    ist auch gleich noch ein Taster drauf, die SW soll dann so erweitert werden, dass man sie auf "Record" schalten kann, dann speichert sie einfach die eingehenden Daten auf SD-Karte, und spielt sie wieder ab, wenn weder über USB noch Wlan Frames rein kommen...


    nur am Rande: Ich hatte schon länger keine Platinen mehr geätzt, auf dem Basismaterial stand als Haltbarkeitsdatum April 2010 8o - der Entwickler (soll man normal immer neu ansetzen, weil empfindlich auf Sauerstoff) war schon über ein halbes Jahr in der Flasche, trotzdem ist das Ergebnis ganz gut geworden:


    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Pesi, sehr schick! :)


    Ja das mit dem 3,3 Volt ist klar... das Modul kann beim Senden bis ca. 400 mA benötigen ( laut DB)... beim Empfangen ist es deutlich genügsamer, so dass man sich vorstellen kann, die Installation immer am Netz zu lassen... beim Überschlagen bin ich nicht über 1 W gekommen... Ich denk das kann man mit seinem Gewissen und Geldbeutel vereinbaren ;)


    Im Prinzip läuft das schon sehr gut mit dem Universen zusammen basteln, bei mir! Oder war das nur aufs SEDU bezogen?
    Aber ich glaube darüber haben wir schonmal geplauscht... einfach Universennummer abfragen und "zusammenstecken". Da im LAN nichts durcheinander geroutet wird, kommt auch alles schön nach der Reihe....



    Grüße Basti

  • das Modul kann beim Senden bis ca. 400 mA benötigen ( laut DB)

    bei meinem (RN-171) steht 180 mA drin bei 12 db... (?)


    da habe ich mal vorher gelesen :D - war ein kleines Problem, da ich nur 3V3-Regler mit 150 mA da habe (die sind aber echt schick klein, SOT-23), geht hier aber trotzdem, weil ich die Sendeleistung auf 6 db runter geschraubt habe... ;) - damit auch immer noch einwandfrei im Netz, gut, der Router ist auch nur 3 m Luftlinie entfernt, wenn auch durch ne Stahlbetondecke...


    Im Prinzip läuft das schon sehr gut mit dem Universen zusammen basteln, bei mir! Oder war das nur aufs SEDU bezogen?

    Nee, das war allgemein auf die Methode bezogen, dass man das halt so machen kann, ist ja von der HW unabhängig.... ;)


    wenn Du das schon drin hast, umso besser! - ich wollte es zwar eigentlich auch noch einbauen, spare mir's aber erst mal, weil ich selbst das ja nicht brauche...


    läuft das insgesamt bei Dir nun einwandfrei, Du hast ja von irgendwelchen Flacker-Problemen o.ä. berichtet...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, ich habe gedacht mal was von 380 mA gelesen zu haben... aber da ichs gerade nicht mehr finde, belassen wirs bei den 180 mA average current die in jedem Datenblatt angegeben waren... :pinch:


    Ne, ich habe davon berichtet das ich keine Flackerprobleme habe... =)
    (in einem Beitrag wo einer Flackerprobleme hatte)


    Ja bis jetzt läuft DMX einwandfrei, WS2803 per tpm2 und mdmx einwandfrei und WS2801 konnte ich noch nicht testen, da ich da nix da habe... aber da es ja deutlich leichter als WS2803 anzusteuern ist, sollte das auch laufen...


    Nur mit dem WLAN hab ichs bei nen paar Tests belassen... hat aber auch alles gut funktioniert... (Art-Net Pakete von Glediator zusammenstückeln, art-net von DMX Control auf "richtig" DMX und gleichzeitig eine Universe zu WS2801 o. WS2803)


    Der Source ist aber noch recht unfertig... hier und da noch debug Zeugs drin... muss auch noch nen bisschen aufräumen... wird dann erst, wenn ich meine große Matrix zum ansteuern fertig habe...
    Bin recht eigen was Source angeht... der muss perfekt sein... wenn man einmal schlampt, dann zieht sich das durch das ganze Projekt und bekommt es in 2 Wochen nicht mehr gecheckt was man eigentlich gemacht hat =)

