Probleme mit R(G)BW Steuerung - bitte um Hilfe

  • Hallo!


    Bin gerade am Bau meiner Pflanzenbeleuchtung. Nachdem ich hier noch ne RGBW Steuerung rumliegen hatte, hab ich einfach die verwendet und steuere die Grünen LED's nicht an (6-Pin SuFlu RGB).


    Programm sollte eigentlich nicht viel mehr können als R, B und W heller bzw. dunkler zu machen. Gemacht soll das ganze mit 6 Tastern werden, die alle gegen GND ziehen. Leider macht das Programm aber nicht das, was es soll. Hier mal n Programmauszug:



    nach dem Einschalten leuchten die LED's wie "vorgewählt", Taster haben jedoch keine Funktion...


    Bitte um Hilfe.
    mfg
    Thomas

  • da du hier hardware pwm machst solltest du es anders lösen
    bsp
    do
    Red = Red_soll
    Green = Green_soll
    Blue = Blue_soll
    White = White_soll
    if s1=0 or s2=0 or s3=0 or s4=0 or s5=0 or s6=0 then gosub zeitupdate
    loop
    zeitupdate:
    if s1=0 or s2=0 or s3=0 or s4=0 or s5=0 or s6=0 then waitms 50 'entprellen taster
    if s1=0 then gosub taster1
    etc..
    return
    taster1:
    If S1 = 0 Then
    Bitwait S1 , Set
    If White_soll < 255 Then
    White_soll = White_soll + 10
    Else
    White_soll = 255
    End If
    End If
    return
    etc
    dasselbe wiederholen für die taster
    alle angaben ohne gewähr
    mit frdl grüßen

  • Selbes Ergebnis - leider.


    Mir ist aber noch was anderes aufgefallen: Wenn ich die Vorwahl komplett auf 0 setze, leuchtet blau immernoch... Hardware Fehler? µC defekt?


    EDIT* OK Scheinbar ist der PWM vom Timer2 "invertiert" - mit cleare up funzt auch das mit blau... dennoch besteht der fehler mit den Tastern

  • Kann geschlossen werden - Problem(e) gelöst ;)


    Habs mit Debounce gemacht, die Eingänge "anders" deklariert, den richtigen crystal rein geschrieben (LOL) und schon gehts ;) Hier mal n Auszug:



    Danke trotzdem.


    mfg
    Thomas