Die Leuchtkugel, ohne Beleuchtung

  • Ich weiß nicht wer von euch die Tetrapaklampe kennt... die habe ich mir mal nachgebaut :)


    Und weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen:

    Ein Blick ins Innere

    Nochmal das Muster

    Vorgestellte Beleuchtung


    Also ich kann nur sagen: So ein Gebilde ist viel viel Arbeit.


    Naja aber das Endergebnis sieht halt einfach cool aus 8)


    Ich habe zwar noch keine Idee, wie ich es beleuchten soll, weil ich eine recht gleichmäßig in alle Richtungen strahlende Lichtquelle brauche.


    Die Schatten sind übrigens auch sehr interessant, sieht man aber hier leider nicht..


    Das ist jetzt alles n bissl ungeordnet, aber wer fragen, anregungen, kritik hat: Her damit!

  • Sieht gut aus :thumbup:


    Wielang hast du für das Zusammenbauen gebraucht?


    Für die Lichtquelle wäre wohl ein in der Mitte hängendes Leuchtmittel am besten.
    Willst du echt alle Richtungen beleuchten , oder reicht es aus wenn z.B nach oben ( ähnlich wie bei Glühbirnen)
    nichts groß leuchtet?


    Wenn es echt komplett beleuchtet sein sollte könnte ich mir spontan eine Kugel aus Led's vorstellen , dies könnte man auch mit RGB Leds machen , was sicher einen schönen Effekt hätte.


    Müsste man nur schauen ob man die Led-Gerüst in einer z.B milchigen Plexiglaskugel(bzw 2 Halbkugeln) versteckt
    oder ob man sie sehen soll.

  • Also ich hatte erstmal das Problem dass ich nicht genug getränkekartons hatte. Man braucht so ca 40-50 tetrapaks. Genau gezählt habe ich nicht. Naja und dann jeden karton aufschneiden , auswaschen, in 2,4cm breite streifen schneiden. Diese streifen dann halbieren und jeweils 4 mal falten. Daraus dann immer dreiecke formen und diese dreiecke verbinden mit papierstreifen.


    Überschlagen so ca 2 monate zeit. Und so ca 5 stunden die woche daran gearbeitet.


    Ist halt viel falterei :)


    Und das mit den leds in der mitte: es sollte schon auch nach oben leuchten , am liebsten, Aber so ca 270 grad wären auch genug. Und das mit den leds: ich könnte da ja keine 5 mm leds benutzten. Die sind bestimmt zu schwach.

  • Das hätte echt etwas :D


    Die Kugel auch noch drehend , das wär dann echt einmalig .


    Für eine Dekoleuchte sollten auch 5mm Leds ausreichen, bei meinen 5mm Leds die ich hier rumliegen hab mit 12000mcd
    kann man nicht grade lange reinschauen ;)


    Und bei sei so vllt 30-50 Leds damit man eine schöne Kugel hinbekommt , hat man auch eine gute Leuchtkraft.
    Das Verkabeln und vorallem das Verlöten wird zwar ne große Arbeit , aber wenn man sich die Kugel anschaut , schaffst du es schon :thumbup:

  • Die 5mm-LEDs müssten dann ja recht eng beieinander verlötet werden.. Das wird bestimmt sehr fummelig.. muss ich mir noch was überlegen..


    ich wollte das so in der Mitte eine homogen leuchtende Kugel ist, die aber schon kleiner ist, als der Innendurchmesser der Kugel..


    Ich könnte auch 4.8mm LEDs benutzen, die haben so einen großen Abstrahlwinkel..


    nur habe ich echt keine Ahnung wie viele ich *genau* brauche und wo ich die herkriege -also günstig ;)

  • Der LEDstripe hat die LEDs zu weit auseinander. Deswegen scheidet der schon mal aus


    Und ich hätte gerne eine Farbe , dieses geblinke finde ich schrecklich. :) also es soll warmweiss oder rot werden. Weis noch nicht was besser aussieht. Aber wahrscheinlich wird's warmweiss


    Zu der großen Kugel: der schreibt man braucht ca 450 Kartons wenn ich mich recht entsinne :) kann man dann ja zeitlich hochrechnen , wenn ich mit 30 Kartons ca 2 Monate gebraucht habe ;-). Der Kerl ist verrückt.

  • Mir kommt da die Idee, eine Kugel-Platine zu bauen und diese mit SMD-LEDs zu bestücken.
    á la einer Diskokugel.
    Entweder viele kleine Platinenstücke zu einer Kugel verbinden oder diese direkt auf eine kleine Disko-Kugel kleben (durch Spiegel sind ebene Flächen vorhanden)


    Und wenn du genug PLCC6 LEDs verwendest sollte es auch schon ordentlich hell werden.

