Meanwell LED-Treiber

  • So nachdem keiner eine Meinung zu den China-Treibern hat setze ich eben doch lieber auf was aus dem dt. Fachhandel.


    Eine kleine Kuriosität bei folgendem LED-Treiber von Reichelt.


    "HINWEIS :


    NUR für den Einbau in Geräten, die einen anderen Primärgebrauch aufweisen als die Beleuchtung, z.B. Kopiergeräte, Overhead- und Diaprojektoren, oder für Skalen- und Anzeigebeleuchtung."


    Was soll das denn nun? Das Netzgerät hat genau den Sinn und Zweck LED zu betreiben aber ich darf das primär nicht zur Beleuchtung tun? Bitte was ?(

  • Hallo,


    in diesem Fall vermute ich da schon einen Fehler von Reichelt.
    Es gibt andere Meanwell Netzteile, da habe ich genau diesen Hinweis im Datenblatt gelesen. Müsste jetzt aber auch erst wieder suchen welche das waren.
    Ich vermute allerdings es waren Konstantspannungsnetzteile. Bei diesen Netzteilen gibt es Serien, die tatsächlich nicht für Beleuchtungszwecke geeignet/gedacht sind. Ich denke das liegt an den EMV Eigenschaften. Da darf einfach kein langer Draht am Ausgang angeschlossen werden, weil der sonst als Antenne wirkt.
    Reichelt hat das wahrscheinlich auch irgendwo gelesen und den Hinweis dann automatisch bei allen Meanwell Netzteilen eingebaut.


    Bei diesem Netzteil steht dagegen ganz deutlich im Datenblatt: "Suitable for LED lighting and moving sign applications".


    Ach übrigens:
    Den zweiten Hinweis solltest Du ungedingt ernst nehmen!!
    "Bitte beachten: Die LED- und Beleuchtungsanwendungen nicht im Sekundärkreis, sondern nur vor dem Schaltnetzteil schalten (Einschaltspitzen können die LED zerstören)."


    Viele Grüße

  • Als wenn Reichelt den Treiber selber bauen würde :) ha ha.... das wird die "deutsche" Übersetzung des China-Datenblattes sein :)


    Ach ne ;) ...Fachhandel heißt auch sowas wie...ähem...Handel...und nicht Produzent.
    Aber Meanwell ist immerhin eine ordentliche Marke. Im Gegensatz zu noname kann man sich da immerhin sichersein, dass das CE echt ist und die internen Schutzmaßnahmen greifen.


    Ja ich hätte auch gedacht dass es ein Fehler ist oder irgendeine rechtliche Absicherung seitens des Herstellers.

  • Das mit dem Primärgebrauch hatten wir schon paar mal, siehe z.B. hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!