Cree XM-L Schreibtischleuchte mit Dimmer

  • Hallo,
    ich möchte mir eine Schreibtischleuchte bauen, wie der Titel schon sagt mit einer XM-L :),
    das ganze muss dimmbar sein, als eingang verwende ich ein altes 12V computer NT, habe aber auch 7V zur verfügung.
    Meine frage ist ob jemand eine KSQ kennt, oder bauen kann die nicht die Welt kostet und einfach über einen Poti oder sowas dimmbar ist?.Da ich nicht sehr viel ahnung von PWM zeugs habe und es alles sehr simpel sein soll.Also quasi Spannungsversorgung dran, LED, und einfach irgendwo nen Poti rein , habe da nicht viel ahnung wie schon gesagt :D
    Habe das entdeckt http://www.ebay.de/itm/LED-PWM…in_77&hash=item20c129f84a brauche ich da noch eine KSQ oder geht das mit meiner Spannung so ?. :)
    Verbauen werde ich es auf einem Alublock, den ich zur not noch mit Lüftern kühle, das ganze ohne Optik. Mal gucken wie schwer ich den machen darf, weil die Lampe einen Schwanenhals hat und verstellbar ist, nicht das der Kopf von selbst fällt :D


    MFG;
    Nico :)

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P

  • Ich befürchte, das mit dem ollen Netzteil wird nicht klappen. Die brauchen meist eine gewisse Last, um richtig zu funktionieren. Und die Effizienz von wenig ausgelasteten Netzteilen ist nicht erwähnenswert ;)
    Aber es gibt doch auch LED-Treiber, die man direkt ans Netz anschließen kann. Da mein Internet gerade elendig langsam ist, kann ich schlecht was suchen. Daher schlage ich einfach mal vor, Dir den TCI Maxi Jolly (gibt ne Version bis 2,xA) anzuschauen. Der lässt sich über Taster dimmen: kurz drücken -> an/aus, lang drücken -> rauf/runter Dimmen abwechselnd
    Oder Du nimmst eine 12V-KSQ (Buck) mit PWM-Steuerung und ein Steckernetzteil.

  • Stachel du bist en Gott :D:D :) ,
    das ding war so super simpel zu bauen und geht sowas von genial :) vielen dank, gut obs efifizient ist istn anderes ding aber egal , für die paar Stunden wo die Lampe an ist :D. hab Leistungswiderstände dran mit 1W als Sicherheit :).Toleranz natürlich mitberechnet. Momentan hab ich aber anstatt 3,6 Ohm nur 2,7 drin , den anderen Widerstand bekommi ch erst morgen, ging aber wunderbar mit ner XR-E als test :)
    vielen dank ,


    Gruß,
    Nico

    Meine Lampen:
    1D P7 Maglite, :D :love:
    Osram 64663 400W Halogen Handscheinwerfer:thumbup:
    150W HCI-T Handscheinwerfer in KG Rohr :d :love:
    überarbeitete FandyFire STL-V6 :) :P