Bau einer LED-Deckenleuchte / Deckenfluter Preis 200 Euro +

• Hallo miteinander,

hätte einige Fragen zum Thema LED. Und denke bin hier an der richtigen Stelle um diese vorzutragen.

Als erstes zu meinem Projekt. Ich habe vor meine "Halogen" Deckenlampe abzuhängen, und mir dafür eine LED-Deckenlampe zu bauen.

Auf der Suche nach geeigneten Bauplänen und Hilfen bin ich auf dieses Forum und den Thread von "Bratte"

Projekt: Zimmerbeleuchtung auf LED umbauen

gestoßen. Er verwendete folgende COB-Module:

http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1634_134_160.html

Eine Lampe in dieser Art hatte ich mir auch vorgestellt, bzw. das ganze evtl. andersherum befestigen und die LEDs gegen einen Reflektor an der
    Decke strahlen lassen und so mein Zimmer indirekt zu beleuchten. Im Vordergrund steht eine energiefreundliche aber auch schöne Atmosphäre des Lichts also
    schöne Lichttemperaturen.
    Als Anfänger auf dem LED Gebiet weiß ich jedoch nicht welche/ bzw. wie viel LEDs ich benötige um mein Zimmer 24 qm ordentlich hell zu bekommen.

Bei der Suche nach geeigneten LEDs habe ich im "Conrad" Katalog folgende LED von Osram gefunden die mir am geeignetsten schien:
    LCW W5AM-K :: OSRAM Golden Dragon Plus,22800mcd, warm ws

Nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen in Bezug auf mein Projekt. Sind die LEDs geeignet? Zu schwach? Der Unterschied zu den COB Modulen von oben? Was für Vor- Nachteile gegenüber diesen COB Modulen? Hatte evtl. auch an nur 1 Stärkere LED gedacht aber wegen den negativen Faktoren dieser wie Wärmeentwicklung denk ich ist besser davon abzusehen.
    Mich würde noch interessieren ob es den nun auch möglich wäre dies per Dimmer zu steuern oder besser noch über den PC als Frage an die Profis?
    Was würde ich hier noch benötigen? Ein besonderes Netzteil beim Gebrauch von LEDs? Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe bin ich wie gesagt Anfänger auf diesem Gebiet aber sehr interessiert.

Viele Grüße

Weekeda

• Ich wöllt erstmal fragen wieviel Watt das Leuchtmittel momentan in dem Zimmer hat?
    Die COBs von Bratte würde ich dir nicht empfehlen, wenn es gemütlich werden soll, da es kaltweiße LEDs sind.
    So eine ähnliche Leuchte baue ich momentan, siehe mein Avatar. Bei mir habe ich momentan noch 13 MX-3 dran (2 jeweils an den 4 Seiten in WW und 5 nach unten strahlend in NW). Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob das durch das Plexiglas ausreicht für meinen Flur (2,2 x 4,4 x 3 Meter Deckenhöhe).
    Einen kleinen Vergleich, wieviele Lumen du benötigst kannst du dieser Tabelle hier entnehmen.

• Vielen Dank polle für die schnelle Antwort.

Bin wie gesagt Anfänger auf diesem Gebiet. Und für jeden Tipp dankbar, vorallem vor der Bestellung^^.

Die abgeschraubte Lampe davor verfügte über 2 Halogen Strahler so Standart Leuchten, sowie 6 kleine Halogen Lämpchen mit 5W von denen meisten 2-3 Stück defekt waren...
    Bin froh die Lampe entfernt zu haben, momentan hängt an dieser Stelle eine 100 W Glühbirne von der Decke welche das Zimmer schon viel schöner und besser als diese komische Lampe davor beleuchtet.

Zum Zimmer noch 24qm sowie Holzdecke (Deckenhöhe ca. 3,30 Meter). Es befindet sich über meinem Arbeitsplatz noch eine Hängeleuchte welche aber an Ihrem Platz bleiben soll. Jedoch sollte die neue Lampe für die Beleuchtung des Zimmers ausreichen, der momentan auch noch im Raum befindende Deckenstrahler soll abgeschafft werden. Ganz vergessen, ja gemütlich sollte es werden weil der Raum als Wohn-, Schlaf-, Arbeitszimmer benutzt wird. Auch will ich verhindern das die LEDs Punktmässig strahlen deswegen habe ich über indirekt nachgedacht oder wie du erwähnt hast polle über ein Plexiglas. Und das mit dem indirekten evtl. vergessen?

Viele Grüße

Weekeda

• Also ich glaube die indirekte Beleuchtung an die Decke dran würde ich abraten. Ich vermute, dass die Holzdecke sehr viel Licht schlucken würde.
    Ich denke es wäre gut, recht leistungsstarke LEDs (700mA) an den Seiten, durch Optiken und/oder Plexiglas, rausstrahlen zu lassen.
    Damit wären die Wände erstmal recht hell und der Raum wirkt gut beleuchtet.
    Und dann würde ich einige weniger starke LEDs nach unten strahlen lassen (auch Plexiglas/ Acrylglas nötig), damit man nicht geblendet wird, aber trotzdem Licht auf den Tisch/ die Couch kommt. Wiederum muss man bedenken, dass die Decke ja doch sehr hoch ist.

