Lagerfeuer für Zuhause

• mein eigenes Lagerfeuer für zuhause..

verwendet:

8 X 5mm LED's (amber) 20° Abstrahlwinkel
    2 X 5mm LED's (rot, hier gewonnen) mit schätz auch 20°
    1 X Pc Lüfter 2.8 Watt
    1 X 6.8 Ohm 1Watt Widerstand

diverse Kabel und 2 Netzteile.. d eines net ausgereicht hätte.. der Lüfter saugt zu viel deshalb 2.

Bilder folgen noch morgen.. bekomms heut nimme hin..

LED's get brighter..... :pinch:

• Soo hab ein paar Bilder gemacht.. ach ja. Das ganze wurde auf einer Spindel von CD-Rohlingen (ebenfalls mit nem dremel bearbeitet) aufgebaut.
    Is ebenfalls sehr simpel von der Verdrahtung.
    Die LED's sind in Reihe geschaltet, die roten parallel zu 2 der orange (amber) farbenen.

• ja schon, is aber au eher als Gag für Feste (fußballverein) gedacht .. da läuft eh immer musik...

Is aber ien Blickfang

• Geil gemacht!

Daumen hoch.

Baue ich definitiv nach 8)

Hängen die Papierfetzen nach unten im Betrieb?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter die nach oben pustet, da die ja an der Seite angebracht sind. Da würden die doch nach aßen wegfallen, oder?

Dann ist es ja kein "richtiges" Lagerfeuer bzw. eines was auf dem Kopf steht?

• na ja.. wenn der lüfter läuft sind die (Seiden-) Papierfetzen ganz schön in action. die haben gar keine zeit runterzufallen. Der Lüfter bläst Luft in der Mitte hoch und durch den Strömungseffekt (ähnlich dem bei Flugzeugen an der Tragfläche)werden die Fetzen unweigerlich nach innen gezogen da die Luft die nach oben geblasen wird schneller ist als die Luft drumherun.

Die werden nicht nach unten fallen können. Habs übrigens schon erfolgreich getestet - das Ding hat 8 Stunden Dauerlauf ohne Schäden durchgehalten...

• Zitat von "Superflux Fan"

diverse Kabel und 2 Netzteile.. d eines net ausgereicht hätte.. der Lüfter saugt zu viel deshalb 2.

Was hast du den für eine Höllenmaschiene als Lüfter das du 2 Netzteile brauchst?
    Bei meinen Gehäuselüftern steht immer was von 100 - 200mA.
    Oder ist das ein Extra starker Fan wegen den Papierstreifen?

Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbup:

• na ja.. laut abgaben auf dem Lüfter hat der folgende Werte:

2.8 W an 12 V -> macht eine Stromaufnahme von min 233,33 mA. Ich heiz ihm aber net soo viel Spannung ein (is ein Widerstand davor) um die Lebenszeit etwas zu verlängern und die Drehzahl zu drosseln.

Der bläst aber schon ordentlich....

• @ kempa. Das is das feinste Papier das man im Bastelladen kaufen kann.. besteht nahezu nur aus fasern. Ich weiß net sicher ob das seidenpapier heißt.. aber so was in der art is es.wie gesagt ganz dünn - kann fast durchsehen...hoff das hilft dir weiter

freut mich daß ihr die idee gut findet... nachbauen erwünscht.. 8)

• Hab nen Gehäuselüfter vom Tower getrestet - Lauer Puuups - Sonst nix.
    Ist das ein Netzteillüfter oder haste Muttis Dunstabzughaube negativ gepimt.
    Geht ja auch ohne, warme Luft geht sowieso nach oben.

Gruß

Rüdiger

Life`s a piece of shit when you .....

• Na ja, wieviel Watt hat der Lüfter denn? Ich hab nen normalen PC Lüfter der den Alu KK eines Prozessors belüftet.

Hat halt ne gute Leistung, der "kleine"

:lol: