Positionslichter Motorrad während des blinkens dimmen!?

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo Zusammen,


    da ich schon viel in diesem Forum gelesen habe, bin ich
    relativ sicher, dass hier die Richtigen für die Lösung meines „Problems“ zu
    finden sind… ;)


    Folgendes habe ich vor – ich möchte mein Motorrad (eine KTM
    990 SMT) mit diesen Blinkern (inkl. „Positionslichtern“) ausstatten:


    http://kellermann-online.com/i…gory_id=31&product_id=130


    Soweit eigentlich kein Problem – ABER aus Gründen der
    Sicherheit und aus besserem Erkennen des Blinkers würde ich gerne das
    Positionslicht während des Blinkvorganges abdunkeln (zur Not ausschalten). Doch
    abdunkeln (wie z.B. bei meinem Audi A4) fände ich persönlich besser.


    Nun meine Fragen:
    1.
    Gibt es ein Bauteil bzw. eine Schaltung, die das
    realisieren kann?


    2.
    Wäre das dann relativ einfach zu bauen (oder kann das
    jemand)?


    3.
    Bekomme ich das recht kompakt z.B. hinter der
    Frontverkleidung untergebracht?


    Ich bin wirklich nicht der Experte – es ist auch schon ca.
    15 Jahre her, als ich das letzte Mal meinen Lötkolben in der Hand hatte… Wenn
    es relativ simpel wäre, würde ich das schon hinbekommen.


    Also, wenn jemand Tipps hat oder mir direkt helfen kann,
    wäre das echt spitze!!!


    Danke und Viele Grüße!


    Calvin


    [Hab mal die "Luft rausgelassen". Romiman]

  • Sicherheit und aus besserem Erkennen des Blinkers würde ich gerne das
    Positionslicht während des Blinkvorganges abdunkeln (zur Not ausschalten). Doch
    abdunkeln (wie z.B. bei meinem Audi A4) fände ich persönlich besser.

    Als einfache "quick n dirty" Methode fällt mir ein entweder die Versorgung für die weiße LED mit einem 12V Relais wegzuschalten während der Blinker an ist. Oder die Versorgung mit Hilfe des Relais über einen Widerstand/Stromregler zu führen und damit den Strom zu begrenzen und die LED ist dann dunkler. Um nun zu wissen ob das überhaupt bei dem Blinker möglich ist müßte man wissen wie das Ding von Innen aufgebaut ist.
    Ich befürchte das alles auf einer Platine ist und mit einer gemeinsamen Versorgung und die LED nur durch Schalteingänge eingeschaltet werden, dann wird das mit den Relais schwierig bis unmöglich und eine andere Idee muss her.

  • Hallo Skro,


    zunächst DANKE für deine erste Antwort zu meinem Thema! :thumbup:


    Die Blinker werden mit jeweils 3 Adern angeschlossen "+ zur Beleuchtung", "Masse" und "+ Blinksignal".
    Insofern sollte dein Vorschlag mit einem Relais funktionieren, oder?


    Hättest Du (oder jemand sonst) eine Idee wie man das mit dem Widerstand/Stromregler bauen könnte?


    Konkret:
    - wie berechnet man das?
    - welche Bauteile braucht man?
    - wie realisiert man das in der Praxis?


    Angegeben wird "6-12Volt 1Watt"


    Jemand eine Idee??? ?(


    Danke für Infos!


    Calvin




    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Erst mal willkommen und zur Info: Es ist nicht nötig, zwischen den Absätzen je 6-7 Leerzeilen zu machen, das ist anstrengend zu lesen - ausserdem muss man nicht den kompletten Text zitieren, der sowieso direkt darüber steht - bitte den "Antworten"-Button benutzen, danke!


    gedimmt wird bei sowas nicht per Widerstand, sondern PWM, dazu bei Interesse mal Google befragen...


