12V Seilsystem LED

  • Noch schnell eine Abschlußfrage. Der Internet verkäufer der Billig-LEDs hat behauptet, dass zuviele LEDs auf der Leitung seien. Ich habe den Trafo relativ ausgereizt, Auf die 5-6 m Länge kommen jeweils 7 LEDs mit 4W für einen 30W Trafo. Ist das zuviel ?
    preauseg

  • Prinzipiell sollte die Stromversorgung nicht höher als 80 - 85% Dauerlast haben.
    Bei einem 30W Trafo demzufolge max. 24 - 25W. Dein Trafo muss rd. 28W leisten, hinzu kommt die Verlustleistung durch das Medium (5-6m Draht). Ich denke ein zweiter Trafo würde dein Projekt bestimmt entlasten.

  • Die Angabe von 4 W Spott bezieht sich sicherlich auf die Abgabeleistung. Wenn man mal annimmt das die 4,5 Watt aufnehmen wären wir bei 7 * 4,5 W = 31,5 und damit jenseits der Grenze des Netzteils. Mach doch einfach mal 2 weg und sie ob sich deine Probleme in "Luft" auflösen.

  • Leds_have_fun
    Hm bei einem Wirkungsgrad von etwa 20-30% einer LED würde mich da mal die Rechnung dazu interessieren wie du auf das Verhältnis von Aufnahmeleistung zu Abgabeleistung kommst (Mal davon abgesehen, dass aufgenommene Leistung dank Energieerhaltungssatz auch wieder in irgendeiner Form abgegeben wird). ?(
    I.d.R. wird bei elektrischen Geräten die "Anschlussleistung" angegeben ;)

  • Entschuldige, das ich mich in meiner Mail nicht richtig ausgedrückt habe und sie somit für dich nicht verständlich war.


    Ich bin halt davon ausgegangen, dass die ganzen Angaben die man bei ebay und ko so findet mit 4 * 1 Watt power led, sich darauf bezogen das die 4 watt eben die LED betrifft und die KSQ, die ja auch noch vorhanden ist ebenfalls noch Leistung verbrät und habe dann einfach mal 4,5 Watt angenommen, mehr nicht.


    Wie gesagt es war eine fiktive Überlegung, mehr nicht.

  • LEDn (...) Trafon

    zu viel Maulwurfn gesehen...? :D


    (SCNR ;))

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nö, aber Leuchtdiodes und Transformators klingt auch doof -> richtige Endung auch bei Abkürzungen. Aber wenn Du willst, lass ich es ;) Nur zum "gre`engroc`ers' aposthroph`e" lass ich mich nicht umstimmen.
    Wobei ich gestehen muss, dass es beim Trafo echt unnötig war. Also doch Trafos.

  • Ja, "Trafos" steht auch so im Duden (Trafo = Kurzwort für Transformator)... ;) - und, klar, bei "LED's" hebt's mich auch jedes mal, wie eigentlich bei jedem "Deppenapostroph" - oder auch Sachen wie "Kaltlichtkathode"


    das war auch nicht böse oder pedantisch gemeint, aber bei "LEDn" geht's mir genauso, und das habe ich halt in letzter Zeit inflationär oft gelesen... LED heisst ja "Light Emitting Diode", nicht "Leuchtdiode", Mehrzahl dann "Light Emitting Diodes"...


    ansonsten sorry für o.t. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!