Zimmer Led-Beleuchtung

• Nabend zusammen,

habe vor mein Zimmer mit paar Leds auszustatten. Inspiration war hierbei der Thread: CIC - Ambient Light ( Lob an exelero , sieht super aus ;) )

Erstma der Grundriss von meinem Zimmer:
    [gallery]3174[/gallery]

Erste Gedanken dazu waren, auf den rot markierten Regalen Led's anzubringen.
    Da taucht schon die erste Frage auf, selber bauen (macht mehr Spaß) oder Led Stripes kaufen?

Zwecks selber bauen, war meine Vorstellungen: Kabelkanal kaufen , Löcher rein, Led rein, verkabeln
    [gallery]3175[/gallery] ( Sichtschutz, da es indirekt beleuchtet sein soll, bei dem 2m Regal ist es nicht möglich die Leds hinter dem Regal anzubringen)
    Ich habe vor alles über RGB Leds laufen zu lassen.
    Weiterhin sollte es -wie bei meiner Inspirationsquelle - im Rhythmus der Musik leuchten.
    Im Idealfall sollte aber auch eine Steuerung ohne PC möglich sein.

Das sinnvollste scheint es wohl zu sein die Musik direkt einzuspeisen, also nicht über ein Mirko zu arbeiten.
    Für die Steuerung über Pc scheint sich wohl Winamp anzubieten in Verbindung mit Chromoflex.
    Gibt es hierfür andere sinnvolle Alternativen?

Meine größte Frage ist jedoch die Sache mit den Led's...
    Wenige starke , wie im Thread, relativ viele normale RGB Led's , viele Led's -> rot, grün , blaue Leds nebeneinander, oder oder oder?
    Was eignet sich dafür am besten?
    Das Zimmer (ca.20qm) muss nicht komplett ausgeleuchtet sein.

Achja... und der Haken an der Sache .. es sollte möglichst günstig sein :D
    auch wenn es gewissermaßen im Wiederspruch zu den Wünschen steht..

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

• günstig & einfach: LED-Stripes kaufen
    Die kosten kaum mehr als der nackte Kabelkanal, von den LEDs und dem Verdrahtungsaufwand mal ganz abgesehen.
    HP-RGB-LEDs setzen den Kosten und dem Aufwand nochmal mehr die Krone auf (im Sinne von teuer).

Ansteuerung günstig: Diese ELV-Selbstbau-Lichtorgel die hier im Forum des öfteren empfohlen wurde.

• Danke erstma für die schnelle Antwort,
    werd wohl echt mit selber basteln nicht billiger kommen als mit China-Led Stripes.. selbst bei 1€ für eine ein RGB Led
    und dies alle 10cm kommte man schon deutlich über die Preise von denen.
    Schon ziemlich krass.. :wacko:

Das mit der Lichtorgel sieht nicht schlecht aus,
    aber wo drin liegen die unterschiede zwischen Chromoflex und der Lichtorgel.
    Bei der Lichtorgel wird es über die Frequenz geregelt, und das auch immer,
    bei der Chromoflex gibt es deutlich mehr Möglichkeiten sowie die Möglichkeit dies direkt über PC zu regeln,
    dementsprechend kostet es halt mehr..
    Stimmt dies erstma soweit?

• Mhm, da muss ich noch ma drüber nachdenken was ich nehme/brauche.

Aber noch ne andere Frage die mir gekommen ist, ich möchte ja auch -wenn z.B der PC aus ist-
    die Led Stripe normal über die Fernbedienung steuern können.
    Die Frage ist nur wie ich das am besten realisiere..

[Blockierte Grafik: http://www.shop-016.de/shop_cfg/Beleuchtung24/e1538932.jpg
    An der Chromoflex kommt ja einmal das 4adrige Kabel (rgb und + bzw -) sowie das Netzteil. Dementsprächend müsste ich noch ein 12V Netzteil anschließen?
    Und wie bekomm ich das geregelt das ich wechseln kann zwischen PC (Sound) und Fernbedienung?

• Wie sieht es eig aus mit den RGB Rebels für meinen Zweck?
    Habe grad diesen Thread gefunden Pimp my room und bin überrrascht über die Helligkeit.
    Klar, die sind nicht grade billig, aber dementsprechend braucht man halt nur ein paar.

Nur wie sieht es dann aus, wenn sie im Takt der Musik leuchten, spontan stelle ich mir Led Stripes dafür effektvoller vor..
    Hat zufällig jemand damit schon Erfahrung gemacht?