Powerline Slim KSQ per Poti dimmen?

  • Hey Leute,


    ich habe schon die Suche angestrengt, aber auf meine Frage hab ich nicht die passende Antwort gefunden. Deshalb mein neues Thema:


    Kann ich eine Powerline Slim KSQ mit einem Poti kombinieren, in dem ich den Widerstand, der bei LT angelötet ist, durch ein Potentiometer mit entsprechendem Maximalwiderstand ersetze? Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich die Powerline Slim KSQs mit unterschiedlichen Stromstärken nur bei dem einen Bauteil unterscheiden.


    Viele Grüße,


    Mehr

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich möchte einen maximalen Strom von 700mA einspeißen und von dem ausgehend runterdimmen. Sprich, ich würde die Ringcodierung vom Widerstand, der bei LT eingelötet ist, einer 700mA KSQ auslesen, dann einen Poti mit dem entsprechenden maximalen Widerstand an der Stelle reinlöten und könnte dann im besten Fall dimmen. Geht das?

  • ..... Geht das?

    Im Prinzip ja. Aber es wird sich da um Widerstandswerte im Bereich von 1Ohm handeln durch die der LED-Strom fließt und deren Spannungsabfall als Regelgröße für der Stromregler verwendet wird. Das Poti müsste also sowohl die 700mA aushalten als auch einen hohen Widerstand von z.B dem 100-fachen (bei Abdimmung auf 1%) des 700mA-Messwiderstandes haben. Das Ding wäre riesig groß (P=0,49*100*Rm).

  • Wenn du nicht unbedingt ne stufenlose Verstellung brauchst, könntest du mit entsprechenden Widerständen zumindest schaltbare Stufen hinbekommen – wurde so auch schon mit den fertigen LED-Netzgeräten von Eaglerise. Ansonsten gibt's die billigen PWM-Dimmer mit Poti von eBay.com, die kannst du mit der Powerline Slim auch verwenden.

  • Ich hab mittlerweile in einem anderen Forum nen Thread quergelesen. Da gehts um eine bestimmte KSQ. Dort wurde der Strommesswiderstand in Reihe mit einem handelsüblichen Drehpotentiometer gelötet. Das Poti hatte dabei das zehnfache des Strommesswiderstands. Der ursprüngliche Widerstand musste in Reihe bleiben, damit der Messwiderstand nicht auf null sinken konnte.


    Ich denke, ich werd das mal ausprobieren und dann berichten!


    Viele Grüße,


    Mehr

  • Oder du greifst auf eine getaktete KSQ mit PT4115 zurück, die hat einen DIM-Pin, an den man ein Poti mit 100K anschließen kann, um so zu dimmen. Solche KSQs gibt's bei Dealextreme, auf eBay.com oder als hochwertigere Variante vom User 2bl hier im Forum. Letztere liegt bei ungefähr 3,50 Euro und ist mit 350, 700 und 1000 mA zu haben. Die Billigvariante bekommt man für ca. 1 Euro pro Stück und nicht mit 1000 mA (außer, man lötet den Sense-Widerstand selbst um) und man muss halt einige Wochen drauf warten, außerdem ist der DIM-Pin da nicht schön rausgeführt wie bei 2bl (per Stiftsockelleiste), sondern man muss selbst ein Kabel drauflöten, ist halt fummelig, weil recht fein.

  • Soo... ich hab mal meine Idee in die Tat umgesetzt und siehe da: es funktioniert... zumidest theoretisch :rolleyes:


    Ich bräuchte nur einen 10 Ohm Poti... und sowas in einer einigermaßen kleinen Bauform zu finden ist extrem schwierig :(