Halli Hallo Forum.
da Ihr mir bei meinem 3x3x3 Cube schon so super geholfen habt,
werde ich mich auch in meinem nächsten Projekt an eure Professionellen Köpfe wenden ![]()
Dieses soll der große Bruder meines Cubes werden.
Ein 10x10x10 mit Atmega32 und Schieberegistern.
Da der andere Würfel einfach an ein Arduino Board angeschlossen wurde kommen hierbei natürlich einige neue Dinge auf mich zu.
Zum einen die Schieberegister zum andern eine ISP oder eine Serielle Schnittstelle zum Programmieren des Atmega.
Bisher habe ich mich soweit ins Thema eingelesen das Schieberegister nichts weiter sind als "porterweiterungen" für den Microcontroller.
Soll heißen ich schreib ins Schieberegister den Wert 01010101. Diese Bits werden dann solange durchgerückt bis alle drin sind.
Werden es mehr als 8 Bits werden diese in das nächste Register weitergeschoben.
Habe mir verschiedene Bauanleitungen angesehen aber nur Schieberegister mit 8 Outputpins gesehen. Allerdings brauche ich doch 10 an jedem Schieberegister oder?
Oder muss ich dann 14 Stück der 8pin Schieber verwenden um auf meine insgesamt 110 Pins zu kommen?
Dann die nächste Frage:
Was wäre einfacher? (Vorteile/Nachteile)
Eine ISP Schnittstelle oder eine Serielle Schnittstelle zum programmieren des Atmega?
Habe beides noch nicht genutzt und würde gerne eure Meinung hören.
Denke das ist erstmal alles... werde mich mal weiter in verschiedenste tutorials einlesen ![]()