LEDs am Netz 230V AC

  • Hallo an alle,
    bin nicht so ganz der neue
    aber mit einem Projekt war ich hier noch nicht vertreten.
    Heisse übrigens Michael.
    Folgendes Projekt möchte ich bauen:
    Backgroundbeleuchtung mit Led´s an 230V AC



    Habe nun folgende Frage an Euch:
    suche jetzt keine Bauteile sondern welche ist die Effektivste Led (KW u. WW) bei 20mA (evt. auch bis 60mA da man die "Dioden" auch
    Problemlos Parallel Schalten kann)
    Vielen Dank im voraus.
    Michael

  • Letzte Ermahnung, tomy. Bitte lass' künftig das Posten, wenn Du keine Datenblätter interpretieren kannst, Danke.


    Die 4,5 Volt sind die minimale Arbeitsspannung der KSQ-Dioden (in Flussrichtung betrieben!), ab dieser wird ca. 80% des nominellen Konstantstromes geliefert.
    Adäquat sind 45 V die max. Arbeitsspannung, um die 1 W Verlustleistung nicht zu überschreiten.


    In Sperrrichtung fallen 0,7 V ab, da das Bauteil keine Diode im herkömmlichen Sinne ist, sondern eine integrierte Schaltung.

  • Hey komm mal runter ok?
    Auch wenn ich das Datenblatt falsch interpretiert habe (kein Meister ist vom Himmel gefallen, auch Du nicht) ist weder eine Sicherung zur Strombegrenzung eingezeichnet, noch liege ich wohl nicht so falsch, das die KSQ´s zerstört werden, wenn die LEDs einen Kurzschluss verursachen, da ja dann die max 45V überschritten werden.


    Du darfst mich gerne berichtigen, aber in einem anderen TON, denn ich dachte hier sei ein Forum für jeden, in dem man auch mal ne "unwissende" Frage stellen kann.

  • Auch wenn ich das Datenblatt falsch interpretiert habe (kein Meister ist vom Himmel gefallen, auch Du nicht) ist weder eine Sicherung zur Strombegrenzung eingezeichnet, noch liege ich wohl nicht so falsch, das die KSQ´s zerstört werden, wenn die LEDs einen Kurzschluss verursachen, da ja dann die max 45V überschritten werden

    dieses ist der Orginalschaltplan vom Datenblatt bzw. Demoboard auf dem natürlich eine Sicherung ist. (wenn Du möchtest habe ich ein Bild)
    Die Schaltung wird immer mehr für LED-Röhren eingesetzt.
    ich möchte auch nicht unbedingt Diskussionen über die Schaltung haben sondern welche Led´s am besten sind bei 20mA
    m.f.g.
    Michael

  • Du darfst mich gerne berichtigen, aber in einem anderen TON, denn ich dachte hier sei ein Forum für jeden, in dem man auch mal ne "unwissende" Frage stellen kann.



    Da gebe ich Dir Recht Tomy. Manchmal entscheidet wohl die Tagesform über die Umgangsformen hier. Es wird kräftig gestrichen, verschoben und noch mehr....

  • Welche die Besten sind haengt ja von deiner Anwendung ab, oder? Die Farbe dürfte auch eine Rolle spielen bzgl der Versorgungsspannung, bzw der Anzahl der Leds, die dann zum Einsatz kommen. Welche Bauform ziehst du denn vor?


    steht doch alles oben im Post (Anzahl der Led´s Schaltplan lesen) ausser der Bauform und die ist abhängig von der Effektivsten Led (KW u. WW)

  • Bisher war die effektivste weiße LED die ich gefunden hab die nichia Superflux raijin in Weiß & Warmweiß. 160lm/W @20mA laut leds.de
    Allerdi
    ngs waren mir die zu teuer...
    Alter
    nativ gibts noch die 6pin Superflux von BenKley, ich hab sie noch nicht in echt vergleichen können, aber ich glaube so weit liegen die nicht auseinander. Da sind dann 3 chips in einer LED die man schon in Reihe schalten könnte.