  • Ja, da geht's mir auch so - da ich gelernter Schriftsetzer bin, achte ich sogar auf so Sachen, dass die Zeilenabstände, Spaltenabstände, Kommentare, Überschriften etc. einheitlich sind... 8o - also gerade bei asm sieht man ja oft so kryptischen "Kraut-und-Rüben"-Quelltext, klar, der läuft auch, aber übersichtlich ist was anderes... ;)


    mir ist bei der Artnet-Sache eingefallen, das mit dem rauslesen der Blockgröße lasse ich erst mal, weil's eh' nicht interessiert... :D - ich brauche halt meine 120 Byte, die speichere ich ab, wenn dann noch mehr kommen, werden die einfach ignoriert - kommen weniger, dann kommt die Routine natürlich aus dem Tritt, also der nächste Startcode wird dann als Nutzdaten interpretiert, der Frame fällt dann weg, bis nach 120 Byte insg. halt wieder auf den Startcode geprüft wird...


    ist dann auch egal, weil's so und so ein "Fehler" ist, also wenn ich auf ne Matrix mit 40 Pixeln nur 20 Pixel drauf schicke, ist das so&so Käse...


    läuft dann also quasi auf's selbe raus wie bei normalem DMX: auf Startcode warten und dann so viele Kanäle abspeichern, wie man braucht, unabhängig davon, wie viele tatsächlich kommen...


    Routine sieht i.M. so aus:



    (haut der Editor hier durcheinander mit den Tabs, deswegen sieht's so unschön aus...)


    muss ich noch auf nen 16-Bit-Zähler umbauen für mehr Kanäle als die momentan möglichen 237, dann stelle ich das ganze (simple, halt nur 1x Artnet empfangen und für WS2801 ausgeben, reicht für manche ja schon) Projekt mal hier rein...


    Wegen dem "flackern": Ich meinte das hier:

    Irgendwie sieht das WLAN Ergebnis noch nicht so flüssig aus...

    ist es jetzt flüssig, woran lag's, an der Firmware, oder DMXcontrol, oder Repeater...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Kurzes Update: Der Adhoc-Modus funktioniert bei mir nun auch einwandfrei - da war wohl vorher ebenfalls das Problem die schlechte Stromversorgung... ;)


    bin zum Spaß mal mit dem Laptop rumgelaufen, Matrix im Wohnzimmer, ca. 7 m bis zur Wohnungstür, da noch voller Empfang - im Erdgeschoß (ich bin im 1.) und draussen vor der Tür noch 2 Striche von 5 Empfangsstärke-Anzeige, ebenso im Treppenhaus im Keller... direkt im Keller war das Netz dann weg, aber OK sind auch 2 Stahlbetondecken und 10 m Luftlinie...


    ausserdem habe ich ja wie gesagt die Sendeleistung auf die Hälfte runter gedreht - mit voller Leistung und evtl. noch ner ordentlichen Antenne sollte das dann schon praxisgerecht gehen, also dass man auf ner VA auch mal die Matrix im Nebenraum 30 m weiter damit steuern kann...


    ich werde da aber den adhoc-Modus wohl nicht nutzen - weil da habe ich dann ja nur Verbindung von einem Rechner zu einer Matrix... lieber nen kleinen Router mitnehmen, und vor Ort ein kleines Netz aufbauen, in das dann auch noch mehr Plempel rein kann... ;)


    werde jetzt dann noch die SW fertig machen, mit tpm2-Empfang parallel (es wird einfach das genommen, wo was kommt), und ein paar Standalone-Programmen, die man per Taster durchschalten kann - dann hat man da "alle Möglichkeiten" (*, also entweder nur irgendwo standalone laufen lassen, oder mit Rechner direkt dran über USB, oder dann eben über Wlan... irgendwann später mal :D wird dann eins der Standalone-Programme darin bestehen, Animationen von der SD-Karte abzuspielen...


