USB over IP Server Bauanleitung gesucht.

  • Abend alle zusammen.


    Ich habe Interesse einen "USB over IP Server" zu bauen.
    Ich suche derzeit im Netz eine Anleitung, bzw. Projektdaten für den Nachbau.


    Hat von euch jemand so was realisiert oder weiß wo man die Daten zum Nachbau her bekommt?


    Im Prinzip geht es nur darum ein USB 2.0 Gerät (Webcam zB.) ans Netz an zu klemmen um das Gerät aus dem Internet auslesen zu können.


    Es gibt zwar Komplettlösungen aber ich denke nun mal ans bauen, da ich auch eine umfangreiche Sammlung an Bauteilen µC`s und des weiteren habe.


    Danke für eure Info`s schon mal.


    Gruß Prying

  • Interessante Gedankenwege bei den Links, aber allerdings beschäftigt sich niemand direkt mit der Hardware, sprich den "USB Server".


    Ich bin hier auch gerade Parallel am suchen, allerdings bekomme ich wenn nur Ergebnisse für Druckerserver.
    Leider keine Massenspeicher, aber dazu würde ja ein NAS reichen....


    Aber leider finde ich nichts zum Thema Webcam Server... nur verweise auf fertige IP Cam`s...


    Wie gesagt ein kleines Modul was die USB Schnittstelle mit Hilfe des Routers zugänglich machen kann.


    Danke aber für die Ergebnisse schon mal!


    Prying

  • Abgesehen das Du ja was anderes willst, hab ne APP auf dem Händi die einwandfrei funktioniert. Aber das Manko dabei ist, die APP verbraucht viel der Akkukapazität...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hey zusammen,


    also die App fürs Handy ist ein nettes spielzeug aber nicht das was ich suche, logisch... aber dennoch interessant zu wissen.


    Dann zu dem Link:


    Also ich suche eher eine Möglichkeit für stand alone ohne PC und auch ohne die Kernels im Router umschreiben zu müssen. naja zudem ich eh keinen USB Port am IAD habe ist das eh errelevant.


    Am besten eine AVR Lösung mit einer "USB A Buchse als Eingang und eine Netzwerkbuchse als Ausgang" für an den Router.
    So das die IP und der Port im AVR definiert werden?!
    Es ist schwer zu beschreiben was ich suche wenn ich es nichtmal selber richtig beschreiben kann.


    Danke aber auch widerum hierfür.


    Gruß


    Prying

  • Mach dich mal damit vertraut wie komplex es ist einen USB-Host Protokoll-Stack zu schreiben. Wenn du mal einen gewissen Einblick in diese Poblematik gewonnen hast wirst du auch verstehen, dass das, was du willst, ganz und garnicht einfach ist. Mit einem popligen, kleinen 8-Bit AVR krigst du das nicht hin.


    Vergiss es einfach wenns nur ne Spielerei ist.
    Wenn du es wirklich brauchst kauf was fertiges.

  • Okey, das ist mal eine Ansage.
    Aber aussagekräftig.


    Allerdings die fertig Lösungen...., hat nicht mal jemand zufällig eine nachgebaut oder Daten dazu gesammelt?
    Kann ja sein?!
    Naja und das es mit einem 8 Bit Controller nicht wirklich geht war mir fast klar.


    Naja und eine Fertig "unter 50€" Lösung, ist die auch zu finden?

  • Es ist ja schön, dass Du Wörter bei Google und Ebay eintippen kannst... :D


    aber hast Du Dir die Ergebnisse auch mal angesehen... ?(


    ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, je die ersten 20 Ergebnisse anzusehen - bei den ganzen Billig-Teilen ist *immer nur* von Druckern bzw. USB-Festplatten/Speichersticks, evtl. noch Scannern die Rede (und in den Bewertungen zu lesen, dass oft nicht mal das richtig funktioniert) - bei einem Gerät für 83 Euro dann noch von "Digitalkameras", aber klar, da melden sich viele ja auch einfach als externer Massenspeicher an...


    aber *nix* mit Webcam o.ä. - für 79 Euro ne *SW*, das war's dann schon. Nix mit einfach Webcam anstöpseln für unter 50 Euro, wie der TE das wollte!


