Licht in Plexi einspeisen

  • Hallo Forum



    ich hirne gerade über der Aufgabe: Wie speise ich Licht einer (HP-)Led in eine Plexiglasscheibe ein.



    Angenommen ich habe eine Platte 200*200*5mm (Abb.1)


    Das Licht muss in der Mitte eingespeist werden und soll vorzugsweise nur nach links austreten.



    Meine Gedanken waren
    Abb. 2) einen Plexi-Keil annähernd gleicher Brechung aufkleben und seitwärts einstrahlen


    Alternativ
    Abb.3) mit einer Trennscheibe einen Schlitz einfräsen, eine Alufolie einbringen, in geeigneter Weise mit Harz verfüllen und von unten über den Spiegel beleuchten


    oder
    Abb.4) ein senkrechtes Loch bohren und die LED in der Wunsch-leucht-Richtung positionieren


    Die Leds sollen hell sein. Wie hell? Man denke dabei an ein Tagfahrlicht für ein Auto.


    ?( wie würdet ihr es machen


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Am Rand, na klar normal immer. Aber die Aufgabe abstrakt zu sehen.
    Ich will eine Lösung für den Fall das es (baulich/technisch/aus optischen Gründen)nicht möglich ist am Rand einzuspeisen


    also angenommen die Scheibe ist am rechten Ende irgendwo eingebaut... und links schaut sie heraus.


    Konkret geht es um existierende Kunststoffteile an einem Auto die Licht spenden sollen ohne dass man die Veränderung im Untergrund bemerkt


    Gruss
    Thomas

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Ich will jetzt nicht mein Auto zerlegen :D


    aber ich hab im Netz einen vergleichbaren Scheinwerfer gefunden. Vom Aufbau sind die ja recht ähnlich



    Man sieht es gibt eine Stoßkante (rote Pfeile) zwischen Plexi und schwarzen Kunststoff. Deswegen gibt es keine Möglichkeit eine LED an dieser "Seite" zu positionieren


    Trotzdem möchte ich dass Licht an der blauen Linie austritt.

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • Bei einem Scheinwerfer würde ich aber kein Loch rein machen, denn dadurch kann Feuchtigkeit eintreten, wodurch sie dann beschlagen.
    Allerdings wäre es wohl die einfachste Möglichkeit und wenn man es abdichtet, sollte es vielleicht gehen. Was ist denn, wenn du zu einem Schrotplatz in der Nähe fährst, dir einen vergleichbaren Scheinwerfer besorgst und es einfach mal testest?
    MfG
    Sascha :)