  • Die effektivsten LEDs in dem Bereich sind m.W. z.B. Nichia, auch PLCC2-LEDs von Samsung erreichen hohe Lm/W-Werte...


    Da gebe ich Dir Recht Tomy. Manchmal entscheidet wohl die Tagesform über die Umgangsformen hier.

    Hat damit nix zu tun, natürlich ist dieses Forum dafür da, Fragen zu stellen - aber

    Irgendwie sehe ich kein strombegrenzendes Bauteil... Auch eine Glättung ist nicht vorhanden. Galvanische Trenung auch nicht .. So solltest das jedenfalls nicht machen, egal für was du das nutzen willst.

    ist keine *Frage*, sondern eine *Antwort*, die durch Unwissenheit und Unkenntnis der Materie entstanden ist, einfach mal schnellschnell *irgendwas* posten, ohne Ahnung zu haben oder mal kurz über das Ganze nachzudenken/sich zu informieren...


    und wenn dann auf die Berichtigung auch noch rumgemotzt wird und weiterer Blödsinn (wieder: ohne mal kurz nachzudenken/sich zu informieren) im Brustton der Überzeugung abgelassen wird, dann ist es klar, dass der Tonfall auch mal etwas unverblümter werden kann, insb. wenn der User schon öfter durch solche "hilfreichen Tipps" geglänzt hat... :D


    Es wird kräftig gestrichen

    Wo denn... ?( - Bei solchen Behauptungen dann bitte auch Beispiele nennen! - das einzige was hier gestrichen wird, ist der Chinesen-Spam ("iphone soo billig" etc.), sollen wir den Deiner Meinung nach drin lassen...?


    verschoben

    klar, wenn was falsch einsortiert ist, wo ist da das Problem..?


    und noch mehr....

    was denn? ?( ?( - auch hier bitte Beispiele nennen...


    EDIT: Ah, Zwischenpost - die 6-Pin-Suflus wurden schon mal vermessen, die WW kommen so auf knapp 80 Lm/W... die neutralweißen ca. 100 Lm/W

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Mich wundert es wirklich wie hier teilweise die User behandelt werden. Insbesondere wenn sich irgendwelche "Meister, Gurus" herablassend äussern. Dabei ist davon auszugehen, dass diese ebenso zu Beginn ihrer LED-Laufbahn genauso "dumm" da standen wie alle anderen Neulinge auch.
    Jemanden dann als dumm hin zu stellen, nur weil er ein 2-seitiges Datenblatt nicht auf Anhieb in seiner Gänze erfasst und jedes elektronische Bauteil dieser Welt schon mindestens einmal im Leben gesehen, bzw davon gehört hat, finde ich schon merkwürdig.
    Man möge mir verzeihen, das ich schon "so viele hilfreichen Tipps" gegeben habe (wobei keine Beweise angeführt wurden), die scheinbar keiner braucht.
    Ich dachte das Forum hier lebt von dem regen Informations- und Meinungsaustausch, wobei da auch durchaus falsche Informationen und falsche Meinungen miteingeschlossen sind. Ansonsten koennten das Forum auch gleich READ-ONLY sein und es dürften sich nur die "LED-Götter" hier schriftlich auslassen.

  • Euch allen ersteinmal für die Vorschläge.
    Denke ich werde zweigleisig fahren Superflux und PLCC.


    Noch eins zu Lötmeister: warum soll man mehr Bauteile als nötig verwenden.
    Das einzig was der Schaltung fehlt ist PFC.


    Wollte keine Grunsatzdiskusion Umgangsformen lostreten :D
    Also schönen Sonntag noch :thumbup:

  • Jemanden dann als dumm hin zu stellen, nur weil er ein 2-seitiges Datenblatt nicht auf Anhieb in seiner Gänze erfasst und jedes elektronische Bauteil dieser Welt schon mindestens einmal im Leben gesehen, bzw davon gehört hat, finde ich schon merkwürdig.

