Welches Netzeil könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo


    Ich habe mir 3 x 5 Meter folgender Led's bestellt:


    http://www.ebay.de/itm/1707619…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Sowie einen Controller:


    http://www.ebay.de/itm/LED-Str…kid%3D5972374887556574649


    Gibt es eine Netzteil, dass ich einfach an den Controller anstecken kann um die kompletten 15 Meter Led's betreiben zu können?
    Oder muss ich bei der Länge aufjedenfall die Stripes praralell schalten?


    Was wäre die einfachste Lösung um diese Länge mit Strom zuversorgen?


    Schöne Grüße, Martin


    (Wenn es bereits Eintrage wie diese gibt, dann entschuldige ich mich für meinen. Habe in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden)

  • An diesen Controller darfst du max. 5 m von diesem Strip anschliessen. Bestell dir noch einen (wenn stark genug, sonst 2) Repeater für deine Strips. Nicht vergessen, dass die Strips mehrfach gespiesen werden wollen, da sonst die Helligkeit zum Ende hin abnimmt (und Farbverschiebungen entstehen).
    Netzteile mit so hoher Leistung gibts sicher genügend. Ich würde eins mit etwa 220 bis 250 W empfehlen. Wenn du öfter alle Farben auf voll betreiben willst, vielleicht ein wenig mehr.
    Und bitte Leitungen mit genügendem Querschnitt verwenden, da die Strips dann bei voller Leistung fast 20 A ziehen...

  • Die Stripes sollten an beiden Seiten eingespeist werden. (gleichmäßige Helligkeit)
    Dann brauchst du RGB Repeater da der Controller nur einen 5 Meter Stripe versorgen kann.


    Hintereinander schalten würde auch gehen, nur muss die Einspeisung dann alle 2,5 Meter erfolgen.


    zu spät :whistling:

  • nein ich würde je 5 meter einen Repeater einsetzen der auch über eine separate Spannungsversorgung verfügt. Zusätzlich würde ich jeden Stripe vorne und hinten einspeisen. Gründe wurden bereits genannt.

  • jeden Stripe vorne und hinten einspeisen. Gründe wurden bereits genannt.

    das ja :thumbup:


    nein ich würde je 5 meter einen Repeater einsetzen der auch über eine separate Spannungsversorgung verfügt

    Das ist Quatsch - der Repeater reicht leicht für 10 m, völlig unnötig, da 2 einzusetzen, und dann auch noch 2 NT zusätzlich...


    einfach *ein* NT, das für die kompletten 15 m reicht, einen Repeater für die 10 m zusätzlich, und das ganze mit 1,5 qmm verkabelt - Anschlußbeispiele sind ja auf der von L4M4 verlinkten Seite das wäre "structure two"...


    sinnvoll wären hier mehrere NT/Repeater nur, wenn die Strips räumlich weit auseinander liegen, und bei jedem ne Steckdose vorhanden ist, so dass man nur noch dünne Steuerleitung legen müsste - oder wenn z.B. 2 kleinere NT zusammen günstiger sind als ein großes...


    wie viel Strom das NT liefern können muss, und wie das mit dem mehrfach einspeisen geht, dazu bitte mal im Forum schauen, wurde alles schon bis zum Erbrechen durchgekaut (zwischen 2x pro Woche und 5x am Tag... :D)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Das ist Quatsch - der Repeater reicht leicht für 10 m, völlig unnötig, da 2 einzusetzen, und dann auch noch 2 NT zusätzlich...


    einfach *ein* NT, das für die kompletten 15 m reicht, einen Repeater für die 10 m zusätzlich, und das ganze mit 1,5 qmm verkabelt - Anschlußbeispiele sind ja auf der von L4M4 verlinkten Seite das wäre "structure two"...

    Wieso ist das Quatsch? Vorher wurde gesagt das die Stripes zum Ende hin dunkler werden, wenn du nun nur einen Repeater hast und da dann 10 meter dran haengst, wo soll der Vorteil bitte sein?? Sehe ich keinen, denn dann muessen 4 * 1,5qmm parallel zu den Stripes verlegt werden um das Signal stellenweise neu einzuspeisen. Toller Drahtverhau...
    Die Strukture two widerspricht völlig dem was hier immer "gepredigt" wird von wegen vorne und hinten einspeisen.
    Der angegebene Repeater mag zwar die 10meter ansteuern können und selbst wenn du am ende der 10 meter noch mal einspeist haste auch wieder 4 * 1,5qmm die ganzen 10meter parallel zum Stripe.

