RGB Beleuchtung Vitrine

  • Hallo an alle,
    ich versuche gerade eine LED RGB Beleuchtung für meine Vitrinen zu bauen. Leider fehlt es mir an Erfahrungswerten, was LED Beleuchtungen angeht.


    Hier erstmal zwei Bilder der Vitrinen:
    [gallery]3143[/gallery]
    [gallery]3144[/gallery]


    Innenmaße:
    Breite: 400mm
    Tiefe: 400mm


    Glasstärke: 4mm


    Ich habe aktuell vor diese RGB Streifen zu verwenden:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Leider fehlt mir aktuell noch eine Idee, wie ich diese am Besten in der Vitrine unter bekomme.
    Ich hatte schon die Idee diese Aluprofile zu benutzen (wenn Glaskantenbeleuchtung):
    http://www.led-konzept.de/epag…s/14023/SubProducts/14121
    leider scheinen dafür meine Glasplatten zu dünn zu sein.
    Alternativen scheinen diese (hier, hier, hier) Profile zu sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das nachher aussieht (Indirekte Beleuchtung).


    Davon mal abgesehen stellt sich mir die Frage ob ich überhaupt ein Aluprofil benötige.Ich habe nämlich vor je 1x400mm Streifen pro Glasplatte direkt vom Controller zu versorgen, also alle Streifen Parallel laufen zu lassen.


    Habt ihr hierzu Tips oder Ideen?


    PS: Als Controller möchte ich einen Chromoflex III RC Stripe verwenden. Evtl auch die Mini Variante.Sollte ja möglich sein, da der Stripe ja mit 33,6W (2.8A) Total angegeben und der CF3RC ja 2A pro Kanal schafft. Über ein Netzteil habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    EDIT: aktuell beschäftige ich mich nebenbei noch mit den Controllern. Zur Zeit schwanke ich zwischen dem CF3RC und dem Eiwomisa. Klingen beide Interessant. Und den Eiwomisa über USB an meine QNAP anzuschließen ist schon ne schöne Idee.

  • Zitat


    wenn Du irgendjemand kennst der ne RGB Beleuchtung hat, dann vesuch diese auszuleihen und mal zu schauen wie sehr der Holzfarbton die Farben des RGBs beeinflussen. Nicht das nachher viel investierst und dann der Effekt nicht so rüber kommt wie es gewünscht ist.


    Habe leider keinen in der Verwand/Bekanntschaft, der überhaupt irgendwas mit LEDs hat ;) die meisten setzen noch auf Glühbirne und Leuchtstoffröhre.
    Selbst die PC Modder unter meinen Bekannten benutzen nur Kaltlicht.


    Zitat

    Hast Du für eine Glaskantenbeleuchtung soviel Luft , das du die Glasböden noch nach vorne schieben kannst?


    Ja die Glasplatte könnte man noch etwas nach Vorne ziehen. Sollte ich kein ALU Profil benötigen, so könnte ich hier die Stripes auf die Rückwand kleben. Soviel Platz wäre sicher.


    Zitat

    Die andere Frage wäre, ob es unbedingt RGB sein muss? Hast Du vor die Farbe ständig zu ändern?


    RGB wäre schon schön ;)



    Ach so die Vitrine hatte eigentlich eine Vorbereitung für Halogen Lämpchen, diese habe ich allerdings nicht eingebaut, da mir Halogenleuchtmittel eine zu hohe Wärmeabgabe haben und die Sammlung in den Vitrinen diese Wärme nicht lange aushalten würde ;)

  • Naja pro Vitrine gibt es nur 2 Bretter an denen je 2 Fassungen angebracht sind, da aber LEDs meines Wissens nach einen kleineren Abstrahlwinkel haben würde dies dazu führen, dass sich nur 4 Punkte auf den Seitenwänden Bilden würden.


    Hier mal ein Bild von einer anderen Vitrine des selben Herstellers um zu zeigen, wo die originalen Fassungen sitzen.


    [Blockierte Grafik: http://www.maipol.de/images/product_images/popup_images/wz_06_soft65.jpg]



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]

  • Genau, hinter der Blende sind 2 E14 Fassungen. Diese strahlen aber bei einer LED nur nach rechts und links, da sie gegenläufig angebracht sind. Und bescheuerter Weise keinen Zentralschalter sondern je Brett einen Schalter.


    [gallery]3145[/gallery]

  • tomy: Titel lesen ;)


    @Chili


    Willst du die Glasböden (alle?) von hinten beleuchten oder so, wie es bisher ist, also an der Rückseite entlang nach oben und unten?


    Zweiteres wäre sehr einfach zurealisieren - 4-Kant-Alurohr, RGB Stripe oben und unten drauf, fertig.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Also so nen RGB Streifen mit 30 LEDs/m vergossen (muss er denn vergossen sein?) kriegst du auf ibäääh für ein fünftel dessen, was du da beim blauen C investieren willst. Bevor du fragst - ja viele taugen was und es geistern viele Empfehlungen im Forum rum. Guck mal z.B. in den angepinnten Thread zu indirekter Beleuchtung im Anfänger-Forum.

