Die aktuelle LED Qualität?

  • Hallo,


    bin seit heute auch dabei. :wink: Lese hier schon sehr lange mit, aber ich kann als Gast ja leider keine Bilder sehen.


    Jetzt habe ich mal eine Frage. Beim großen C gibt es Hallogenleuchtmittel mit LEDs bestückt. Wenn ich mir diese jedoch Live betrachte, strahlen die weniger als einen cm weit. Als die noch neu waren, haben die richtig gut geleuchtet. Nach ein paar Monaten war es dann mit der Leuchtkraft vorbei.


    Woran liegt das? Was passiert wenn ich mir bei Led-tech eine Teure LED für 25€ kaufe. Ist die nach 3 Monaten auch nur noch so hell wie die Kontroll-LED meines Fernsehers?

  • Willkommen im Forum!


    Also wenn man LEDs über ihren Sollwerten betreibt, dann gehen sie halt auch verstärkt kaputt... Entweder das Leuchtmittel hat zuviel Spannung und damit auch zuviel Strom abbekommen, oder es wurde dauerhaft zu heiß...etc... Schau mal mit ner starken Lupe in die LED rein (wenn sie aus ist!) - man kann manchmal sogar erkennen, dass die Leuchtfläche verkokelt ist! Oder die Vorschaltelektronik der LED is durch und darum will sie nichtmehr...
    Wenn du dir ne P4 von LED-Tech holst und die passende KSQ dazu und nen ausreichend großen Kühler unter die LED klemmst, dann wirist du sehr lange damit Freude haben. Die P4 kostet so 10 Eiuro und ist die hellste LED am Markt zur Zeit!

  • Hallo,


    inwiefern Halogenersatzleuchtmittel mit veralteten 5mm Leds aktuelle Led Technik sind,darüber lässt sich streiten...



    Bei diesen Leuchtmitteln hat man viele Leds auf engen Raum ohne richtige Kühlung,dazu kommt noch die Hitze der Widerstände die dort ebenfalls verbaut sind.
    So heizen sich die LEd Chips im Betrieb stark auf was ihre Lebensdauer stark reduziert.
    :wink:

  • Ja, jetzt wo ihr es sagt, klingt es logisch.


    Ich dachte immer ich wäre ein LED Freak und werd schon überall so genannt. Demnächst verweise ich auf euer tolles Forum :wink:


    Habe schon etwas bei LED-Tech bestellt und werde unser Wohnzimmer umrüsten. Wenn gewünscht dokumentiere ich das auch und zeige es euch.

  • jups, weil die p4 soll ja nach 50000 stunden noch50% der ursprungshelligkeit haben, ziehen wir mal typische fehler wie zuu lang und zu heiß gelötet, nicht 100%ig exaktes kühlpad, alterung des kühlklebepad (langsame ablösung) u.ä. ab, bei halbwegs sauberer arbeit blieben dann auf jeden fall noch midnestens 25000 Stunden über, bis die 50% erreicht sind, dann bei 8 stunden täglicher nutzungwürde das konstrukt dann hält deine soul P4 mit großen kühlkörper und gute ksq achteinhalb jahre


    die profis unter den ledstylern (perfektes löten, perfekte kühlpad oder wärmekleberauftragung, optimaler kleber, sowie leichter unterstrom an der led) würden dann 20 jahre aus der led bei 8 std. täglich rausholen 8)


    habe hier eine luxeon 3 in hellblau, nicht optimal gelötet, nicht optimal geklebt, leichte unterspannung, großer kühlkörper die hat nach 2 jahren sehr intensiver nutzung geschätzte 85% ihrer ursprungshelligkeit


    zugegeben verbesserungswürdeig -aber akzeptabel, da immer noch saumäßig hell das dingen 8)


    müßte demnach bei gleicher nutzung insg. 5 jahre halten (50% grenze)


    Marcus


  • Die P4 soll nach 50K Stunden 70% der Helligkeit besitzen. :wink:
    Nur mal so nebenbei.:P