• Hallo nocheinmal,

hatte ja gedacht über die Lampe an die Holzdecke eine Art Metallplatte anzubringen welche als Reflektor für die LEDs dient, weil ich auch der Meinung war alleine noch oben direkt auf das Holz würde zuviel schlucken. Am besten ich bestelle einfach mal die geeigneten LEDs damit ich dann alles zum testen vor Ort habe. Polle bzw. alle anderen hast du bzw. ihr mir hier evtl. noch Tipps welche Netzteile und LEDs geeignet sind für mein Projekt und wo ich diese am besten beziehe außer Reichelt keine Ahnung wo man so etwas findet einfach googeln???

Viele Grüße

Weekeda

Oh mit der Deckenhöhe hab ich mich aber vertran sind 2,20-2,30 meter nicht 3,20 Meter so hoch ist der Raum dann auch nicht!

• Hallo Weekeda

LED-Tech hat eigentlich fast alles was man benötigt und wenn du Glück hast kannst du dort über den "DAYTRADE" auch mal ganz günstig Komponenten bekommen.

Was jetzt am besten in deinem Fall geeignet ist weiß ich auch "noch nicht"...aber hier gibt es noch nen schönen vergleich zwischen verschiedenen Warmweiß High Power LED´s....

Gruß
    BauerJoe

• Wie schon von BauerJoe83 verlinkt könnte deine erste Anlaufstelle der Shop des Forums sein.
    Du solltest nach Highpower LEDs mit 2700K-3000K (Warmweiß) Ausschau halten.
    Du kommst vllt am besten, wenn du mal ein paar verschiedene bestellst, auf einen KK aufschraubst und dann schaust wie sich das Licht an deiner Decke macht.
    Zum Betrieb der LEDs solltest du natürlich KSQ verwenden.

Ich glaub du solltest dich auch zunächst mal etwas in die Grundlagen rund um den Betrieb von LEDs einlesen.

• Hallo,

vielen Dank für eurer Antworten, hat mich mittlerweile schon viel weiter gebracht.
    Im Shop hab ich leider die "Samsung Sunnix 8" nicht gefunden welche bei dem Test welchen BauerJoe83 verlinkt hat mir am besten gefallen haben.
    Mal schauen wo ich die herbekomme im Shop finde ich sonst bestimmt auch noch weiteres Zubehör, außerdem ja richtig nice das man ab 15 Euro versandkosten frei bestellen kann. TOP.

Werde mir dann auch mal einige LEDs anschaffen und diese an meiner Holzdecke ausprobieren.

Viele Grüße

Weekeda

• mal kurz zur Info:
    Die Sumsung sunnix 8 ist abgekündigt und somit nicht mehr lange lieferbar in dem shop!
    Als Alternative kann ich dir die Cree MX-3 in warmweiß empfehlen. Vermutlich minimal weniger warm, aber auch noch gut. Diese ist aber nur bis 400mA zu bestromen, ggü. den 700 mA der Sunnix 8.
    Du solltest dich dann also evtl. schnell damit versorgen, oder gleich etwas anderes wählen.

• Back to Topic^^

So bin nun bei meinem Vorhaben dem Bau der LED Deckenlampe / Deckenfluters um einiges weitergekommen.
    Habe mich vorerst entschieden den Lampenkörper erst später anzufangen... Wie auch das Thema mit dem Dimmen der Lampe nach hinten zu verlagern.

Als erstes die Hardware an Elektronik hier zuhause liegen und testen können und dann mit der Lampe an sich beginnen.
    Habe mit einem Verkäufer von Leds.de (dort wird die Sunnix angeboten) telefonischen Kontakt gehabt und mein Vorhaben auch teils besprochen.
    Als Anhang einmal der empfohlene Warenkorb. Hatte mir zu diesen Komponenten geraten, jedoch frage ich mich wegen (vorallem) wegen KSQ und Trafo 24 Volt ob ich hier nicht einen anderen wählen soll. Lege wert darauf das es gute langlebende Ware ist die nicht zu heiß wird oder geräusche oder dergleichen erzeugt. Die KSQ gefällt mir in einem geschlossenen Gehäuse besser als auf den Bilder von Leds de^^.
    Wärmeleitkleber und Kühlkörper finde ich soweit in Ordnung, lasse mich aber auch gerne von anderm Überzeugen. 3 Leds pro Kühlkörper wurden geplant.
    Samsung Sunnix 8 ist wie gesagt auf den Bildern oben mein Favorit gewesen am Telefon wurde mir zu einer Stückzahl von 7 Stück geraten, würde jedoch dann gleich 10-12 bestellen um sicherzugehen. Hier hat sich in der kurzen Zeit wohl auch kein neuer Favorit am Markt breit gemacht oder? Preis mit jetzt 130 Euro ist für mich vollkommen in Ordnung ich denke bzw. habe so 200 € für die Lampe komplett eingerechnet, und wen Sie am Ende etwas teuerer sein sollte auch nicht schlimm ist als Langzeitanschaffung gedacht. Würde mich sehr freuen wen man mir vor der Bestellung jetzt mit dem vorbereiten Warenkorp Änderungen Hilfen senden kann damit kein Fehlkauf entsteht. Vorallem die KSQ würde ich gerne gegen eine höherwertige austauschen außer Ihr meint auch das dies vollkommen irrelevant ist.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Weekeda