    Das hat der Prying ja bereits *vor* Deinem Post schon festgestellt:

    Ich bin hier auch gerade Parallel am suchen, allerdings bekomme ich wenn nur Ergebnisse für Druckerserver.
    Leider keine Massenspeicher, aber dazu würde ja ein NAS reichen....


    Aber leider finde ich nichts zum Thema Webcam Server... nur verweise auf fertige IP Cam`s...

    Also, auch wenn der HInweis auf Google hier im Forum tatsächlich leider öfter nötig ist, einfach *irgendwelche* Google/Ebay-Suchergebnisse hier rein zu rotzen hilft auch niemandem was... :thumbdown:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Prying,


    ich will dir ja nicht zu nahe treten ;) aber wenn du es schaffst innerhalb von nem Jahr nen USB-Stack und nen IP-Stack
    auf irgendnem µC zusammenzubasteln der dass kann dann bekommst du nen Preis von mir :)


    Ich dachte eigentlich ich hab sowas letzten irgendwo gesehen für "kleines" Geld, find ich aber gerade nicht
    vielleicht waren das auch nur Line-extender per Patchkabel...


    Aber die FritzBoxen können das IMHO, die gibt es ja gebraucht auch schon für ein paar €s



    EDIT: Hier hab ich was gefunden: http://www.google.de/search?q=…0CHQQrQQ&biw=1400&bih=891


    1. Link: Der Longshine LCS-US204 USB Geräte Server ist entwickelt worden, um Ihre USB Geräte wie, Multifunktionsdrucker, Scanner, Fax, Drucker, Festplatte, iPhone, iPod, USB Digital TV Tuner, Digital Camera, USB Webcam, USB Lautsprecher, USB CD, USB DVD Ihrem Netzwerk zur Verfügung zu stellen, so dass alle Nutzer Zugriff auf die Geräte haben.


    und hier noch ne Softwarelösung zwischen 2 PCs: http://www.usb-over-ethernet.com/


    Pesi: naJa zumindest den 3. Link hast du nicht allzu genau angesehen. Nach USB Device Server zu suchen war schon die richtige Lösung.
    Das Gerät vom 6. Link kann auch alles gewünschte. Mehr such ich jetzt nicht raus...

  • Pesi: du kannst auch nur über jeden meiner Posts maulen ... TIP: ignorier sie einfach, denn scheinbar finden andere die sehr wohl nützlich. Ich bin der Meinung, dass es nicht auch noch meine Aufgabe ist, jeden Link auf Tauglichkeit zu überprüfen, dieses kann dann der Betreffende schon selber machen.


    Falls du mal weiter denkst wirste vielleicht auch selber drauf kommen, dass es nicht allein darum geht die Links von Google zu posten, sondern um die Art der SUCHWORTE, denn davon ist sehr entscheidend das Suchergebnis abhaenig und wenn er die falschen benutzt wird er auch nicht fündig. Und bevor ich nur reinschreibe: nimm die und die Suchworte in der und der Reihenfolge, poste ich einfacher den Link des Suchergebnis.


    Irgenwann ist mal einer da, der DIR ständig auf den Kopf spuckt.

  • Ich bin der Meinung, dass es nicht auch noch meine Aufgabe ist, jeden Link auf Tauglichkeit zu überprüfen, dieses kann dann der Betreffende schon selber machen.


    Also wird verlinkt was das Zeug hält, oder wie? Dann spar dir doch in Zukunft die Links, das ist hilfreicher als unbrauchbare oder
    Links die am Thema vorbei laufen, zu posten.

  • ok ich habe Erkenntnisse und ansatzweise Lösungen.


    Also Snowfly eine eigen Entwicklung dauert bestimmt lange, da Hast du recht, obwohl ich den Preis gerne gehabt hätte :P
    Aber ein Nachbau würde sich im Rahmen halten.
    Wie auch immer, ich hoffe es wird eines Tages ein Intelligenter Mensch sowas als Nachbau der Öffentlichkeit anbieten.


    So soviel dazu.


    So der Link Disput kann nun aufhören aber dennoch habe ich aus fast allen links nützliche Infos raus lesen können, dies beschränkte sich größtenteils auf die Abmessungen der Geräte.


