3A über Reedkontakt schalten?

• Hallo,

bin mal wieder am basteln einer Tauchlampe.
    Als Lichtquelle hab ich die 3 x CREE XM-L T6 auf Rundplatine, die mit diesem Treiber,
    http://www.dealextreme.com/p/6-18v-3000ma…-emitters-57779,
    betrieben werden soll.
    Jetzt das Problem:
    Der Treiber muß über einen Permanentschalter betrieben werden, ich möchte, muß, das Ganze aber über einen Reedkontakt schalten.
    Die Variante den Strom über ein Relais zu schalten, das über einen Reedkontakt aktiviert wird ist mir schon in den Sinn gekommen, leider ist im Lampengehäuse nicht ausreichend Platz für das Relais. Jedenfalls hab ich noch kein Relais in miniatur gefunden, das die 3A schalten kann.
    Reedkontakte die 3A schalten gibt es zwar auch, aber auch diese sind viel zu groß.....
    Hat jemand eine schlaue Idee, ?
    Gruß, Boris

PS: Das Gehäuse ist dieses hier:
    http://shop.strato.de/WebRoot/Store4…f_LK_35_L_m.JPG

• Statt Relais kannst du auch einen Transistor nehmen, irgenteinen N Kanal Mosfet. Die werden leistungslos angesteuert und haben einen sehr kleinen Widerstand, wenn sie durchgeschaltet haben, bei 3A hast du dann warscheinlich sogar weniger Verluste als mit einen Relais.
    Und wenn du statt Reedkontakt einen Hallsensor verwendest wirds noch mal viel kleiner.

• MOSFET oder eine KSQ wie die Micro 2800 von PCB-Components. Die kann man über den PWM-Eingang auch komplett abschalten. Die Ruhestrohmaufnahme sinkt dann auf einen vernachlässigbar kleinen Wert.

\end{Jochen}

• Danke für die Antworten.
    Ich werde mir die Variante mit dem Mosfet mal ansehen.
    Da ich ein absoluter "Nonelektroniker" bin und nur Bastler, werd ich mich da reinlesen müssen.
    Ich weiß, dass es KSQ's gibt die mit Momentanschaltern arbeiten, hab jetzt aber die günstigen Chinateile hier
    und würde sie rein kostentechnisch gerne verarbeiten

• Einfach nen standard N-Kanal MOSFET wie IRLZ34N nehmen. Pluspol-Akku an Pluspol-KSQ. Minuspol-KSQ an Drain. Source an Minuspol-Akku. Gate mit einem Widerstand von ca. 100 kOhm auf Minuspol-Akku legen. Zusätzlich Gate an den Reed-Kontakt. Anderen Anschluss von Reed-Kontakt an Pluspol-Akku. Ferddisch! :)

\end{Jochen}

• Hallo, bin gerade an dem selben Projekt am arbeiten, und habe mich mit dem Selben Problem auseinander gesetzt.

Danke für die Anleitung. Habe noch 2 Fragen dazu?

Kann ich auch mehr Ampere über den MOS Fet schalten? 30V 6A?
    Welchen Einfluss hat der Wiederstand, mussen es immer 100 KOhm sein?

• Danke für die Info, jetzt habe ich aber auf einen P Kanal MOSFET wechseln müssen, da der Tiefentladungsschutz des Akkutanks über Plus geschaltet werden soll.
    Also habe ich mir einen IRF 4905 PBF besorgt und die Schaltung umgestrickt, es funktioniert alles wunderbar, aber der MOSFET sperrt nicht mehr wenn ich die Spannung vom Gate trenne.
    Brücke ich kurzzeitig Source und Gate sperrt erwieder.
    Was muss ich ändern damit das ganze automatisch funktioniert.

Donnerstag soll die Lampe ihren ersten Einsatz haben.

Leider hat eine Boardsuche meine fragen nicht beantworten können.