• bower1988 vielen Dank für deine Hilfe.

Habe mir gerade die KSQ angeschaut, an genau so etwas geschlossenes hatte ich gedacht.
    Die Idee 2 KSQ's zu benutzen wird umgesetzt und damit das Ausfallrisiko minimiert. Den Trafo kann ich mir durch die Auswahl dieser KSQ ja sparen, versteh nur nicht ganz warum mir davor die KSQ Trafo Methode als perfekt erklärt wurde...
    So würde nun mein Warenkorb aussehen alles okay oder? Zum anschließen habe ich dort leider keine geeigneten Kabel gefunden oder bin ich blind?
    Aber beim hauseigenen Shop brauch ich denk ich eh noch ein paar Kleinichkeiten und da habe ich nun auch ein geeignetes gefunden.

• Zitat

Den Trafo kann ich mir durch die Auswahl dieser KSQ ja sparen, versteh
    nur nicht ganz warum mir davor die KSQ Trafo Methode als perfekt erklärt
    wurde...

Jap den sparst du dir. Wo steht, dass die Trafo KSQ perfekter wäre?^^

Zum Verkabeln tuts auch Lautsprecherkabel das hat man ja öfter rumliegen ;)

• Erst mal danke ging ja super schnell mit der Antwort freut mich. :thumbup:

Also geschrieben steht das nirgends das die Kombi perfekt wäre... Wurde mir
    halt so empfohlen (also für perfekt hingestellt ^^).

Aber durch dich jetzt echt Geld gespart, super weil der Anschluss von der
    alter Lampe (230V) ja eh vorhanden ist.

Auch Lautsprecherkabel hab ich rumliegen. Wie gesagt (Warenkorb auch zu sehen) nun ja auch 2 KSQ's. Habe selber darüber auch nocheinmal nachgedacht und für mein Projekt ideal. Macht es mir dann auch insgesamt angenehmer falls doch noch mehr LED's benötigt werden. Hab die Anzahl der HP LED's auch nocheinmal von 7 erhöht auf 10 um sicherzugehen das es reicht und ich nicht gleich nachbestellen muss.
    Bestell dann direkt morgen
    und freu mich nächste Woche mit dem ausprobieren anzufangen...

Werde dann für die tolle Hilfe hier mein Projekt dokumentieren und Bilder
    machen.
    Viele Grüße

Weekeda

• Hallo,

kurzer Zwischenstand:

- Ware ist angekommen.

- Starplatinen passen nicht in die mittlere Reihe der Kühler ist das normal? Müsste zwei Seitenteile der Platine (Metall) abschleifen damit es passen würde also am Boden
    plan aufliegen würde damit es dann auch geklebt werden kann. Denk aber dasist noch möglich.

- Sunnix 8 LED ist laut Datenblatt die eine Ecke besonders gekennzeichnet mit "Cathode Mark" laut Datenblatt was für mich die "Minus" Seite ist jedoch sind auf der
    Starplatine sind die Anschlüsse mit "+" gekennzeichnet was ist da los? Doch nicht normal oder? Müsste doch anders angebracht werden können das Platine und LED jeweils
    gleich gekennzeichnet sind oder evtl bei der Sunnix nicht möglich mit deren "Lumitronix" Star Platinen?

Viele Grüße
    Weekeda

• Leider steht auf deren Seite keine Bemaßung, wie breit die Fläche in der Mitte des KK ist. Auf Bildern sind ebenfalls keine Star-KK montiert, sondern eine Leiste, die vermutlich 10mm breit ist. Daher kann es leider durchaus sein, dass die Stars nicht reinpassen.
    Um wieviel passt der Star denn nicht in den KK? Evtl. kannst du den KK an 2 Seiten am Bandschleifer abschleifen oder mit der Feile abfeilen. Ohne die Leiterbahnen des Stars zu zerstören! Und auf Grate achten!

Also normalerweise ist bei solchen LEDs immer das "Cathode Marking" für Minus geltend. Kannst du evtl. mit einem Multimeter mit Diodentester mal nachtesten, wo + und - an der LED+Star ist?