    *) wobei die verbreitetste im VT-Sektor dann nicht dabei ist, nämlich DMX :D - aber das kommt dann in ner neuen Version mit Xmega, der mehr UARTs hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ach dieser AdHoc Modus lässt mich mittlerweile auch ziemlich kalt... Ohne Passwortschutz ist's nicht so gelungen...


    Aber man kann seine Party ja trotzdem mit iPhone und co. schmeißen... Ich kann ja nen Accesspoint mit dem iPhone eröffnen und darauf kann sich das Modul einklinken...
    Dann einfach über den Klinkenstecker seine Musik in den Verstärker und DMX über WLAN und passender APP rausgeben und fertig ist die spontane Gartenparty... :thumbup:


    Grüße


    Basti

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen übrigens auch einen RN-171 bestellt weil der eventuell seinen Weg auf unsere Umsetzer-Boards finden soll. Egal, kurz nachdem ich den betsellt hatte bekam ich von Steffen (agile hardware) eine Mail mit folgendem Link:


    https://www.sparkfun.com/products/11395


    Das ist schon ein wenig "krass" ein M3 mit WiFi Chip auf einer Platine die in ein SD-Karten-Gehäuse passt ... Dazu zwei mal UART, SPI, TWI, ....


    Man man man, wo soll das alles nur hinführen. Die LEDs haben neuerdings den Treiber Chip "on-board", ein WiFi-Shield hat nur noch SD-größe ... Da wird mir ganz schwindelig 8|


    LG,


    Pepe

  • Ich kenne solche Karten für den Foto-Bereich schon eine Weile. Da ist in der SD-Karte dann das WLAN integriert und senden die geschossenen Fotos an einen PC. Geht nur nicht mit allen Kameras. Hier ein paar Infos dazu:


    http://de.eye.fi/how-it-works/basics


    Aber ist schon Schick. Trotzdem finde ich die Module immer noch etwas teuer, denn ein WLAN-Modul für einen Laptop kann man schon für weniger als 5 EUR bekommen...

  • Der Electric Imp ist schon interessant, den habe ich auch schon seit Wochen im Auge ;) . Er konfiguriert sich quasi von selbst bzw. über ein von der Firma patentiertes Blink-Protokoll des jeweiligen, eigenen Smartphone-Bildschirms. Dazu gibt's ne App für Android oder iOS, welche dann die im Smartphone eingestellten WLAN-Parameter eben per Blink-Code optisch auf den Imp überträgt.


    Die Software für den Imp (bzw. den ARM darin) wird man via Online-Compiler in einer C-ähnlichen Skriptsprache programmieren können. Allerdings wird der Imp IMMER mit dem Internet verbunden sein müssen, da die gesamte Kommunikation via Server-Farm (bei Amazon gehostet) der Firma läuft. Das hat zwar den Vorteil, dass eigene Webapps dann auf Servern gehostet sind, um welche man sich nicht kümmern muss und dass eigene Imp-Software-Updates einfach per Internet auf alle Imps mit entsprechender ID gepusht werden können, aber auch den Nachteil bzw. die 'Gefahr', dass man die Kontrolle zum Teil abgeben muss und eben auch dass immer eine Internet-Verbindung bestehen muss.


    Gruss
    Neni

  • Hallöchen,


    also ich blick mit der vielfalt von den ganzen Optionen gar nicht mehr durch :)
    Wie kann man denn mit einem atmega einfach einen wireless DMX transceiver machen? Also eins zum senden der DMX daten und mehrere die halt empfangen. 1 Universe ist für mich genug für sowas.


    Hier unten gibts z.b nen link vom chinesen:
    2-4Ghz-Wireless-DMX512-transmitters-wireless-dmx512


    Da gibts jetzt keine IP Einstellung oder sowas. Einfach reinstecken und los gehts. :)


    Sowas aehnliches hatte jemand mit nem PIC und nem Zigbee gemacht.
    Zigbee


    Wie schwer/einfach ist denn sowas zu machen?


