Hallo miteinander,
hätte einige Fragen zum Thema LED. Und denke bin hier an der richtigen Stelle um diese vorzutragen.
Als erstes zu meinem Projekt. Ich habe vor meine "Halogen" Deckenlampe abzuhängen, und mir dafür eine LED-Deckenlampe zu bauen.
Auf der Suche nach geeigneten Bauplänen und Hilfen bin ich auf dieses Forum und den Thread von "Bratte"
Projekt: Zimmerbeleuchtung auf LED umbauen
gestoßen. Er verwendete folgende COB-Module:
http://www.led-tech.de/de/Chip…odul-LT-1634_134_160.html
Eine Lampe in dieser Art hatte ich mir auch vorgestellt, bzw. das ganze evtl. andersherum befestigen und die LEDs gegen einen Reflektor an der
Decke strahlen lassen und so mein Zimmer indirekt zu beleuchten. Im Vordergrund steht eine energiefreundliche aber auch schöne Atmosphäre des Lichts also
schöne Lichttemperaturen.
Als Anfänger auf dem LED Gebiet weiß ich jedoch nicht welche/ bzw. wie viel LEDs ich benötige um mein Zimmer 24 qm ordentlich hell zu bekommen.
Bei der Suche nach geeigneten LEDs habe ich im "Conrad" Katalog folgende LED von Osram gefunden die mir am geeignetsten schien:
LCW W5AM-K :: OSRAM Golden Dragon Plus,22800mcd, warm ws
Nun könnte ich eure Hilfe gebrauchen in Bezug auf mein Projekt. Sind die LEDs geeignet? Zu schwach? Der Unterschied zu den COB Modulen von oben? Was für Vor- Nachteile gegenüber diesen COB Modulen? Hatte evtl. auch an nur 1 Stärkere LED gedacht aber wegen den negativen Faktoren dieser wie Wärmeentwicklung denk ich ist besser davon abzusehen.
Mich würde noch interessieren ob es den nun auch möglich wäre dies per Dimmer zu steuern oder besser noch über den PC als Frage an die Profis?
Was würde ich hier noch benötigen? Ein besonderes Netzteil beim Gebrauch von LEDs? Empfehlungen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe bin ich wie gesagt Anfänger auf diesem Gebiet aber sehr interessiert.
Viele Grüße
Weekeda