Controller durch Spannungsspitzen zerschossen?

  • hallo, ichhabe insgesamt 8 Controller mir jeweils 2m 5050 RGB Strip.Flexband und jeweiles einem Elektronischen 2A Netzteil betrieben.


    nach einschalten der Halogendeckenbeleuchtung geingen 4 von den Controller plotzlich aus, und sind seit dem defekt


    hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?? Spannungsspitze durch das Lichteinschalten? oder Produktionsfehler ?


    Hat das jemand schonmal gehabt?, bevor ich mir jetzt neue Controller aus China kommen lasse, würde ich gerne wissen ob ich höherwertige Netzteile verwenden muss, oder vielleicht irgendwas, was die Spannung am Ausgang des Netzteils konstant hält und keine Schwankungen durchlässt?



    so ein controller ist es
    http://i.suntekstore.com/offic…5025_14002015_3_image.jpg

  • Hm...schwer zu sagen.


    Von Spannungsspitzen über das Netzteil bis bescheidene Controller oder fehlerhafter Aufbau ist da alles mögliche drin...was für ein Netzteil hast du denn?
    Und beschreib mal deinen Aufbau näher.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was hast Du bite für Halogenlampen bzw. was für einen Trafo? Um ernsthafte Spannungsspitzen zu bekommen, muss der Trafo doch einen Schaden haben. Stell Dir vor, es hätte nicht Deine LED-Steuerung erledigt, sondern einen PC, auf dem gerade eine wichtige Datei geöffnet war oder ein medizinisches Gerät. Klar sind die besser gegen Störungen gesichert, aber sowas DARF nicht passieren.
    Kann es sein, dass was anderes passiert ist? Mir ist es auch schon passiert, dass ich einen dunklen Raum betreten habe und die Notbeleuchtung ging an - zufällig wurde gerade dann der Strom abgestellt, als ich reinging.