  • Entweder viele kleine Platinenstücke zu einer Kugel verbinden oder diese direkt auf eine kleine Disko-Kugel kleben (durch Spiegel sind ebene Flächen vorhanden)

    naja, hast Du Dir schon mal so ne Disco-Kugel aus der Nähe angesehen...? - die Spiegel sind letztlich total durcheinander, das ist nicht gerade ne gute Grundlage...


    ausserdem sind die ja auch nur aufgeklebt, also eigentlich Schmarrn, da noch mal was drauf zu kleben ;) - da könnte man auch gleich einfach kleine Platinen auf so ne billige Styropor-Kugel kleben...


    es gibt ja schon so was ähnliches im Led-Tech-Shop, aus solchen dreieckigen Platinen könnte man zumindest nen Ikosaeder zusammen löten, der kommt einer Kugel schon *relativ* nahe - noch besser nen Pentakisdodekaeder, aber der wird hier schon zu groß - mit kleineren Platinen mit je einer LED drauf sollte das aber gehen...


    mit 5- und 6-eckigen Platinen könnte man das nach dem selben Prinzip wie einen Fußball zusammen bauen, aber wirklich "runder" wird's damit auch nicht mehr, und dafür braucht man dann 2 Sorten Platinen...


    noch mal EDIT: nee, sorry, vergessen, bei dem Pentakisdodekaeder geht's ja nicht mit gleich*seitigen* Dreiecken, also entweder 60 Platinen in einer Form (Pentakis...), oder 32 in 2 versch. Sorten ("Fußball")...


    EDIT: wenn's "rundrum" leuchten soll, wäre aber sowas besser, die von Dir (Camouflage) verlinkten Dinger leuchten ja nur in eine Richtung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Pesi:


    ja das mit den Ikosaeder find ich ne gute idee.. und dann pro platine ein paar LEDs.. und das alles schön verkabeln :) ach das ist echt ne gute idee ;)


    diese Platinen die ich verlinkt hatte habe ich auch eigentlich gedacht, dass ich die dann so anordne wie eine Kugel, sprich mehrere davon kaufen.


    Fobert:


    diese fertigen Lampen widerstreben meinem Spar-und Bastlerherz ;)

  • Ja, was auch noch ginge, wäre z.B. ein Dodekaeder direkt aus 5-mm-LEDs zusammen gelötet - habe ich schon mal gemacht, siehe hier - ist kein soo großer Aufwand, könnte mir vorstellen, dass das auch von der Größe her gut da rein passt... und auch wegen der filigranen Optik


    ist hier mit Einzelansteuerung, könnte man also mit nem µC auch noch Muster drüber laufen lassen - eines meiner 1.000 Projekte, das auf den letzten Metern vor dem Ziel dann in's Regal gelegt wurde... :D


    für nur leuchten dann halt einfach die ganzen Widerstände zusammen, kann man dan nauch so machen, dass das gleich mit den vorhandenen Drähten geht

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • JA das wäre auch ne gute Idee, dann werde ich den Ball aber mit mehr LEDs machen, bei dir sind mir das zu wenige..


    Ich glaube ich probiere das mal so wie ein Blumenstrauß aufzubauen, wenn man sich das vorstellen kann :)


    Und ich will garnicht, dass was blinkt, einfach einfarbig leuchten :)


    ach und zu den 1000 angefangenen Sachen :


    Das kenn ich auch, fast wäre die Kugel auch so geendet, aber zum Glück hab ich mich da nochmal aufgerafft ;)

  • also so wie bei mir, aber mit noch mehr LEDs, wird dann echt ekelhaft - guck mal hier, und dann das Ganze mit meinetwegen 32 LEDs bei dem Pentakisdodekaeder, kein Spaß... ;)


    aber, wegen Blumenstrauß, bzw. eher -Gesteck: wenn das nicht so gleichmäßig werden muss, wäre das echt ne Idee: Du baust einfach ne Lichterkette aus 5-mm-LEDs, mit dünner Litze verkabelt, damit noch recht flexibel - die Litze (und Widerstände, kannst hier auch 3er-Reihenschaltungen für 12 V machen) recht nah' am LED-Kopf anlöten, die Beinchen aber lang lassen...


    und dann kannst Du die ganzen LEDs, bereits fertig verkabelt, einfach auf so ne Bastler-Styroporkugel drauf stecken, fertig ist die Laube...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!