LED Kühlung durch Alu-Profil

• Hallo LED-Styler,

ich habe heute mal ausprobiert, wie gut sich LED(s) mit einem Alu-Profil kühlen lassen.

LED war eine XP-G auf Star bei 1A -> ca 3,5W
    Alu-U-Profil: 240*27*15mm Alu ist 1,5mm dick. (Leider) hatte ich nur eloxiertes da.

Das Alu-profil hat einfach nur auf dem Schreibtisch gelegen. Die LED wurde mit Wärmeleitpaste und 2 Schrauben befestigt.

Also nicht sonderlich förderlich für die Kühlung. Umgebungstemperatur sind 21°C
    Thermometer wurde direkt neben der Star-Platine angebracht:

Das ganze ist jetzt 2 Stunden lang gelaufen. Die Temperatur am Star war konstant 36°C. Der Rest des Alus war ebenfalls etwa Handwarm. Erwärmung waren also 15°C bei 3,5W LED Leistung und recht hinderlicher Lage.

mfg pacad

• :D Doch das geht sehr gut!

Als kleiner Anreiz, nachdem kaum zu berechnen ist wieviel Profil du brauchst...das ist so ne Erfahrungssache.

Auf 60cm 2,5x2,5 vierkant Alu-Profil bekommt man bei günstiger Einbaulage 12x 1W LED gut gekühlt.

• Wär echt mal interessant zu wissen, aber ich bin noch schüler und hab eher wenig Geld für solche Tests übrig. Dachte aber dran, vlt so 6 * MX-3 auf Vlt 50cm Alu-Profil zu packen (dann frei im Raum Schwebend) und konnte mir nicht vorstellen, dass man das Gut Kühlen kann.

mfg pacad

• Wär echt mal interessant zu wissen, aber ich bin noch schüler und hab eher wenig Geld für solche Tests übrig. Dachte aber dran, vlt so 6 * MX-3 auf Vlt 50cm Alu-Profil zu packen (dann frei im Raum Schwebend) und konnte mir nicht vorstellen, dass man das Gut Kühlen kann.

Würde aber noch eine matte Plexiglasplatte drüber machen ;)
    Soll das Netzteil auch mit auf da Aluprofil?

ausreichende Kühlung heiß man kann es noch mit der Hand anfassen ;)

• Zum Thema alu-kk : würde ein CPU-kk für 4 x p4@ 3,5w reichen? Für zwei reicht der locker aber für 4? Weil n CPU-kk hat doch so enge rippen.

CPU-Kühlkörper reichen von recht kleinen Weggefährten bis zu 1kg Alu-Klötzen...

Aber wie du bereits erkannt hast sind die engen Rippen auf eine aktive Kühlung(Lüfter) ausgelegt.
    Rein passiv bekommst du damit i.d.R. keine 10+ Watt gekühlt.
    Für solche Sachen sind die Einfach nicht gedacht.

Edit: 6 MX3 sollten selbst auf so einem schmalen Profil bei 50cm Länge kein Problem darstellen.

• Ne ist nicht für Raumbeleuchtung, sondern zum Fotos machen. (Auch wenns eher umstritten ist, pls jetzt keine Diskussusion)

Ausreichend Kühlung heißt für mich auch mit der Hand noch anzufassen also so max 45-50°C

mfg pacad

• :!: Na, das wollen wir aber so nicht stehen lassen, oder? :thumbdown:

Öhmmm, peinlich..... mann sollte kein Multitasking betreiben wenn man es nicht kann.....

Ist aber keinem aufgefallen das ich da ne Stelle mehr gesehen hab und zusätzlich falsch gerechnet habe :D

Sind also knapp 400cm² oder 0,04m².

So besser?

• Unreal87, was spricht dagegen, den Lüfter draufzulassen? Außer dass er laut ist und Strom verbraucht? Ich glaube Dir, will aber die Gründe wissen, um nicht ganz dumm zu sterben ;)

• Wenn der Lüfter ausfällt dann überhitzen die Leds und dir fällts bestenfalls nicht auf.

ach kann vielleicht noch jemand was zu der Brauchbarkeit des 2. KK aus meinem Post sagen?

[ModEdit: Doppelpost zusammengefasst.]

Einmal editiert, zuletzt von Lötmeister (23. Januar 2012 um 21:14)