    Hardware sollte ja da kein problem sein: 1 mega mit 16mhz, 1 rs485 wandler und halt der zigbee denk ich mal. Und wegen dem code, da müsste ja dann einfach ne RX/TX DMX Routine drin sein. Mit nem jumper könnte man dann waehlen ob der nun als RX oder TX modus funktioniert. Was müsste denn sonst noch im Code sein? Irgendwelche tipps?

  • Wie schwer/einfach ist denn sowas zu machen?

    Das hängt wie immer davon ab, was man für Fertigkeiten hat - für den einen ist es easy aus dem handgelenk geschüttelt, für den anderen völlig unmöglich...


    Die HW hast Du ja schon gut beschrieben:

    1 mega mit 16mhz, 1 rs485 wandler und halt der zigbee denk ich mal.

    das ist schon alles, der Rest ist SW, *da* steckt die Schwierigkeit drin... z.B. kann ich mich erinneren, gelesen zu haben, dass die Zigbee recht aufwändig zu konfigurieren sein sollen...(?)


    Mit nem jumper könnte man dann waehlen ob der nun als RX oder TX modus funktioniert. Was müsste denn sonst noch im Code sein? Irgendwelche tipps?

    Kommt halt wiederum drauf an, was man haben will - also einfach nur nen Sender und Empfänger einstecken und läuft (oder auch nicht) oder man muss/kann noch was konfigurieren...?


    man kann sowas ja z.B. auch mit so nem Wlan-Modul bauen: Z.B. der Sender macht Adhoc-Modus, der/die Empfänger loggen sich da ein - wenn man die Teile "vorkonfiguriert" (also an's Terminal, Parameter einstellen), dann ist die SW auf dem µC nix weiter als Daten hin- und her zu schaufeln, DMX empfangen und über ein eigenes Protokoll über den RN-171 raus senden, am Empfänger die Daten vom RN-717 bekommen und wieder über DMX ausgeben...


    da ist dann z.B. der Wlan-Kanal und alles andere fest eingestellt - erwischt man nun zufällig nen Kanal, der schon recht voll ist, ist's doof - oder man will mal diesen Sender mit 3 Empfängern und jenen mit 2 anderen verbinden, einmal ein Senderund 5 Empfänger usw., da muss man dann das alles (IP-Adressen, SSID, ...) konfigurieren können - z.B. über DIPs, oder Tasten und Display, da wird die SW dann halt deutlich aufwändiger...


    P.S.:

    also ich blick mit der vielfalt von den ganzen Optionen gar nicht mehr durch :)

    Soo unterschiedlich sind die alle nicht - es ist halt immer ein µC mit RS-485-Bustreiber für DMX und dann irgendein Funkmodul für den Wireless-Teil... da ist's dann Geschmackssache, egal ob nun RN-171, anderes Wlan-Modul, oder Zigbee oder RFM112, oder wasauchimmer (der eine mag dieses oder jenes Modul lieber, kennt das eine evtl. schon und das andere noch gar nicht, müsste sich da erst rein finden)


    ich persönlich würde das mit nem kleinen XMega und dem RN-171 machen, die Funk-Übetragung dann mit Artnet - könnte man (da genug UARTs) gleich 2 Universes verschicken, und für den Fall, dass man am Rechner ne SW hat, die Artnet ausgeben kann, kann man sich den Sender sparen, also statt PC -> DMX-Interface -> Wireless-Sender eben gleich die Daten über Wlan raus...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Kommt halt wiederum drauf an, was man haben will - also einfach nur nen Sender und Empfänger einstecken und läuft (oder auch nicht) oder man muss/kann noch was konfigurieren...?

    Also mir persönlich würde es schon reichen, wenn ich einfach nur nen Sender und z.b 4 bis 8 Empfaenger haette. Die würden dann vorprogrammiert im code und basta! Wenn ich spaeter noch welche dazu hinfügen will, nehme ich mir dann halt die Zeit zum Config.