  • Danke erstmal für die Antworten,
    mein größtes Problem ist allerdings nicht, welchen Stripe ich benutze, sondern wie ich ihn befestige. Hatte mir erst überlegt auf die Hintere Kante der Glasplatten einen Stripe zu kleben. Nur keinen Plan ob das bei der Vitrine gut aussieht.Andere Idee wäre auch die LED Stripes nach oben strahlend auf die Glasplatten zu machen, aber mit Aluprofil kann ich mir das nicht vorstellen..


    Benötige ich denn bei 40cm Streifen, die direkt am Controller hängen ein Aluprofil?

  • Du hast doch diese beiden Holzleisten in deiner Vitrine ,oder? wieso machste dahinter nicht die RGB streifen , da haste gleich eine Blende und du kannst eine waagrechte aluplatte dahinter machen und oben und unten jeweils stripes draufkleben ,ggf sogar 2 reihen neben einander...
    Also die beiden E14 Lampenfassungen weg und dahinter die Alustreifen waagerecht wie die Glasböden.

  • Mh da die Vitrine 2m hoch ist und die 2 Holzleisten untereinander einen Abstand von ca 80cm haben würde dies nicht die komplette Vitrine ausleuchten :) naja das unterste Fach muss zwar nicht, aber die anderen Fächer.


    Hier mal ein Bild von der Vitrine, wie der Hersteller sie sich vorstellt:
    [Blockierte Grafik: http://www.maipol.de/images/pr…s/popup_images/6579_3.jpg]
    Quelle: http://www.maipol.de/wohnprogr…-schmal.html#.TxXrUG_xnYw

  • Warum soll das nicht gehen ? Wenn du nach unten und nach oben jeweils rgb Stripes hin machst isses doch hell...


    ->>> stripe nach oben
    aluplatte waagrecht hinter der holzblende
    ->> stripe nach unten



    und das noch mal



    ->>> stripe nach oben
    aluplatte waagrecht hinter der holzblende
    ->> stripe nach unten



    ggf halt 2 stripes parallel nebeneinander.

  • Naja ich werd mir mal 5m Stripe besorgen und dann mal gucken wie die beste Ausleuchtung erreichbar ist.


    Den Stripe kann ich doch ohne Probleme an einem Labornetzteil betreiben oder? Vorwiderstände sind ja schon "onBoard".

  • Klar, Labornetzteil ist geeignet (sofern es den nötigen Strom liefern kann). Richtige Spannung einstellen und gut. Welchen Controller hast du dir denn ausgesucht (oder benutzt du dann einen von den günstigen, die oft mit den Stripes mitgeliefert werden)?

  • Aktuell schwanke ich zwischen Chromoflex 3 RC und dem Eiwomisa. Grundsätzliches Problem besteht allerdings, dass die Vitrine leider auf der anderen Seite des Raumes steht. Da ich die Stripes später auch per PC steuern will müsst ich mir was überlegen. Beim Chromoflex geht das ganze ja per Funk, für den Eiwomisa müsst ich mir dann ein Serialkabel legen, hab ja schon gelesen, dass RS232 über ein CAT5 Kabel die nötigen 12m schaffen müsste. Wobei sich mir gerade die Frage stellt ob schon mal jemand eine BT<->RS232 Bridge am Eiwomisa angebunden hat, denn BT hätt ich OnBoard.

  • Habe mir jetzt ein 5m Stripe gekauft und mit 30cm Stücken Testläufe gemacht. Es wird wohl die von tomy vorgeschlagene Version werden. Da so immer 30cm Stripes versorgt werden und diese dann alle parallel am Controller hängen dürften sich die Leiterbahnen nicht erwärmen. Als Leitung wird LAN Kabel verwendet. Warum? -> Ich hatte noch welches rumliegen.


    Ich hätte allerdings noch einige Fragen:

    • Wie weit kann man i.d.R. ein Stripe kürzen, ich mein weiter als die Lötkontakte.
    • Welchen Controller würdet ihr mir empfehlen: Chromoflex 3RC oder Eiwomisa oder gar was anderes?
      Anforderungen:

      • Ansteuerbar über PC (BT, RS232, USB, Ethernet) [eins davon] - Sound2Light sollte unter Win7 funktionsfähig sein.
      • Sollte auf FB erweiterbar sein.
      • Speicherung der letzten Einstellung bei Stromverlust
      • Erweiterungsfähig (Master/Slave Controller)



    zongo: Klar kann es das, ausgelegt ist es auf 0-30V bei 4A bis max. 10A (max. 5min Überlast) [lt. Hersteller]