    Gleich gegenüber dem Threadstarter den Besserwisser heraushängen zu lassen, ohne das Datenblatt in Gänze gelesen und/oder verstanden zu haben, finde ich schon etwas merkwürdig. Warum können manche bei Themen, von denen sie weder Ahnung noch Erfahrung besitzen, nicht einfach mal die Griffel stillhalten?

  • warum soll man mehr Bauteile als nötig verwenden.

    Das habe ich *nie* behauptet, diese Zweipol-KSQ sind eine gute Sache.
    Ich finde nur, dass Tipps für derartige Schaltungen direkt am 230-V-Netz in einem derartigen Forum hier sind nicht so toll.
    Es gab da in der Vergangenheit schon die haarsträubendsten Sachen zu sehen und zu lesen.


    wenn die LEDs einen Kurzschluss verursachen

    Dieser (seltene) Fall muss natürlich auf geeignete Art und Weise schaltungstechnisch behandelt werden (Sicherung, geeignete Schaltungsauslegung ... o.ä.).


    Warum können manche bei Themen, von denen sie weder Ahnung noch Erfahrung besitzen, nicht einfach mal die Griffel stillhalten?

    Weil man dann dies hier nicht mehr machen könnte ...

  • So änliche Leuchten habe ich seit Jahren ohne Probleme im Einsatz, geht wunderbar. :thumbup:
    Aber unterschätze die Wärmeentwicklung nicht, 75 Stück werden richtig gut warm.
    Und das Flackern musste auch noch wegbringen, das ist unangenehm. :wacko:


    MfG Raimund


    PS: Lötmeister, danke, wollte gerade was dazu schreiben, aber
    Du hast es auf den Punkt gebracht :thumbup:

  • Dabei ist davon auszugehen, dass diese ebenso zu Beginn ihrer LED-Laufbahn genauso "dumm" da standen wie alle anderen Neulinge auch.

    Natürlich! - das ging mir ebenso, und geht mir auch immer noch so - nur, ich habe damals nicht gleich als Neuer so oberschlau daher geredet über Sachen, von denen ich keine Ahnung hatte - und mache ich auch jetzt nicht, zu bestimmten Themen findest Du von mir hier keine Posts, einfach weil ich nicht unbedingt meinen Senf dazu geben muss, wenn ich mich da nicht auskenne! :thumbup:


    Das ist der Unterschied.


    Man möge mir verzeihen, das ich schon "so viele hilfreichen Tipps" gegeben habe (wobei keine Beweise angeführt wurden), die scheinbar keiner braucht.

    z.B. hier, wo der TE ein NT ohne Lüfter wollte, und Du dann ein PC-NT vorgeschlagen und noch ausführlich drüber diskutiert hast, obwohl's mit dem Thema nix zu tun hat...


    Oder hier, wo der TE robuste billige Steckverbinder gesucht hat, ihm schon welche vorgeschlagen wurden, die passen, und Du dann mit Deinen (je nach Ausführung sehr teueren oder absolut grindtigen) Netzwerksteckern daher gekommen bist...


    Der "Tipp" zu ner Angabe in einem Datenblatt war ja nun auch nicht gerade hilfreich... :whistling: - steht weiter unten, was es mit dieser Angabe auf sich hat, das hat nix mit der Übersetzung zu tun...


    Ebenso, wo ist der Sinn, wenn jemand explizit nach Erfahrungen mit Leitkleber sucht, ihm das penetrant immer wieder ausreden zu wollen... ?(


    mehr Beispiele möge jeder bitte selbst suchen... ;)


    P.S.: Zum Thema "wie hier neue User behandelt werden", lies' Dir doch einfach mal Deine eigenen Posts durch (oder hier), bevor gerade Du Dich über den Tonfall beschwerst... :D


    Und nun bitte keinen weiteren o.t. hier!

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wenn die LEDs einen Kurzschluss verursachen

    von Lötmeister :


    Dieser (seltene) Fall muss natürlich auf geeignete Art und Weise schaltungstechnisch behandelt werden (Sicherung, geeignete Schaltungsauslegung ... o.ä.).


    Ich Denke das geht so bei Ausfall einer Led leuchten die anderen weiter und das flimmern ist auch weg 8)