    frag' doch mal den User "Larkin" hier im Forum, der hat viel mit so KfZ-Sachen zu tun, und auch Module für Tagfahrlicht, die eigentlich genau das machen, was Du brauchst: Die LEDs sind hell als Tagfahrlicht, schaltet man das Abblendlicht ein, werden sie als Standlicht runter gedimmt - also hier den Blinker hin statt Abblendlicht, dann dimmt das Positionslicht eben runter, wenn's blinkt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mit der Ansteuerung solltest Du Dir noch was einfallen lassen. Es reicht nicht, mit dem Blinksignal zu dimmen. Denn dann bekäme man folgenden Ablauf:
    TFL hell, Blinker aus - TFL gedimmt, Blinker an - TFL hell, Blinker aus - TFL gedimmt, Blinker an - TFL hell, Blinker aus - TFL gedimmt, Blinker an - TFL hell...
    Gerade bei Natriumdampfniederdrucklampen als Straßenlaterne (die RICHTIG gelben) oder wenn man farbenblind ist, möchte ich nicht garantieren dass man mit dem Ablauf vom Blinken überhaupt etwas mitbekommt. Denn die Intensitätsschwankung (und mehr sieht man unter Umständen nicht) zwischen TFL hell, Blinker aus - TFL gedimmt, Blinker an ist gering.
    Also muss das TFL auch in den "Blinkpausen" (die halbe Sekunde zwischen zwei Intervallen) gedimmt bleiben. Dazu solltest Du es entweder direkt an den Blinkerschalter (zumindest vor dem Relais) anschließen, um KEIN getaktetes Signal zu bekommen oder das TFL erst mit einer Verzögerung von ca. 1s wieder hell schalten.
    EDIT: Das mit der NAtriumdampflampe dürfte Käse sein, da sollte der Blinker allerdings lustig aussehen und es ändert ja nichts daran, dass man ihn wegen der geringen Helligkeitsschwankung allgemein schlecht erkennt. Daher eben wirklich immer dimmen, solang der Schalter nicht in Mittelstellung ist und nicht nur, solang der Blinker gelb leuchtet.

  • das ist schon klar, dass man das Signal natürlich nicht direkt am Blinker abgreift, sondern irgendwo (Hebel), wo es während des Blinkvorgangs dauerhaft anliegt...


    dazu wäre aber ein Schaltplan von der Elektrik nötig, um zu sehen, ob es so nen Punkt überhaupt erreichbar gibt.


    ansonsten wäre es auch möglich, an den Steuereingang noch nen Kondensator + Widerstand hin zu machen, so dass das TFL auch bei Ansteuerung mit Blinksignal länger dunkel bleibt - der muss dann auch nicht groß sein, weil hier ja kaum Strom fließt...


    wie gesagt, mal den Larkin fragen, der hat viel so Kram für KfZ, evtl. ja inzwischen auch ein für sowas genau passendes Modul...


    andere Idee: mal den Hersteller fragen, ob da evtl. schon so ne Ansteuerung drin ist...? - da ist ja die Rede von ner "eigens entwickelten Ansteuerungstechnik", wobei das wohl nur eine blumige Großmaul-Beschreibung für ne ordinäre KSQ ist, wenn ich mir das so ansehe: "Kombination aus der IC gesteuerten LONG LIFE PROTECTION GUARD® Schaltung mit Hochleistungs-LEDs neuester Bauart" :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • gedimmt wird bei sowas nicht per Widerstand, sondern PWM, dazu bei Interesse mal Google befragen...

    Ich hatte ja geschrieben das mein Lösungsansatz "quick n dirty" ist ;) Eine PWM ist sicherlich die bessere Lösung.
    Oder doch einfach die Versorgung fürs TFL wegschalten und die Ansteuerung für die Dauer des Blinkens puffern damit das Licht aus bleibt.
    .
    Die Sachen von Larkin werde ich mir auch mal ansehen, ein LED TFL für meinen Wagen würde mir auch noch gefallen. Danke für den Hinweis.

  • Hallo Zusammen!


    Super - jetzt gibt es richtig "Leben" in meinen Thread! :thumbup:


    Pesi: Sorry - muss mich noch etwas an diverse Foren gewöhnen...


