Nabend zusammen,
mir kam grade eine Idee , die ich euch gerne mal vorstellen würde zwecks Aufwand der Umsetzung.
Und zwar handelt es sich um eine intelligente Beleuchtung.
Sinn davon soll es sein die Beleuchtung im Zimmer automatisch zu aktivieren sobald jemand im Zimmer ist.
Vorteil hierbei:
- kein Stromverbrauch im Standby ( umweltfreundlich
), nach einer gewissen Zeit hat man dadurch die Kosten für diese Steuerung drin
- kein extra einschalten der Beleuchtung ( spart Arbeit)
Die Idee konkret:
Die "Anlage" wird zwischen Steckdose und Beleuchtung geschalten.( der Standbyverbrauch sollte geringer sein, als eine Zimmerbeleuchtung) .
Zum einen besteht die Anlage aus einer Lichtschranke an der Zimmertür, sowie entweder einem Lichtsensor oder einer Zeitschaltuhr.
Bei strahlendem Sonnenlicht braucht man ja keine Beleuchtung.
Sobald jemand das Zimmer betritt, registriert das die Lichtschranke ->ein Schalter wird geschlossen, die Beleuchtung erhält ihren Strom.
Da jedoch auch öfters mehrere Leute im Zimmer sind, wird man mit einer Lichtschranke nicht weit kommen.
Die Lösung die mir dazu eingefallen ist , sind zwei Lichtschranken. Je nachdem welche Lichtschranke zuerst durchquert wird,
lässt sich feststellen ob jemand das Zimmer betritt oder verlässt.
Dazu bräuchte man noch einen Mikrocontroller der mitzählt wieviele Leute im Raum sind.
Sobald mindestens einer im Raum ist leuchten die Leds.
Bin gespannt was ihr davon haltet ![]()
Bis ich die Idee umsetze wird es wohl noch dauern, da mein Zimmer noch nicht mit sovielen Leds ausgestattet ist, dass es sich lohnen würde ![]()
Mfg
Andi
P.S hoffe es gibt nich schon so einen Thread... hab jedenfalls spontan nichts gefunden