  • Also ich halte es für weniger hässlich nen 2tes Netzteil anzuschliessen als dicke Strippen parallel zum Stripe durch das Zimmer zu ziehen, aber ist Geschmacksache. Netzteile kosten wohl kaum gross Geld und die Repeater auch nicht. Aber das ist wieder eine "Glaubensangelegenheit" auch wenn die LED-Päpste anderer Meinung sind.


    Repeater 6,82€
    http://www.ebay.de/itm/12V-9A-…ain_0&hash=item2a11da2a23


    Netzteil 12v 5 A Startgebot 1 €
    http://www.ebay.de/itm/12V-5A-…chten&hash=item43acf0b46f


    Netzteil 12v 5A 7,73€
    http://www.ebay.de/itm/AC-100-…rgers&hash=item27be91de14

  • Die Strukture two widerspricht völlig dem was hier immer "gepredigt" wird von wegen vorne und hinten einspeisen.

    Das dient nur zur Verdeutlichung, wie das alles zusammen geschaltet wird - dass da, wo die in dem Bild einfach nur Stripes haben, statt dessen dann eben die Stripes mit der doppelten Einspeisung hin kommt, halte ich für selbstverständlich, nachdem das Thema eben bis zu 5 mal die Woche tausendfach in diesem Forum durchgekaut wurde... :D


    Der angegebene Repeater mag zwar die 10meter ansteuern können und selbst wenn du am ende der 10 meter noch mal einspeist haste auch wieder 4 * 1,5qmm die ganzen 10meter parallel zum Stripe.

    Ja - mehrfach einspeisen, Zuleitung parallel zum Stripe, so ist das.


    Mehrfach einspeisen ( = jeden 5-m-Strip zumindest vorne und hinten) musst Du auch, wenn Du mehrere NT und Repeater hast - nur da musst Du *zusätzlich* zur 4-poligen Leitung auch noch 230-V-Kabel verlegen...


    Also ich halte es für weniger hässlich nen 2tes Netzteil anzuschliessen als dicke Strippen parallel zum Stripe durch das Zimmer zu ziehen

    Du kennst doch die Einbausituation gar nicht... ?( - wie gesagt, wenn nicht zufällig genau zwischen 2 Stripes je ne Steckdose vorhanden ist, kommt noch ne 230-V-Leitung *dazu*, und *die* ist dick :D


    zum weiterführen der Einspeisung reicht ganz normales "Lautsprecherkabel", halt 2x 2x 1,5, dsa kostet fast nix, trägt nicht dick auf - eben weil es im Gegensatz zu 230-V-Leitung keine dicke Isolierung haben muss... wurde auch schon hundertfach hier im Forum für sowas empfohlen...


    Und wenn das - wie in 90% aller Fälle bei sowas - z.B. in ne Leiste an der Decke kommt, wo sollen da die Repeater und NT noch Platz haben... ?( - unter der Leiste an der Wand...? - na, das sieht erst mal toll aus! :D


    Netzteile kosten wohl kaum gross Geld und die Repeater auch nicht.

    Billiges Kabel aber noch weniger - und wie gesagt (noch mal): das brauchst Du *soundso*, eben wegen dem mehrfach einspeisen - aber nicht noch weitere Repeater *zusätzlich*


    Aber das ist wieder eine "Glaubensangelegenheit" auch wenn die LED-Päpste anderer Meinung sind.

    Hat damit *überhaupt nix* zu tun - wie schon gesagt, das wurde einfach hundertfach so empfohlen und gemacht und passt, ist einfach Erfahrungs-, nicht Glaubenssache - nicht jede "Idee" ist automatisch "besser", nur weil sie "neu" ist oder von nem neuen Forenmitglied kommt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bei 15 Meter Strip sind hab ich einen Verbrauch von 198 Watt und 16.5 A. Wenn ich ohne Repeater arbeiten will, benötige ich ja einen richtig starken Controller. Wisst ihr, wo ich so einen günstig bestellen kann? Was haltet ihr von folgenden 3 Modellen?


    http://www.ebay.de/itm/2608792…_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.ebay.de/itm/2708210…_trksid=p3984.m1423.l2649


    http://www.ebay.de/itm/3103788…_trksid=p3984.m1423.l2649



    Hat vielleicht jemand von euch einen ähnlich starken Controller, den er mir empfehlen kann?


    Schöne Grüße, Martin