Projekt: Glasboden + Billig-RGB (Hilfe gesucht)

  • Hi Leute,
    war lange inaktiv da ich viel zu tun hatte aber vor kurzem wieder das erste Projekt realisiert:


    Bei Ikea einen Küchenschrank mit Glasboden gekauft.
    Bei Ebay 5m-Billig RGB mit 44-Tasten-FB gekauft.
    Ein wenig geschneide.
    Ein wenig gelöte


    Fertig war es:
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…260112185833_CIMG0151.jpg]


    Nun aber zu meinem Problem:
    Dummerweiße habe ich erst nach dem auseinanderschneiden getestet ob die Fernbediehnung funktioniert. Und was war? Sie funktioniert nicht!
    Da "lustiger" weiße die vier Käbelchen falsch in dem stecker steckten wo man den Strip anschließt dachte ich mir, dass vieleicht der Infrarot Empfänger falsch angelötet ist.
    Ich habe hier ein Bild von dem Controller. Seht ihr irgendeinen Fehler?
    [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/or…260112190641_CIMG0150.jpg]


    Hier ist das Bild nochmal in voller Auflösung:
    http://www.pictureupload.de/or…260112190641_CIMG0150.jpg



    Jetzt noch eine zweite Sache:
    Ich würde nun gerne den 'easyest RGB Controller' bauen. Nach meiner Vorstellung besteht der aus
    - Stromzufuhr (12V Netzteil)
    - 3 Rädchen zum drehen von den Farben
    - Ausgang: 4 Käbelchen für den Stripe


    Problem: Ich kann halt löten, ein wenig Kosntruieren aber habe in Physik nie aufgepasst deswegen habe ich nur so halbe Kenntnisse wie mann jetzt Stromstärke(oder Stromfluss oder so...?!) regeln kann damit die jeweilige Farbe dann verschiedenstark leuchtet. Oder geht das garnicht so leicht?


    Ja ich weiß, es gibt wahrscheinlich schon so einige 'easyest RGB Controller' aber da ich ja primär das andere Problem habe, habe ich jetzt die 2 Sätze hintendran geschrieben und werde mich trotzdem jetzt drüber Schlau machen wie das geht.


    Danke im Vorraus.
    Schönes Wochenende!

  • Könntest dir einen Arduino kaufen und 3 Potis, dann brauchst noch 3 Logic Level Mosfets, den fertigen Code gibt es im Internet. Das wäre eine Lösung mit sehr wenig Löten und Programmieren und für unter 30€.
    Geht auch günstiger z.B. ATTiny2312 und selber eine kleine Schaltung bauen, denke mal dann sind es so 10€, außer du brauchst noch einen ISP Programmer ;)




    mfg


    Unreal



    EDIT: Guck nach dem Bild mit der Schaltung ;) auf der zweiten Thread Seite
    Da einfach noch 3 Potis dazu um das ganze zu regeln, die müssen dann natürlich in den Code ;)

  • 1. drehen mit 3 Rädchen hier : http://www.ebay.de/itm/2206146…_trksid=p3984.m1436.l2649


    2. Was ich nicht verstehe ist, du schriebst das es fertig ist und dann sagste der Controller geht nicht. Wie leuchten dann deine Stripes?


    3. Wieso sollten die RGBKabel falsch im Stecker stecken wo man den Stripe anschliesst? Dreh den stecker einfach um und dann geht es. Wenn du den falsch herum anschliesst geht zwar nix kaputt , aber es leuchtet auch nichts.


    4. Dein Controller sieht etwas modifiziert aus. hast du da die Kabel so drangeklebt (gelötet)?


    5. Koennte es sein das rechts unten der Schwingquarz fehlt?

  • erstmal Danke für die Antworten.
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Streifen leuchten halt. Aber die Fernbedienung geht nicht.
    Aber jetzt sehe ich es selber: die Kabel sind falsch angelötet, wie 'wallace' schon sagte.
    rot ist an der versorgung und alles ist durcheinander!
    Was ist da los?!


    Kann mir denn jemand sagen oder bei sich nachschauen ob die Polung des Infrarot empfängers so richtig ist?

  • Also nur das wir uns nicht missverstehen:


    Die LEDS leuchten wenn der Stripe an den Controller angeschlossen sind dauerhaft, und der Controller zeigt keine Reaktion bei Betätigen der Fernbedienung?


    Nur zum weiteren Verständnis:


    Du hast 1 * 5m RGB Stripe und einen Controller? Den hast du in dann in mehrere Teile zerschnitten und so eingebaut wie auf dem Bild. Es leuchten also alle Glasböden gleichzeitig und in verschiedenen Farben? Das die Stripes bei dir unterschiedlich leuchten liegt daran das du die RGB Leitungen zwischen den Stripes absichtlich vertauscht hast? Sehe ich das so richtig?


    Was ich auch nicht verstehe ist diese Aussage von dir: "Da "lustiger" weiße die vier Käbelchen falsch in dem stecker steckten wo man den Strip anschließt dachte ich mir, dass vieleicht der Infrarot Empfänger falsch angelötet ist."
    Wieso stecken da 4 Kabel falsch drinne? Bei allen Stripes die ich kenne ist so ne Buchsenleiste 4polig angelötet und am controller auch , verbunden wird das mit den 4pin Stiftleisten, wie da Käbelchen falsch drinn stecken sollen versteh ich somit nicht ..


    Hast du den Schrumpfschlauch um den IR Empfänger mal runtergeschoben und geschaut ob da vielleicht ne kalte Lötstelle ist ? Oder käbelchen abgebrochen ?


    Zu guter Letzt könnte es ja sein das der Verkäufer nen falschen Controller zur Fernbedienung eingepackt hat...



    PS: Falls du einen Controller mit 24 Tasten Fernbedieung brauchst ich habe noch welche.