Vorstellung: Plexiglas Gravur beleuchtet

  • Nabend zusammen,
    ich bin der Neue :)


    Da ich schon lange Lust hatte irgendwas zu bauen, und da ich Leds schon immer toll fand wollte
    ich mit was kleinem Dekorativen anfangen.
    Deswegen hab ich mich für beleuchtete Plexiglasgravur entschieden. Noch ein Grund dafür war , dass es vom Material ziemlich günstig ist
    und man sich das sogar als armer Schüler leisten kann :D .


    So nun zum Werk,
    graviert hab ich mit dem Dremel mit dem Aufsatz 105 ( Kugelfräse 0,8mm).
    Verwendet wurde 2mm Bastlerglas aus dem Baumarkt und 10 rote , 12000mcd , 20° Leds.
    Das war das einzige was an Marterialkosten anfiel, ein altes Netzteil (5V ) hatte ich noch Zuhause und das Holz für den Rahmen lag auch noch rum .
    Damit kam ich auf reine Kosten von unter 5€.


    Aufgrund von gewisser Faulheit -und da ich nich neue Wiederstände kaufen wollte- wurde eine reine Parallelschaltung verbaut.
    Nicht grad wirklich wirtschaftlich, aber die Vorwiederstände dafür wurden mitgeliefert :rolleyes:


    So mehr fällt mir erstmal nicht ein, also zeig ich euch lieber paar Bilder.
    Leider bekommt man(ich) nichtmal annährend die Wirkung und Leuchtkraft der Leds auf den Bildern dargestellt :S


    Das Gesamtwerk ohne Rahmen
    [gallery]3173[/gallery]
    Die Verkabelung
    [gallery]3168[/gallery]
    Nahaufnahme mit Beleuchtung (rosastich täuscht, es ist eigentlich ein klares Rot) -da ist noch die Folie drauf-
    [gallery]3169[/gallery]
    Nahaufnahme ohne Beleuchtung
    [gallery]3170[/gallery]
    Der Rahmen
    [gallery]3171[/gallery]
    Und fertig an der Wand hängend
    [gallery]3172[/gallery]



    So , jetzt bin ich gespannt auf Anregungen , Kritik usw .


    Mfg
    Andi


    P.s die Zeichen sind koreanisch und bedeuten Taekwondo

  • Danke :)


    @unreal ,
    Ich hatte zuerst auch überlegt die Gravur als eine einheitliche Fläche zu gestalten,
    aber dann war ich soweit das bei einer einheitlicher Gravur nur versuchen würde an ein Ergebnis ranzukommen,
    das wie sandgestrahlt aussieht. Und so genau hätt ich es nicht hinbekommen . Also wollt ich es lieber mit Struktur
    versehen , so das Individuell ist und nicht mit einem Sandstrahler "besser" gemacht werden könnte :P
    ( außedem sparte es viel Arbeit - vorallem wenn man keine Welle hat :D )


    Zugegeben ,RGB Leds hätten auch was gehabt , aber der Aufwand , vonwegen Steuerung etc
    hätte nicht zu meinem Plan gepasst , mit möglichst wenig Geld etwas hübsches hinzubekommen :D


    Es war gewissermaßen auch ein Pilotprojekt ob mir es so Spaß macht wie ich es erwartet hab ,
    und jetzt will ich gleich weiter machen :)

  • + die Gravur gefällt mir richtig gut.
    - Die Knoten in den Leitungen wirken unsauber. Vielleicht wären schwarze und rote Leitungen besser gewesen.
    - Auch die "Leitungsverlegung" :D könnte noch eine ecke schöner sein.


    Ansonsten: Bin mal gespannt was da noch so alles kommt und: willkommen. :thumbup:

  • Die Knoten wirken nicht unsauber , die sind es :D
    aber sie erfüllen ihren Zweck, da wir Zuhause grad nix anderes hatten als die blauen Kabel. (bzw ich nichts anderes gefunden hab ) .
    Bei der Verlegung(und bei den Knoten) hab ich mir auch keine Mühe gegeben, da man sie eh nich sieht :whistling:


    Hast aber eigentlich recht ;)

  • Hi


    Sieht echt super aus !
    Überhaupt die nicht so perfekte Gravur, sieht viel besser aus als Industriell Gefertigt.


    Hast du ein Glas mit einer Schwarzen Folie auf der Rückseite verwendet oder schaut das nur so aus ?

  • Danke für die Blumen :)



    @mc19
    Ne es sieht nur so aus, es ist einfach schwarzen Tonpapier.
    Es ist einfacher - zwecks durchpausen- und obendrein vermutlich billiger :D .



    @Zeltinger


    Gute Variante,
    befürchte nur das er das Geschenk erst ein paar Jahre später schätzen wird :D

  • Das waren 5mm Leds.
    Hab lange überlegt ob ich sie abschleife oder nicht, aber habe mich schließlich doch dagegen entschieden,
    da die Helligkeit auch so hoch genug war und ich es erstmal so versuchen wollte.
    ( manche "Fehler" muss man erstmal selber machen :D )


    Im Endeffekt wär das abschleifen , zwecks Festschrauben des Glases auf den Rahmen , aber sinnvoll gewesen.
    So habe ich jetzt ca. ein Millimeter Abstand zwischen Rahmen und Plexi, stört zwar nicht so dolle , ist aber verbesserungswürdig.

  • das verstehe ich jetzt nicht so recht mit dem festschrauben und spalt zwischen plexi und Rahmen. Die leds sind doch dicker als nur 1 mm ? Wieso haste nich tin den Rahmen Nuten reingefräst in der Größe der leds anstelle sie auf das Plexi zu kleben ? Haste vielleicht ne Nah aufnahme einer led klebstelle?

  • Das Bild werde ich morgen machen.


    Ich habe die Nuten in das Plexiglas gefräst. Da habe ich dann die Leds reingesetzt und mit Heißkleber fixiert.
    2mm von den Leds sind direkt im Plexiglas, damit stehen 3mm über, also ca. 1,5mm links und 1,5mm rechts.


    Über den Rahmen hätte man es auch realisieren können. Habe jedoch erst das Plexi graviert, Nuten reingefräst, Leds reingesetzt, verkabelt , und dann das fertige Bild auf den Rahmen geschraubt.
    Fand es so einfacher