Projektvorstellung: Pflanzenlicht Ambiente Strahler von Halogen auf LED umbauen

  • Nach dem Rückschlag mit dem Lampenschirm gestern brauchte ich ein Erfolgserlebnis. :)


    ihr kennt ja sicher diese



    früher im Baumarkt beliebten Lampen die man mit ihrem Dorn in den Pflanzkübel steckte



    um die Pflanze von unten durch das Blattwerk beleuchten.


    An diese erinnerte ich mich (da war doch noch was von vor 10 Jahren..) und grub sie aus dem Keller aus.


    In der Gewissheit, das die LEDs ohne Schirm ein schönes Licht machen habe ich den Keramiksockel der Halogenlampe entfernt, im Reflektor eine gerade Auflagefläche geschaffen, eine Avago aufgeklebt und eine von den billigen DX-KSQs mit dem MC34063 angeschlossen:



    Zusammengeschraubt .....


    Tätääääää!



    macht wie erhofft ein sehr angenehmes Licht



    Gruss
    Thomas



    ein sehr vorteilhafter Nebeneffekt. Der wegen dem Darlington etwas unbeliebte 34063 erzeugt trotz 1.5m Anschlusskabel keine RF Störungen - zumindest ist mir beim durchtunen im Radio kein Rauschen oder Schnarchen bei eingeschalteter LED aufgefallen.

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()