    Da kam mir folgende Idee-


    Ich weis nicht wer es war aber jemand hatte mir von einem "Pc" erzählt und mir privat auch zum Kauf angeboten, welcher grade mal die Maße einer Euro Karte hat!
    Also die gesamte Platine.
    Es funktioniert mit passiv Kühlung und hat einen onboard CPU und die Festplatte kann als Ersatz eine Spezielle Speicherkarte genutzt werden.
    Oh man Namen wie hieß das Teil noch?


    Also auf den Punkt gebracht werde ich mich nach besagten Gerät umsehen und daran eine Kamera klemmen und einen entsprechenden Mini Server drauf errchten. Das in ein passendes Gehäuse und die Usb Ports nach außen führen.


    Das ist individueller ein zu stellen als eine fertig Lösung und nicht wirklich größer- wenn man jetzt das NT weg denkt!-


    Danke für eure Hilfe.


    Fals jemand weis wie diese Pcs heißen dann lasst es mich wissen bitte.
    Ich glaube es war was mit A und waren unter hundert Euro.


    Grüße Prying

  • Du meinst nicht etwa RaspberryPi? :D
    ARM Basierter Linux Rechner mit Netzwerk, USB etc. Also alles was du brauchst für 25 Euro (die B-Version ist teurer als die A) :thumbup:
    Dafür brauchst nicht mal den Lötkolben auspacken.


    http://www.raspberrypi.org/


    am 20.2 ist Verkaufsstart! :) Ist übrigens nur so grup wie eine Kreditkarte, nicht wie eine Eurokarte! 8o


    Es soll sogar im Laufe des Jahres eine Version mit Kameramodul rauskommen. Das dauert allerdings noch bis Herbst glaub ich...

  • Pesi: du kannst auch nur über jeden meiner Posts maulen ...

    Nee, nicht über jeden, das wäre mir doch zu viel Arbeit... ;)

    Irgenwann ist mal einer da, der DIR ständig auf den Kopf spuckt.

    Den gibt's schon, der hat nur gerade Urlaub.. :D


    Also wird verlinkt was das Zeug hält, oder wie? Dann spar dir doch in Zukunft die Links, das ist hilfreicher als unbrauchbare oder Links die am Thema vorbei laufen, zu posten.

    Sehe ich genauso, einfach in jeden Fragethread ne Google-Linkliste rein, fertig, Thread kann geschlossen werden... :D ?(


    Lesen was snowfly geschrieben hat, kannst du aber, oder? Von wegen brauchbar und so....

    Ja, kann er:

    aber dennoch habe ich aus fast allen links nützliche Infos raus lesen können, dies beschränkte sich größtenteils auf die Abmessungen der Geräte.

    YMMD! :thumbup:


    tomy, es geht hier ebenfalls darum, dass das nicht das erste mal ist: siehe z.B. hier oben im Thread den Link mit dieser RS232-Sache, was ja nun *überhaupt* nix mit dem Thema zu tun hat - oder in dem Thread, wo einer nach den effizientesten LEDs gesucht hat und Du ne völlig sinnlose Diskussion über dessen Schaltung aus dem Datenblatt angefangen und nen Thread über ein Kondensatornetzteil verlinkt hast, was ebenfalls mit der Sache überhaupt nix zu tun hatte! etc.


    also, ich *bitte* Dich noch mal ganz freundlich darum, Deine Posts vor dem abschicken auf Sinngehalt zu überprüfen, und nicht einfach nur überall *irgendwelches* Zeug zu posten, damit Du auch Deinen Senf dazu gegeben hast.


    Das sehe im übrigen nicht nur ich so:

    Warum können manche bei Themen, von denen sie weder Ahnung noch Erfahrung besitzen, nicht einfach mal die Griffel stillhalten?


    Weil man dann dies hier nicht mehr machen könnte ...


    PS: Lötmeister, danke, wollte gerade was dazu schreiben, aber
    Du hast es auf den Punkt gebracht :thumbup:


    und wenn's auf dem freundlichen Weg nicht geht, dann auch anders... ;)


    Prying: War es vielleicht ein "Epic"..? - die Links von tomy brauchst Du Dir gar nicht ansehen, die führen alle zu 08/15 Mainboards... :D - so nen Raspberry werde ich mir aber auch mal zulegen, wenn er denn endlich kommt... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()