    Ein "fertiges Modul" wäre mir schon recht lieb - schrauben tue ich zwar schon gerne, doch lieber fahre ich... :thumbup:
    Ich werde mal dem "Larkin" eine Nachricht senden, vielleicht hat er ja etwas passendes für mich.


    Wegen der Steuerung - ab Werk wird der Blinker wohl nicht dimmen, sonst wäre dies laut KTM-Forum bekannt.
    Wenn dann wäre es schon gut, dass die Steuerung eine gewisse Verzögerung hat und nicht nur exakt während des blinkens dimmt.


    Falls jemand noch Ideen hat - jederzeit gerne!


    VG


    Calvin

  • Genau. Das wäre optimal. Ich bezweifle zwar, dass das (PWM) mit JEDEM Tagfahrlicht (und jeder darin eingebauten Konstantstromquelle) einwandfrei geht, aber wenn es tatsächlich nicht geht, schick es halt zurück. Und ich gehe mal davon aus, dass es dann eben mit den meisten TFL geht.
    Natürlich schadet es nie, mal kurz den Verkäufer zu fragen. Vielleicht hat der schon Erfahrungen und/oder Tipps dazu und wenn nicht, haste auch nix verloren.
    kurz: Nimm die, das wird schon klappen.

  • Also, der Verkäufer hat sich auch gleich gemeldet und bestätigt, dass das mit "einer Zusatzschaltung & 2 Modulen" funktionieren würde.
    Kleiner Wehmutstropfen - es würde 100,- EUR kosten... ;(


    Ich kenne mich zwar wenig mit der Materie aus - aber eingentlich wollte ich nicht ganz soviel dafür ausgeben...

  • Ich behaupte, ein Modul reicht. Dann dimmen halt beide Positionslichter gleichzeitig. Aber wenn eins dimmt und blinkt, während das andere weiter hell leuchtet, schaut es auch komisch aus. Und die Zusatzschaltung? Was macht die? Oder kannst Du am Blinkerhebel nur das getaktete Signal abgreifen?
    Was Du halt wahrscheinlich bräuchtest, wäre eine Diodenschlatung, damit das Signal vom rechten Blinker nur zum Modul geht und nicht zum linken Blinker und umgekehrt. Beide einfach parallel anschließen würde ja dazu führen dass immer beide Blinker blinken.

  • Ich behaupte, ein Modul reicht. Dann dimmen halt beide Positionslichter gleichzeitig. Aber wenn eins dimmt und blinkt, während das andere weiter hell leuchtet, schaut es auch komisch aus. Und die Zusatzschaltung? Was macht die? Oder kannst Du am Blinkerhebel nur das getaktete Signal abgreifen?
    Was Du halt wahrscheinlich bräuchtest, wäre eine Diodenschlatung, damit das Signal vom rechten Blinker nur zum Modul geht und nicht zum linken Blinker und umgekehrt. Beide einfach parallel anschließen würde ja dazu führen dass immer beide Blinker blinken.


    Könnte mir das bitte jemand vielleicht mithilfe eines Schalt- bzw. Anschlußplanes verdeutlichen?
    Welche Dioden könnte ich konkret dafür nehmen?
    Sorry - ist leider alles neu für mich... :huh:


    DANKESCHÖN!

  • Bitteschön.


    http://imageshack.us/photo/my-images/607/tflr.jpg/


    Sorry, war faul und habs in Paint geschmiert ;)
    Die Glühlampen sind die Bliker, Massezeichen sollte bekannt sein.Im Prinzip wird ja nur +12V abgegriffen und durch die Dioden soll verhindert werden, dass "der Strom in den anderen Blinker zurückfließt". Was dann noch an der TFL-Schaltung hängt, ist teils selbstverständlich, teils geraten ;) Ich gehe mal davon aus, dass sowohl TFL-Schaltung als auch Blinker mit geschaltetem Plus arbeiten, nicht geschaltetem Minus. Sonst musst Du schauen, obs zusammenpasst beide -) oder die TFL-Schaltung beides kann und ggf. umdenken.