    Das mit dem adhoc modus klingt schonmal nicht schlecht. Und wenn sie alle Vorkonfiguriert sind, dann sollte es ja klappen. Sender ist halt dann TX und alle empfaenger RX. Ich will halt nicht jedesmal wenn ich die Teile einschalte nochmal IPs geben, konfigurieren und Stundenlang versuchen die miteinander zu verbinden. Wenn ich auf der Bühne z.b 6xLed Par64 mit Receiver modulen stehen habe, müsste ich an die Teile sofort DMX senden können und nicht erstmal stunden lang Netzwerk-konfigurationen einstellen u.s.w.
    Du meinst also, es würde mit einem vorprogrammierten Avr (SSID, IP u.s.w fest geflascht) funktionieren?


    EDIT: Ja mit so einem RN-171 würde Art-net super funktionieren, hast ja auch schon wie oben schon gesehen erfolgreich gemacht. :thumbup:
    Was ist aber wenn ich jetzt nicht den PC benutze sondern ein DMX mischpult wo ich "echtes" DMX rausschicken muss? Dazu brauch ich halt unbedingt nen Sender. Problem ist dass ich die ganze logik noch nicht kapiert habe. Wird aber auch bald kommen denke ich :) Vielleicht sollte ich erstmal damit anfangen mir ne RN-171 zu besorgen :D
    Ausserdem; wie teuer ist denn dieses RN-171? Hab bei Farnell z.b eins gesehen der ist um die 23 EUR. Hier


    Dein Modul den du da oben benutzt hast, hat ja ne rote farbe. Welche benutzt du denn jetzt? Gibts mehrere RN-171? ?(


    EDIT 2 : Ach so, sorry! Du hast ja da den Sparkfun Modul benutzt, unten ist dann noch der RN-171 den ich von deinem bild nicht sehen konnte :rolleyes:

  • Wie Radio Eriwan immer sagt: Im Prinzip ja :D


    zu klären wäre halt noch (Datenblatt und allgemein, kenne mich mit Wlan noch nicht soo gut aus):


    - ob das überhaupt geht bei so nem adhoc-Netzwerk, dass sich da mehrere Geräte auf eins verbinden...? - Oder ist das nur *ein* Punkt zu *einem* anderen Punkt?


    - ob das bei diesen Modulen mit der Verbindung geht, also dass sich da eins in das andere mit adhoc einloggt


    - ob das Teil dann per Broadcast an mehrere IP-Adressen senden kann - sonst geht das ja nicht, dass man mehrere Empfänger hat


    die IP-Adresse usw. ist übrigens im RN-171 fest gespeichert, muss man dan nicht im AVR speichern - nur den Sender mit dem Adhoc-RN171 einschalten, dann die Empfänger, die verbinden sich, der Rest ist völlig transparent, also was Du an dem Sender-RN171 an den UART rein schickst, kommt an den Empfänger-RN171 an den UARTs raus...


    da jetzt in der Praxis ein Problem: Du musst dem adhoc-RN171 einen von 15 Wlan-Kanälen zuweisen - ist nun z.B. Kanal 3 eingestellt, und Du kommst auf ne Bühne, wo da schon viel los ist, dann ist's ärgerlich...


    das könnte man so machen, dass man den Sender noch per DIP auf einen Kanal einstellen kann, die Empfänger suchen den dann automatisch... ist halt schon wieder mehr SW-Aufwand


    wie das insg. in der Praxis bei dem was Du vorhast dann funktionieren würde, k.A. - ich kenne solche DMX-Funkstrecken nur so, irgendwo beim Pult ist halt ein Sender, möglichst frei stehend und erhöht, ideal mit ner guten Antenne - dann am Zielort (ich hatte das z.B. mal, Lichtinstallation auf der anderen Seite von nem Fluß, wo man schlecht Kabel durch legen konnte) ebenso der Empfänger hoch, frei stehend, gute Antenne...


    wenn Du nun die Empfänger direkt in den Leuchten hast, mit so ner kleinen Antenne (OK, könnte man auch ne bessere aussen dran machen), die Lampen hängen am Truss, daneben China-Scanner mit schlecht entstörtem Schaltnezteil, oben liegen noch 2 Lastmulticores mit 16 gedimmten Kanälen drauf, usw., wie gut da die Übertragung noch ist...(?)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!