RGB Beleuchtung Vitrine

  • Warum hast du nur 30 cm? Deine Vitrine hat doch Innenmass 40cm , das passt doch genau bei den rgb stripes mit 150 leds, zumindest bei meinen habe ich abgemessen das die Trennung alle 10cm machbar ist. Welche Stripes hast du denn verwendet? Preis?


    Davon aussgehend, dass Du auch diese 2 Holzblenden in der Vitrine hast würde ich wie bereits gesagt waagrecht hinter die Blenden eine Aluplatte machen und dort oben und unten jeweils 1 Streifen von 40 cm Breite draufmachen, ggf auch 2 parallel. und sollte es wegen ein paar Milimeter nicht reichen einfach an einem Ende die Pads zum Löten abschneiden dann sollte es reichen.


    Wenn du dann dein Project fertig hast wären mal Bilder nicht schlecht :)


    Wir haben naemlich bauartbedingt eine ähnliche Vitrine ebenfalls mit Holzblenden hinten und je 2 E14 Kerzenlampen drinne... Bisher nur nie an weil sie im Esszimmer steht und nicht im Wohnzimmer...

  • Zum Eiwomisa kann ich dir sagen, dass er deine Anforderungen größtenteils erfüllt. Eine fertige Sound-to-Light-Funktion bietet das dazugehörige Tool aber nicht, die ist zwar "in Vorbereitung", aber da hat sich jetzt leider schon lange nichts mehr getan. Man kann das wohl über ein DMX-Programm irgendwie umsetzen, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.


    Unter Win 7 gibt es mit dem Eiwomisa-Steuertool wohl auch Probleme, zumindest schrieb hier vor kurzem mal jemand von dauernd auftretenden Fehlermeldungen, das hatte ich glaub ich auch schon mal (hab meinen schon lange nicht mehr an den PC gehängt).

  • tomy:
    Ja warum 30cm und nicht 40cm, ganz einfach ;) die Holzbalken haben Plastikhalterungen, die mit 2 Plasikschrauben befestigt werden. Zwischen den Plastikhalterungen ist dann allerdings nur noch ein Platz von ~35cm.
    Zum Thema Stripe: Barthelme LEDflex SMD Stripe (12V, 30LED/m, vergossen). Ich habe diese Stripe eigentlich nur genommen, weil ich so keine Lieferzeiten habe. Habe den Kauf des Stripes zwar schon 2-3 Monate vor mir her geschoben, konnte mich aber nie entscheiden und durchringen eins zu bestellen.Gestern war ich dann per Zufall in der Nähe eines Elektronikhändlers, der LED Stripes hat und hab sie dann einfach mitgenommen. So bin ich halt, ich brauche lange für eine Entscheidung, aber wenn ich dann eine habe, dann muss es schnell umgesetzt sein :). Und mal ehrlich bei den 5m macht der Preis nicht den Unterschied (Prozentual zwar schon, aber Absolut halt nicht).


    zongo:
    Danke für die Info zwecks des Eiwomisa. Mal sehen ich hatte mir hier im Forum ja auch schon einiges dazu durchgelesen.

  • ok ich muss mal bei uns nachmessen und schauen wie das da gemacht ist ...


    so... bei uns ist das anders gelöst ganz dünne Plastikhalterung.


    nun denn ich haette noch genug 5m/30leds RGB vergossen stripes gehabt , die ich nicht aktuell brauche :) Lieferzeit: per Briefpost von heute auf morgen :)

  • Ich wollte mal eben einen kleinen Zwischenstand melden ;)


    Ich habe mich dazu entschieden das ganze in Modulbauweise anzulegen. Die einzelnen Bretter werden sozusagen "Modulisiert" hier schon mal mein erstes Modul.
    [gallery]3163[/gallery]
    und der Anschluss in Groß:
    [gallery]3162[/gallery]


    Leider komme ich nicht so schnell vorwärts, wie gedacht aber naja hab ja auch noch keinen Controller :whistling:


    Technische Details:
    Brett: 400 x 58 x 12 (BHT in mm)
    Alu: 350 x 10 x 11,5 (LBH in mm)


    Aluprofil wurde mit Patex Sekunden Alles Kleber "Ultra Gel" angeklebt. Die RGB Stripes sind jeweils 30cm und parallel geschaltet. Als Anschluss habe ich eine Molex Buchse verwendet. Diese ist dann mit einem aufgeschnittenem CAT5 Kabel an die Stripes angelötet worden. Die Buchse wurde dann zu guter letzt noch mit Heißkleber arretiert. FERTIG ist mein Modul. Getestet habe ich das ganze auch schon an meinem Labornetzteil.

  • Leuchtet es jetzt nicht dunkler am Rand? ich haette eine Aluplatte rechtwinklig angeschraubt mit aussparung für den Kunstoffhalter so das du die 40 cm haettest nutzen koennen und auch ggf 2 streifen oben und unten bei bedarf nebeneinander kleben können. Auch wäre so eine Ausleuchtung bis zum Rand hin möglich ..

  • nein also der Abstrahlwinkel der SMD LEDs ist so groß, dass es gerade so wirkt, als wenn das Brett strahlt, weil genau am Rand des Brettes der Lichtkegel den Rand berührt. Und das Aluprofil ist nicht geschraubt, dafür ist das Brett nämlich zu dünn. Ich habe wie schon erwähnt das Aluprofil geklebt. In der Vitrine hatte ich das Modul bisher nur zum Test, ich möchte erstmal 4 Stück fertig bekommen.

  • Soooo fertig,


    [gallery]3186[/gallery]


    sieht leider auf dem Bild nicht so toll aus, da meine Digicam nur Bilder mit Blitz gut hin bekommt, bei Gegenlicht versagt sie total,, alles unscharf.


    Verbautes Material:


    8x 30cm RGB LED Streifen (von 5m Rolle)
    1x 2m U-Aluprofil 11,5x10 in 35cm Streifen
    ca. 8m LAN Kabel zum Verbinden der LED Streifen mit dem Controller
    4x Molex Stecker
    4x Molex Buchse
    4x Wago 222 5er Version
    1x Chromoflex T (Chromoflex 2)
    1x 12V 3000mA Schaltnetzteil
    1x 10K Ohm Widerstand
    2x RJ45 Buchse geschirmt
    1x 30m CAT5 LAN Kabel
    1x 1,5m Serial Kabel
    1x PCIe IO Schnittstellenkarte (2xSerial, 1x Paralell)



    Kleines Summary zum Aubau:


    -Über IO Karte RS232 am PC bereitgestellt
    -RS232 Kabel zerschnitten und an einem Ende eine RJ45 Buchse angelötet (incl. Schirmung)
    -30m LAN Kabel verlegt
    -2. RJ45 über Kabel mit Chromoflex verbunden und 10k Ohm Widerstand parallel (zwischen RX und GND) geschaltet.
    -Ausgnge des Chromoflex mit Wagoklemme verbunden und diese wiederum mit den LAN Kabel. Hierbei wurden die jeweiligen Twisted Pairs je Farbe verlötet und an Molex Stecker angelötet.


    Den Aufbau der Module sieht man ein paar Posts weiter oben.


    Als dann vl. hat ja noch wer nen Tip was man das nächste Mal anders machen könnte. Ich persönlich bin schon an den Überlegungen für das nächste Projekt.